Welche Leistungen kann ich als Persönliches Budget beantragen?

Welche Leistungen kann ich als PB beantragen?

Antworten

  • Neben den Leistungen zur Teilhabe sind die in § 17 Abs. 2 SGB IX genannten weiteren Leistungen budgetfähig, wenn sie sich auf alltägliche und regelmäßig wiederkehrende Bedarfe beziehen und als Geldleistungen oder durch Gutscheine erbracht werden können.
    Eine Besonderheit sind Leistungen der Pflegeversicherung, die in Form von Gutscheinen erbracht werden. Einzulösen sind die Gutscheine bei den zugelassenen Pflegeeinrichtungen.

    Rainer Keßler
    Zertifizierter Budgetbegleiter
  • So wie ich verstanden habe, spielt es bei den Leistungen zur Teilhabe offentsichtlich keine Rolle, ob sie sich auf alltägliche und regelmäßig wiederkehrende Bedarfe beziehen. Woran erkenne ich, ob es sich um eine Teilhabeleistung handelt?
  • Nach §5 SGB IX sind die Teilhabeleistungen in vier Gruppen eingeteilt:
    • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
    • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
    • Unterhaltssichernde und ergänzende Leistungen
    • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
  • Hallo,

    und wo kann ich erfahren, ob mir ein persönliches Budget zusteht?
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wo kann ich das Budget beantragen?

    freundliche Grüße und besten Dank
    vom Zornröschen
  • Hallo Zornroeschen,

    das Persönliche Budget (PB) ist nur eine neue Leistungsform keine neue Leistung d.h. nur wenn grundsätzlich ein Anspruch vorhanden ist, hat man die Wahl zwischen einem PB (Geldbetrag) und der Sachleistung. Es können also nur Leistungen erbracht werden auf die man auch ohne PB einen Anspruch hat.
    Ob grundsätzlich ein Anspruch auf eine bestimmte Leistung besteht - egal ob PB oder Sachleistung - kann man leider nicht pauschal beantworten, sondern hängt immer vom Einzelfall und vor allem von der Art der Behinderung ab.

    Beantragen kann man das PB bei allen Leistungsträgern oder den Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation. Eine Übersicht über alle Servicestellen im Bundesgebiet ist im Internet unter: http://www.reha-servicestellen.de/ zu finden.

    Schöne Grüße!
Diese Diskussion wurde geschlossen.