kalte Füße und Unterschenkel

Sitze im Rollstuhl und habe wahnsinnige Probleme meine Füße und Unterschenkel warm zu halten bzw. überhaupt warm zu bekommen.

Bei diesen Temperaturen ist es besonders schlimm. Kaum bin ich Draußen und schon habe ich eisige Beine. Es ist egal wie warm meine Schuhe sind. Merke es nur, da ich am ganzen Körper anfange zu frieren und natürlich wenn ich sie anfasse. Wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß Andrea
«134

Antworten

  • Hallo Andrea,

    das Problem was Du schilderst kenne ich.


    Habe Thermoeinlagen in den Schuhen.

    Trage richtig warme Socken und wenn es richtig kalt ist, ziehe ich einen Schlupfsack an.

    Das ist schön warm.


    Eine schöne Adventzeit.

    LG Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    habe das mit den Thermoeinlagen, dicken Socken und Schuhe mit Fell ausprobiert. Ist alles nicht wirklich das wahre. Da ich einen extrem kleinen Rollstuhl fahre und viel alleine unterwegs bin, auch mit meinem Auto ist ein Schlupfsack zu kompliziert für mich. Kann meine Beine nicht bewegen und glaube (habs zwar noch nicht probiert), dass ich alleine gar nicht dammit zurechtkomme.

    LG Andrea
  • isa01 schrieb:
    Hallo Kerstin,

    habe das mit den Thermoeinlagen, dicken Socken und Schuhe mit Fell ausprobiert. Ist alles nicht wirklich das wahre. Da ich einen extrem kleinen Rollstuhl fahre und viel alleine unterwegs bin, auch mit meinem Auto ist ein Schlupfsack zu kompliziert für mich. Kann meine Beine nicht bewegen und glaube (habs zwar noch nicht probiert), dass ich alleine gar nicht dammit zurechtkomme.

    LG Andrea






    Hallo Andrea,

    ja das ist schwierig, vielleicht solltest Du mal ne dicke Strumpfhose oder Thermowäsche probieren.

    Allein komme ich auch mit dem Schlupfsack nicht zurecht. Werde ja auch sonst, komplett angezogen.

    Vielleicht hat jemand anderes noch wertvolle Ratschläge.

    LG Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Ich kann mich zwar alleine anziehen, aber einen Rekord im schnellen Anziehen stelle ich nicht unbedingt auf.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit

    LG Andrea
  • Hallo Andrea,

    auch ohne Lähmung ist es schwer Beine und Füße warm zu halten, wenn man im Rollstuhl sitzt. Bei Querschnittgelähmten funktioniert das vegetative Nervensysthem nur noch eingeschränkt, kein Wunder daß Du bei diesem Wetter furchtbare Forstbeulen hast. Deshalb kann ich Dich gut verstehen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund. Gut schützt spezielle Kleidung. Cord-Jeans sind wärmer als Blue-Jeans, kombiniert mit warmer Unterwäsche und warmen Schuhen hilft das schon sehr. Im Versandhandel für Rolli-Kleidung, z.B. bei Rolli-Moden bekommt man gefütterte Hosen, die sehr gute Dienste leisten. Bei solchen eisigen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben, trage ich draußen am liebsten eine "Jacke" für die Beine. Eine wattierte Hose vder Firma Inpetto aus Mönchengladbach, die genauso warm hält wie ein Schlupfsack. Diese Hose ist warm, bequem und im Sitzen genauso schnell an und aus gezogen wie eine Jacke. Schlußfsäcke mag ich nicht. Damit fühle ich mich wie eine Oma.

    Gruß Karin

    Inpetto 1-2-3 Hose
    http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=800

    Rolli-Moden Thermo-Hosen
    http://www.rollimoden.de/epages/RolliModen.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RolliCompany/Categories/DamenMode/DamenHosen/DamenThermo

    Etac Thermo Beinwärmer
    http://www.etac.de/de/Etacde1/Produkte/Alltagshilfen/HellyHansen/Thermobeinwaermer/

  • Hallo Karin,

    danke für die Links. Werde sie mir in Ruhe mal ansehen und hoffe, dass sie auch einigermaßen modisch sind. Bin trotz meines Rollis sehr auf mein Äusseres bedacht, wenn ich schon keine chicken Kleider mehr tragen kann. Hätte nicht gedacht, dass man solche zusätzlichen Probleme "kalte Beine" bekommt.

    LG Andrea
  • Hallo isa01,
    wer sagt das du keine kleider mehr anziehen kannst.
    Es gibt doch sehr schöne sind vieleicht aber unpraktisch.

    Was hälst du von Fleece ist dieses Jahr ausserdem der Renner.
    Obenrum halten sie sehr Warm und sind billig.
    Unten rum gibt es sogar Lange Unterhosen mit Fleece einsätzen.
    Tchibo hatte dieses Jahr sowas im Angebot als Skiunterwäsche.

    Und für draussen gibt es im Reitbedarf was nützliches eine Decke
    wie sie die Kutscher auf dem Bock haben.
    Die ist Teurer aber ist gut zu handhaben.
    Und auch warm ausserdem hat sie eine Wasserabweisende oberseite.
    Gruß
    Herbi


    Fehler bitte bei Payback einlösen😀




  • Hallo Herbi53,

    die Idee mit der Skiunterwäsche finde ich echt gut. Hätte von mir sein können 😀

    Bräuchte aber noch ein paar Ideen, wie ich meine kleinen eiskalten Füße warm bekomme.

    Klar könnte ich ein Kleid tragen, aber ich finde es erstens unbequem und es sieht nicht so schön aus, wenn man es nur im sitzen trägt. Außerdem gehören zu einem Kleid schöne Schuhe. Da ich meine 2 Nummern größer kaufen muss, sehen sie etwas lustig aus und die verliere ich sogar im rolli.

    LG Andrea
  • Hallo Andrea,

    da sind schon modische Sachen dabei. Am besten sieht man das, wenn man die Klamotten anfassen und angucken kann. Im Internet sind die Bilder nicht immer Vorteilhalft. Deshalb habe ich das Foto beigefügt. Bis ich diese 1-2-3 Hose kaufte, hat es lange gedauert. Sie ist nicht sehr modisch, eher ein Kompromiss. Aber die Hosen von Rollimoden sind wirklich o.k. und sehr bequem wenn man sitzt. Ich bin sehr viel draußen, habe kein Auto und einen Hund, da lernt man sich warm zu halten. Wie gesagt, im Winter trage ich meisten die Thermo-Jeans von Rolli-Moden oder die Cord-Jeans Texas Stretch von Wrängler. So komme ich gut über den Winter. Auch wenn ich lange draußen bin. Bin ich draußen, bewege ich mich viel. Das hält zusätzlich warm, auch wenn die Beine still sitzen. 😉 Ab und zu was warmes trinken hilft zusätzlichh wenn man draußen ist. Deshalb habe ich immer einen Thermo-Becher mit heißem Tee dabei.

    Gruß Karin

    Die Firma Xsampl bietet eine modische Beindecke an.
    http://www.rolli-fashion.de/
  • Hallo Andrea,

    wenn es nur um Deine Unterschenkel und Füße geht da gibts schon Abhilfe.

    z.B. gibt es elektr. beheizbare Kniestrümpfe beim Motorradzubehör.

    Auch gibt es viele Sachen für Segler die helfen.

    Ich habe im Winter so kleine Tütchen mit Aktivkohle, die kommen in die Schuhe und halten 3-5 Stunden die Füße warm, ich bin damit sparsam weil ich immer nur ein Tütchen brauche, lol.

    Wenn Du nichts findest sag bescheid dann suche ich mal was raus.

  • Übrigens,

    die 1-2-3 Hose von Inpetto ist am Gesäß offen. So paßt sie in jeden Rolli der wie eine zweite Haut sitzt. In die Hosenbeine schlüpft man rein oder legt sie mittels Klettverschluß um die Beine. Den oberen Teil dieser Hose schiebt man unter die Oberschenkel und befestigt sie mit einem Gummizug um die Hüfte. Das was an der Luft ist wird warm gehalten, der Rest des Körpers sitzt im Rolli. Auch wenn sie nicht chick ist, sie ist wie eine echte Hose und hält wunderbar warm.

    Gruß Karin
  • isa01 schrieb:
    Hallo Kerstin,

    ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Ich kann mich zwar alleine anziehen, aber einen Rekord im schnellen Anziehen stelle ich nicht unbedingt auf.

    Ich wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit

    LG Andrea


    Hallo Andrea,

    dankeschön.

    Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.

    LG Kerstin
  • Hallo Richard,

    was machst Du denn mit Deinen Beinen? Wenn die Hosen lang genug und die Socken bzw. Schuhe warm genug sind, bleiben die Füße schön warm, aber mein größtes Problem sind die Oberschenkel. Meine Oberschenke sind nach einem Ausflug so kalt, daß sie mehere Stunden brauchen um wieder warm zu werden.

    Wie hälst Du Deine Beine warm?
    Passen diese Strümpfe auch an dünne muskellose Beine?

    Gruß Karin
  • hallo Richard,

    wow!!! Danke!

    Habe noch nie etwas von beheizbaren socken oder ähnliches gehört. Bin mir sicher das ich beim stöbern etwas finden werden! 😀

    Dann kann ich auch mal länger als 5 min. draußen bleiben (lach).

    Super lieben Dank für eure Tipps.

    Lieben Gruß und einen schönen Tag
    Andrea

    Hab gesehen die Socken gibt es auch für kleine Füße 😉
  • Hi Karin,

    nicht ich habe das Problem mit kalten Beinen sondern die Andrea.

    Karin, es gibt so viele wärmende Hosen für jeden Anlass, da wirst Du auch was finden.

    Wenn wir früher bei um die null Grad mehrere Stunden Motorrad gefahren sind war erst mal die Windsicherheit wichtig, dann musste es auch manchmal Regendicht sein, aber eben auch warm unten drunter.
    Wenn ich gut vorbereitet war habe ich nie gefroren.

    Strümpfe gibt’s auch für schlanke Beine.

    Ich friere nur am Rücken und da schütze ich mich mit einem Lammfell im Rolli, dann gute Kleidung im Zwiebelsystem und wenn es mal besonders lange dauert und kalt ist dann habe ich von „LavaTherm“ Wärmepacks die ich dann nut aktivieren muss.

    Um diese Zeit fahre ich immer noch mit kurzen Ärmeln aber dann auch eine warme Daunenweste, an den Armen friere ich sehr selten.

    Mummelt euch schön ein ein und genießt das Winterwette


  • Hallo!

    Ich trage im Winter mir immer einmal Wärmepacks nach Hause.Die gibt es für Füße und Handschuhe oder auch für den Körper.

    Man nimmt die Beutelchen aus der Verpackung und schüttelt sie auf.Die Körperwärmer gibt es sogar zum Aufkleben.

    Die Dinger werden von verschiedenen Firmen angeboten.Ich kaufe meist in einem Waffenladen in dem es alles auch für Jäger gibt,die oft in der Kälte ausharen müßen.

    Schau doch mal unter Einmal Wärme vielleicht findest Du das passende.
    Auch unter Beheizbarer Kleidung sind interressante Anregungen.
    Alles gute und angenehme Wärme
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Da werde ich auch mal in Ruhe die Links durchstöbern….

    Ich hab mir letztens auf dem Weihnachtsmarkt fast den Hintern abgefroren. Hatte mir schon überlegt, beim nächsten Mal eine Wärmflasche mitzunehmen und diese am nächsten Glühweinstand auffüllen zu lassen. Aber Eure Ideen find ich viel besser…wäre ja auch schade um den Glühwein.

    freundliche Grüße

  • isa01 schrieb:
    Hallo Herbi53,

    die Idee mit der Skiunterwäsche finde ich echt gut. Hätte von mir sein können 😀

    Bräuchte aber noch ein paar Ideen, wie ich meine kleinen eiskalten Füße warm bekomme.

    Klar könnte ich ein Kleid tragen, aber ich finde es erstens unbequem und es sieht nicht so schön aus, wenn man es nur im sitzen trägt. Außerdem gehören zu einem Kleid schöne Schuhe. Da ich meine 2 Nummern größer kaufen muss, sehen sie etwas lustig aus und die verliere ich sogar im rolli.

    LG Andrea



    Hallo Andrea,

    lächelt...ich achte auch sehr darauf trotz Rolli schick auszusehen.

    Habe mir kürzlich zwei schöne Strickkleider gekauft ( gehen im sitzen bis kurz vor die Knie), da trage ich Jeans drunten und es sieht toll aus.

    Wegen der kalten Füsse habe ich noch einen Tipp.

    Es gibt Fusscreme die eine wärmende Wirkung erzielen.

    Einen schönen Tag.

    LG Kerstin
  • Hallo Richard,

    ich habe keine Probleme mich warm genug an zu ziehen. 😉 Bin in einer Gegend groß geworden, wo es so kalt war, daß beim Einatmen die Nasenlöcher zu klebten. Mich interssierte nur ob das reicht die Füße warm zu halten, denn eine dünne Jeans wärmt ja nicht besonders. Wäre interssant zu wissen ob die Wärme solcher Socken auch die Beine erreicht.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.