Alkohol bei MS Wie wie soll man trinken

habe ms und trinke gern mal alkolhol. ist das überhaupt ok? gibt es empfehlungen? löst alkohol schübe aus?

danke für antwort.

Antworten

  • Hallo Silvia 😀,

    herzlich willkommen hier auf dieser Homepage.

    Ich habe auch MS, und seit 2007 die Diagnose. Seit wann hast du MS?

    Kennt man deine Form schon?

    Bei mir ist das die PPMS und seit 2007 aufgesetzte Schübe 🙁.

    Da ich viele Medikamente einnehmen muss, trinke ich wenig Alkohol. Manchmal ein Glas Wein (wenn es mir sehr gut geht), doch löst das bei mir Gleichgewichtsprobleme massiv aus.

    Aus dem Grund vermeide ich es lieber, und trinke viel Mineralwasser, Cranberrysäfte etc.

    Wenn du in deinem Profil genauer auf deine Einschränkungen eingehst, dann könnte ich dich besser verstehen.....lächelt.

    Es freut mich zumindenst, das du auch hier bist.

    Grüße von Marianne


  • Hallo,

    auch wenn man chronisch Krank ist, spricht meistens nichts gegen einen gelegentlichen Alkoholkonsum, so lange man das was man trinkt nur zum genießen trinkt und gut verträgt, ist glaube ich alles in Ordnung. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum, evtl. auch in größeren Mengen läßt sich schlecht ab schätzen, wie der Organismus und die Medikamente darauf reagieren. Da MS eine Erkrankung des Nervensysthems ist und Alkohol ein Nervengift ist, daß eine lähmende Wirkung auf das Zentrale Nervensysthem hat, kann jeder Betroffe nur für sich selber beurteilen ob er Alkohol verträgt und wenn ja, welche Menge. Wegen der Individualität jeder einzelnen MS Erkankung, kann man da schlecht Vergleiche ziehen.


    Gruß Karin

  • Hallo!

    Alkohol ist bei vielen schweren Erkrankungen,nicht gerade angebracht.Bei mir steht das Alkoholverbot im Beipackzettel eines Medikaments.

    Nun hat mein Hausarzt mir geraten,wegen meiner Herzerkrankung gelegentlich ein Glas Rotwein zu trinken.

    Gelegentlich mache ich das auch,aber nur wenn ich zu Hause bin.Würde mich nicht auf die Straße trauen damit.Habe dann stärkere Gleichgewichtsstörungen.

    Selbstbeobachtung kann eine große Hilfe sein.Oder ehrliche Freunde.
    Ich nehme heute gerne roten Traubensaft oder auch alkoholfreien Sekt.
    Manchmal nehme ich nur Wasser im Weinglas.
    Keinem ist bisher was aufgefallen.Auch habe ich noch nie Alkohol gebraucht um Lustig zu werden.Es kam immer auf die Menschen an,die mit mir feierten.
    Wünsche allen einen gesunden Mittelweg und immer Freude am Genuß
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    das was im Rotwein das Herz schützt, ist auch im roten Traubensaft. Es geht hierbei um die Inhaltsstoffe in der Schale der roten Traube, nicht um den Alkohol. Wenn Du roten Traubensaft statt Rotwein trinkst, ist das für Dein Herz warscheinlich sogar gesünder.

    Gruß Karin


  • Hallo KarinM!

    Gebe Dir vollkommen Recht.

    Da mein Mann jedoch gerne mal ein Glas genießt und nicht immer alleine Trinken will,kommt bei mir etwa 2mal im Monat ein Glas auf den Tisch,meist mit etwas Wasser gestreckt.
    Den was ist schon gesund.Beim Traubensaft ist mein Zucker höher als beim trockenen Rotwein.
    Wie Du auch bemerkt hast,ist es der Genuß der dabei sein soll.Genau sehe ich das auch.
    Mein Top Getränk ist Tee-Grüntee-Schwarztee-Roibusch und Kräuter.Genieße ich wie andere den Alkohol.

    Aber wie heißt es so schön,jedem das seine und mir einen guten Tee.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • SilviaSternchen schrieb:
    habe ms und trinke gern mal alkolhol. ist das überhaupt ok? gibt es empfehlungen? löst alkohol schübe aus?

    danke für antwort.



    Hallo,

    herzlich willkommen bei MyHandicap.

    ob jemand Alkohol trinkt oder nicht, entscheidet auch jeder für sich.

    Ich trinke seit Jahren keinen Alkohol, kann ich mir bei meiner Erkrankung und den vielen Medikamenten auch überhaupt nicht leisten.

    Hast Du schon einmal mit Deinem Arzt darüber gesprochen?

    Es gibt wenn man ausgeht, tolle alkoholfreie Cocktails, die sehr lecker sind.


    Ich wünsche Dir eine schöne Adventzeit.

    LG Kerstin
  • Hallo,
    ich würde an deiner stelle vielleicht mal die Beipackzettel lesen.
    Und Alk und Medikamente sollte man Grundsätzlich nicht machen.
    Aber die andern haben es schon geschrieben das muß jeder mit sich ausmachen.

    Auf der andern Seite gibt es für alles guten Ersatz.
    So das man darauf auch verzichten kann.
    Wenn man es denn wirklich möchte.

    Wein und Sekt oder Bier ba wie Furchtbar ich mag das gar nicht.
    Ich komm ohne stimmungsmacher aus.
    Auch wenn manche was anderes Denken.

    Da fällt mir ein ich hab ne Freundin nach einer halben Packung Eistee ist die
    wie nach einer Flasche Bier aufgedreht wie ein Uhrwerk.
    Gruß
    Herbi


    Fehler bitte bei Payback einlösen 😀









  • Hallo Herbi!

    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Es erschreckt mich,wenn ich sehe oder lese,das sich immer häufiger Kinder betrinken.

    In meiner Jugend,habe ich oft den Spruch gehört:"Es gibt nichts schlimmeres,als eine besoffene Frau!"
    Dieser Spruch alleine hat mich schon abgeschreckt.

    Das man nur mit Alkohol lustig sein kann,ist auch ein Märchen.
    Wir haben zu meinem 16 Geburtstag eine Milchmixparty gemacht.
    Das war super toll.

    Gruß und lustiges Zusammensein,wie auch immer,ganz ohne Reue.
    SENDRINE 😀
  • Hallo,

    ich bin auch ein absoluter Gegner von Alkohol. Aber nicht weil es vieleicht (aber nicht immer) zu einer Wechselwirkung mit Medikamenten kommen kann. Eher weil Alkohol eine richtige Droge ist. Auch dann, wenn man ihn nur ganz selten und in Maßen genießt. Es gibt viele Menschen, die sich mit diesem Zeug schon das Leben kaputt gemacht haben, daß ich absolut gegen eine Verharmlosung bin. Wenn ich an den Karnevall in meiner Stadt denke, graut es mich jetzt schon zu wissen, daß ein Großteil der Jecken nur zum Saufen in die Altstadt geht. Wer gesund leben möchte sollte nicht nur gesund essen und regelmäßig Sport treiben, er sollte sich auch bei Genußmitteln wie Alkohol und Nikotin zurück halten, sonst ist seine "gesunde" Lebenweise eine Lebenslüge.

    Gruß Karin
  • na ich sag auch immer,
    in vernünftigen mengen und nur dann,
    wenn man möchte und nicht weil das dazu gehört. 😀

    ihr glaubt nicht, was beim fussball im stadion los ist.
    bei den championsleauge spielen darf im stadion kein
    alkohol verkauft werden.
    was tun dann die fans?
    drinnen meckern sie und *saufen* sich im wahrsten
    sinne des wortes vor dem stadion die hucke voll und sind
    entsprechend drauf. schlimm.

    furchtbar. finde ich. ich verurteile nicht, wenn
    es genossen wird oder wie in italien zur esskultur gehört.
    aber da, wo der missbrauch anfängt und es, wie KarinM schon sagte
    verharmlost wird....da hört es bei mir auf.
    es ist ja leider so, das wenn du in froher runde, keinen schnaps oder
    anderen alkohl möchtest, du schon komisch angeguckt wirst. 🙁

    viele grüsse
    christiane
  • Handschuh schrieb:
    es ist ja leider so, das wenn du in froher runde, keinen schnaps oder
    anderen alkohl möchtest, du schon komisch angeguckt wirst. 🙁


    Hallo,

    als ich einmal mit Freunden in der Düsseldorfer Altstadt war, damals gab es noch kein alkoholfreies Bier, trank ich ein Wasser nach dem anderen. Der Köbes (Kellner) wurde von Gals zu Glas hilfloser. Igrend wann brachte er mir eine Schüssel Wasser und ein Handtuch zur Fußwaschung. Er war sichtlich fassungslos über mein verhalten. Er sagte mir, wer in die Altstadt geht, geht dort hin um Altbier und Killepitsch zu trinken. Was anderes konnte sich dieser Köbes nicht vorstellen. Zum Glück ist das heute anders.

    Gruß Karin
  • Gruezi liebes Mitglied,

    Wenn vom Arzt nicht verboten, schadet mässiger Alkoholkonsum bei MS nicht. Sollten Symptome wie Schwäche, Müdigkeit oder Gleichgewichtsstörungen vorliegen, können sich diese unter Alkoholeinfluss wahrscheinlich verschlimmern. Da Alkohol zusammen mit bestimmten Medikamenten ungewollte Wechselwirkungen auslösen kann, befragen sie bei Medikamenteneinnahme der verordnenden Arzt.

    Freundliche Grüsse

    Susanne Kägi


  • Hallo ihr Lieben 😀,

    Karin, ich stimme dir voll und ganz zu. So traurig so etwas anzuschauen ist, desto deprimierter finde ich so die allgemeine Haltung dazu.

    Es gab einmal eine Zeit in der ich regelmäßig zum Handball ging (da war bei mir meine Einschränkung überhaupt nicht zu sehen).
    Mein Ex gehörte mit zu den 'Alibitrinkern', und das war für mich schon schlimm genug.

    Wenn ich mal (einmal jhl ein Glas Wein trinke 😀), dann tu ich das mit absoluter Sicherheit nicht, um irgendwo dazuzugehören.
    GottseiDank nicht! 😀

    Im Gegenteil hat mein Internist, der auch mein HA ist, mir wegen meiner schlechten Werte der roten Blutkörperchen geraten auch ein Glas Wein zu trinken, und das genehmige ich mir wenn, dann mit meiner Freundin 😀.

    Ganz klar tu ich das natürlich regelmäßig mit Traubensaft bzw Cranberryrezepte....lacht.

    Leider trinke ich zu wenig Mineralwasser (ich bemühe mich tgl, doch meine Blase ist überaktiv 🙁).

    Was solls, wichtig finde ich die Einstellung dazu.

    Ganz liebe Grüße von Marianne
  • Hallo Marianne,

    Deine Einstellung finde ich absolut richtig. Ich freue mich hier so viele vernünftige Menschen zu erleben, in einer Zeit, in der das Komasaufen zum "Sport" geworden ist. Ein Glas Wein als "Medikament" oder in einer feierlichen Gesellschaft zu sich zu nehmen ist was ganz anderes, als das, was allgemein üblich ist. Wenn man wegen des Geschmacks ein Glas Wein trinkt, weil das Glas Wein zum guten Essen oder zum Anlaß paßt, finde ich das auch in Ordnung. Beim Weihnachtsessen werde ich mir warscheinlich auch ein keines Gläschen gönnen. Aber aus Gewohnheit oder weil man es braucht damit die Party richtig ab geht, das ist der fasche Weg. Das unsere Nahrung zu Alkohol werden kann, ist von der Natur vorgegeben. Den Alkohol deshalb ganz aus dem Leben verbannen ist schwierig. Zum Kochen finde ich Wein ein wunderbares Würz- und Hilfsmittel, daß die gute und vornehme Küche nicht missen kann. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.