suche probanten in nrw, die bereit sind ein fortbewegungsgerät im aufrechten stand auszubrobieren

Gibt es in nrw probanten (querschnittslähmung), die bereit sind ein neu entwickeltes fortbewegungsgerät auszuprobieren. Die fortbewegung erfolgt im aufrechten stand mit entsprechender 3-punkt-fixierung. Interessenten sollten möglichst erfahrungen mit stehgeräten gesammelt haben bzw. es gewöhnt sein, eine stehende position einzunehmen.

Antworten

  • hallo dagmar1,

    danke für deinen betrag. klingt sehr interessant.

    kannst du evtl. etwas mehr schreiben?
    wer du bist zum beispiel,
    was das für eine testphase ist,
    wie lange sie dauern soll
    wer sie begleitet (organisation, ärzte,....) etc. etc. etc.😉

    das macht es etwaigen interessierten usern und userinnen
    einfacher, sich zu melden.

    danke schonmal im vorfeld und viele grüsse
    handschuh
  • einen wunderschönen guten morgen,

    wir sind vier leute (zwei personen sind im bereich snoezelen tätig und die anderen beiden im bereich kinetik) mit einer wohl guten idee. es soll personen mit einer querschnittlähmung ermöglicht werden sich in einer aufrechten position, also stehend, fortzubewegen. dazu nutzen wir einen segway mit einem entsprechenden von uns konzipierten aufsatz. wir haben bereits 5 "testfahrten" mit drei verschiedenen probanten gemacht und können sagen, dass es bisher sehr gut funktioniert. für die weitere entwicklung sind wir allerdings darauf angeiwesen, weitere personen zu finden, die bereit sind entsprechende testfahrten zu machen und uns dann auch sagen, wie sie diese fortbewegung empfinden, bzw. ob eventl. schmerzen auftreten etc. Alle bisherigen probanten hatten viel spass und fahren gerne wieder, doch wir möchten möglichst viele verschiedene leute, damit das gerät immer wieder modifiziert werden kann und so für viele leute passend und zugänglich sein kann.
    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass bei jeder testfahrt ein physiotherapeut aus einer lebenshilfeeinrichtung, der entsprechende erfahrung hat, anwesend ist und mit rat und tat zur seite steht.
    gerne können zukünftige probanten personen ihres vertrauens oder therapeuten mitbringen.
    weitere fragen beantworten wir euch gerne

    Liebe Grüße
    Dagmar
  • hallo dagmar,

    schade das du nur probanten suchst, die erfahrung mit diesen geräten haben. gibt es einen bestimmten grund dafür? (vergleiche zu anderen geräten)?

    kann mir vorstellen, dass es sehr viele menschen gibt die daran interesse haben. nur werden die leider so wie ich keinerlei erfahrungen mit diesen geräten haben.

    gruß andrea
  • Hallo Andrea,man meint ja nur das man schon mal in Stehgeräten gestanden hat,was wohl jeder Querschnitt hat,ein Stehgerät sollte eigentlich jeder Querschnitt haben.Ich habe sogar einen Stehrolli mit dem ich sogar im stehen fahren kann.Als inkomplett wäre das Teil für Dich wohl interessant.LG Erich
  • Hallo andrea,

    schön, dass du dich gemeldet hast. erich hat recht, es ist nicht erforderlich erfahrungen mit diesem gerät zu haben. wichtig ist, dass der kreislauf mitmacht, denn man bewegt sich halt stehend fort und wenn erfahrungen mit stehgeräten vorhanden sind, ist die rückenmuskulatur entsprechend ausgebildet und der kreislauf stabiler. trotzdem muss man nach der ersten fahrt mit muskelkater rechnen, wie uns die ersten testfahrer schon erzählt haben. aber es hält sich in grenzen. wenn du echtes interesse hast und halbwegs in der gegend wohnst, melde dich doch einfach noch einmal. liebe grüsse dagmar


  • hallo dagmar,

    dann habe ich das wohl falsch verstanden. ich habe kaum erfahrungen damit. habe in nürnberg während einer intensivtherapie regelmäßig im spider gestanden. ansonsten hatte ich keine querschnittsreha und damit auch keine möglichkeit das stehen in einem stehpult zu üben. trotzdem interessiert es mich schon was das genau ist.

    gruß andrea
  • Hallo,

    bestimmt ein beliebtes Wartezimmer - Gesprächsthema beim Orthopäden
    oder allgemein Medizin. (Hausarzt) oder für www.med-kolleg.de/ratgeber/ .

    Bey

  • Hallo, hallo,

    bisher konnten wir während der testfahrten immer feststellen, dass die probanten spass an den fahrten hatten und gerne wieder fahren möchten. zur zeit arbeiten wir gerade an einer aufstiegshilfe, die es ermöglichen soll, dass einige personen vielleicht auch ganz alleine auf das gerät auf- bzw. absteigen können. um einmal bei der jahreszeit zu bleiben: eine fahrt (stehend)über den weihnachtsmarkt ist ohne weiteres möglich (sofern man an das gerät gewöhnt ist).

    wünsche einen schönen abend
    dagmar
Diese Diskussion wurde geschlossen.