Sozialpolitische Behinderten Partei SBP

Hört sich der Name gut an?, gibt es diese Partei schon?, läßt sich solch eine Partei gründen?.
Viele Fragen die uns bestimmt alle angehen. Ich war heute im Forum und las in etwa das selbe Thema: Partei gründen! Nur war dies soweit ich weiß in Österreich/Schweiz? Und was ist daraus geworden?
Aber hier in Deutschland oder in meiner Stadt Hamm/Umgebung habe ich verzweifelt danach gesucht und nichts gefunden. Wir, die ständig durch andere behindert werden, sollten uns Gedanken machen - endlich lauter zu werden, auf die Leute zugehen und uns Politisch stark machen. Denn wir wissen doch eigentlich am besten, worum es uns geht.

Antworten

  • ich bin aus der schweiz und wäre auch daran intererssiert, politisch aktiv zu werden. keine ahnung , ob schon mal ein versuch gestartet worden war/ist......?

    bei uns in der schweiz läuft ein werbespot der invalidenversicherung (möchte mich nicht zum spot selber äussern), in dem ein satz steht: "behinderung verhindert".........

    meine meinung ist, dass wir an vielen dingen behindert werden. sind wir nicht einfach etwas andere menschen, die erst durch die umwelt behindert werden? wären alle strassen, gehwege und gebäude barrierefrei wären wir da schon mal nimmer behindert, sondern könnten uns wie "normalos" überall hin bewegen. in der schweiz sind alle gehjwege barrierefrei, das ist schon mal gut. bei jedem zebra-streifen ist es möglic, mit dem rolli ohne absatz ¨ber die strasse zu fahren. leider ist das noch ned in allen ländern so.....

    es gibt 1000 dinge, die noch ned behindertengerecht sind, und dafür müssen wir kämpfen- und wir müssen für gleichberechtigung kämpfen! wir sind doch ned menschen 2. kategorie!!

    ich wäre also als mitkämpferin zu haben. leider nur in der schweiz. dir viel glück.

    kara
  • hallo Kara,
    danke erstmal für dein Interesse. Ja leider wohnst du zu weit weg und ich habe schon öfters gelesen, das die Schweiz in Angelegenheit "Hilfe für Behinderte" viel weiter fortgeschritten sind als manch andere Länder wie z.B. Deutschland.
    Natürlich gibt es auch Städte wie Bielefeld. Nehmen wir einfach mal Bethel, das ist schon eine Stadt für sich. Teilweise ist diese Stadt nur für Behinderte gedacht.
    Und so sollte es überall sein finde ich.


  • Eine Stadt, fast nur für Behinderte???


    Da wären wir ja wieder nur unter uns !


    Kerstin
  • Hört sich vielleicht im ersten moment ganz gut an, macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Die Tierschutzpartei und die Grauen Panther gibt es ja auch schon. Was wählt dann ein behinderter Rentner, der Tiere schützen will??? Und wenn sich dann noch die Auf-Dem-Bauch-Einschlafer-Partei und die Bei-Freien-Tankstellen-Tanker gründen?? Oh, liebe Leut...

    Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn Verbände wie etwa der VdK diese Interessensvertretung übernimmt. Ein Verband mit fast 1,5 Millionen Mitgliedern hat mehr Gewicht als eine 100-Mitglieder-Partei, die nie ins Parlament gewählt wird.

    Das ist jedenfalls meine Sicht. Ich weiß leider nicht, ob es in der Schweiz eine ähnliche Organisation wie den VdK gibt.

    Gruß
    Tomtom
  • Und eine Stadt, die nur für Behinderte gedacht ist??? Ich halte das nicht für erstrebenswert. Das ist ja das genaue Gegenteil von Integration! Sowas in der Art gab es früher schonmal....
  • Tomtom schrieb:
    Und eine Stadt, die nur für Behinderte gedacht ist??? Ich halte das nicht für erstrebenswert. Das ist ja das genaue Gegenteil von Integration! Sowas in der Art gab es früher schonmal....




    Genau Tom, das ist auch meine Meinung, hab es ja vorhin schon geschrieben, da wären wir wieder nur unter uns.

    Mir war das Wort Integration nnur nicht eingefallen.



    Einen schönen Abend.

    LG Kerstin

  • Tomtom schrieb:
    Und eine Stadt, die nur für Behinderte gedacht ist??? Ich halte das nicht für erstrebenswert. Das ist ja das genaue Gegenteil von Integration! Sowas in der Art gab es früher schonmal....


    mit früher meinst du wohl 1933-1945? und sowas heisst eugenik.........

    ich sprech halt die unbequemen dinge aus, sorry

    kara
  • Eugenik gab es davor und danach. Aber in der Zeit von 1933 bis 1945 wurde das so direkt umgesetzt wie (zum Glück) zu keiner anderen Zeit. Ein ganz wüster Schreiberling zu diesem Thema war übrigens auch Nietsche! Das Bestreben, Behinderte in die Gesellschaft zu integrieren gibt es ja erst ein paar Jahrzehnte und ich denke, es ist schon viel passiert. Ich wollte nicht vor 15 oder 20 Jahren Rollifahrer gewesen sein!
  • tomtom,

    da muss ich dir 100 % recht geben: als rollifahrer habens wir heute viel, viel besser als vor 20 jahren! danke für deinen kurzen exkurs über die eugenik, war sehr interessant.

    kara
Diese Diskussion wurde geschlossen.