Zeitarbeit - Chance für behinderte Menschen?

Ein Hallo in die Runde,

in ihrem Buch "Behinderte in der Zeitarbeit" sieht die Autorin Verena Solibieda, Diplom-Wirtschaftsjuristin, eine Integrationschance für behinderte Arbeitssuchende. Darin analysiert sie die Strukturen und Möglichkeiten der Zeitarbeit aus wissenschaftlicher Sicht.

Mehr zum Buch: http://www.myhandicap.de/buchtipp-behinderte-zeitarbeit.html

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Zeitarbeitsfirmen sind wie Sklavenhändler!!!

    Selbst nichtbehinderte Leiharbeiter werden sehr schlecht in den Firmen angesehen und behandelt. Der Verdienst in Leihfirmen ist sehr gering.

    Wir würden niemals an Leihfirmen Menschen mit Behinderung vermitteln. Der ständig wechselnde Arbeitsplatz würde stark belasten und überfodern. Es gibt keinen direkten Ansprechpartner vor Ort. Das Personal in den gerade tätigem Unternehmen, wäre nicht vorbereitet und wüßte nicht wie zu reagieren wäre, bei Problemen. Es gibt auch keine Unerstützung/Begleitung vor Ort,...

    Ich könnte noch soviele Nachteile aufzählen,...
  • Hallo Leute,

    also ich hab eine Behinderung und war 4mal über Zeitarbeit beschäftigt, davon in einer Firma zweimal. Ich finde, bevor man 0 Euro im Monat verdient, könnte man da einen Standfuß hineinsetzen, man kann sich ja weiterbewerben.

    Momentan ist es ja so, dass viele Zeitarbeitsfirmen Stellenangebote ausschreiben, aber die Stelle nicht wirklich haben. Naja, wenn ich mal wirklich wieder Geld brauch, mach ich Zeitarbeitsjob.

    Hatte immer nur einen Firmeneinsatz gehabt, naja man muss auch Erfahrung haben, dass man sich nicht von Zeitarbeitsfirmen ausnutzen lässt. Manchmal gehts im Bereich Personal nicht mit rechten Dingen zu, wie ich erfahren habe.

    Gruß Keana
  • Hallo,

    ich hab' das Buch nicht gelesen, aber ich habe ein Jahr bei der Zeitarbeitfirma gearbeitet. Normalerweise als Behinderte (70%) kriege ich keine job überhaupt (überqualifiziert, alt oder Arbeitgeber "macht sich Sorgen um meiner Gesundheit"). Bei der Zeitfirma interessiert keinen, dass ich einen unterqualifizierten Job mache, dass ich nach Hause komme und habe Kraft nur zum Bett schaffen. Glaubt nicht, dass ich mit niemandem geredet. Es hat nichts gebracht. Ich schreibe schon nicht über das Geld. Es ist ja eine Lachnummer, aber für mich das Geld war keine Thema. Ich wollte arbeiten.

    Grüß
    kornblümchen
  • Das Problem ist, dass Zeitarbeit eigentlich eine gute Sache war und misbraucht wird. In einem Bericht konnte man aber sehen, dass es auch Ausnahmen geben kann. Leider sind diese aber sehr selten.

    Heute ist es sogar schon so, dass Unternehmen eigene Zeitarbeitsfirmen gründen, um ihr Personal darein zu verfrachten und dadurch noch geringere Löhne zahlen zu können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.