Hilfe bei Vortrag über Arbeitsintegration

Hallo zusammen, ich bin momentan in der Ausbildung zur FABE Behindertenbetreuerin und wir machen gerade einen Aufsatz über "Arbeitsintegration von Menschen mit einer Behinderung".

Ich wäre froh, um Infos Tipps Bemerkungen Anregungen,... halt einfach alles, dass diese Thema betrifft.
Es wäre auch sehr interessant von jemandem der an einem dieser Projekte teilgenommen hat oder so etwas zu erfahren. Vielleicht wäre ja sogar jemand bereit für ein Interview oder so?!

Auch negative Erfahrungen Vor/Nach-teile oder so,... wirklich alles was spannend sein könnte, ich bin eine gute zuhörerin 😃

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Kathrin

Antworten

  • Hallo Kathrin,

    ich kann Dir zwei Tips dazu geben:
    1. Gucke Dir mal unsere Homepage an: www.pfennigparade.de und hierbei insbesondere die Seiten von der BKG und der PSG. Hier geht es insbesondere um das Thema: Integration ins Arbeitsleben durch ausgelagerte Arbeitsplätze.
    2. Frau Ines Boban von der Universität Halle hat sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wenn Du den Namen: "Ines Boban" in Google eingibst, bekommst Du sehr gute Ergebnisse.

    Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg bei Eurem Aufsatz
    Tanja
  • Hallo Kathrin,

    soll FABE: Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung bedeuten???

    Wenn Ja, dann kann ich Dir weiterhelfen. Bei uns in Berlin wird es FAB abgekürtzt. Ich bin Jobcoach, habe auch die FAB-Zusatzqualifikation, mit der dazugehörigen Zwischen-und Abschlußprüfung.
    Árbeite im Integrationsmanagement, zu unseren Aufgaben gehören, platzierung und qualifizierung behinderter Mitarbeiter auf den allg. Arbeitsmarkt. Wir haben ext. BBB-Plätze und ausgelagerte Werkstattarbeitsplätze. Haben regelmäßig Integrationenin den allg. ARbeitsmarkt.

    Wenn Du spezielle Fragen hast, dann schieß los.
    Würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen könnte.
    Gruß
  • FaBe heisst Fachfrau / -mann Betreuung. Hier in der Schweiz gibt es meines Wissens nach aktuell zwei verschiedene FaBe Ausbildungen:

    - FaBe Behindertenbetreuung (Fachfrau / -mann Betreuung im Bereich Behinderung)
    - FaBe Kinderbetreuung (Fachfrau / -mann Betreuung im Bereich Kinder)

    Manchmal hilft es, wenn man schaut, aus welchem Land der Beitragseröffner stammt. Ansonsten machen nämlich Antworten unter Umständen gar nicht so viel Sinn. Im Übrigen dürfte der Aufsatz wohl bereits geschrieben sein. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.