welche vorteile behinderung G aG H B

Habe einen SLE,Schwerbehindertenausweis mit G aG H B
Was kann ich alles beantragen

Antworten

  • Hallo lupus,
    ich weis zwar nicht was SLE ist aber trotzdem schön das du hier bist.
    Wenn du deine Frage ein wenig genauer beschreibst könntest können wir
    hier besser Antworten.
    Was willst du da speziel wissen?
    Geht es um die Freizeit den Job oder um Zuschüße von Ämtern?
    Gruß
    Herbi


  • Hallo Herbie,

    Systhemischer Lupus Eritematodes (SLE) ist eine schwere Autoimmunerkrankung die innere Organe und Gelenke befällt und zerstört. Man kann diese Krankheit mit Rheuma vergleichen, das Gelenke befällt und zerstört. Nur das bei SLE die zerstörende Entzündung nicht auf die Gelenke beschrängt bleibt, sondern überall im Körper auftritt.

    Gruß Karin
  • Hallo lupus,

    es hängt davon ab, wie weit fortgeschritten Deine Erkrankung ist. Bei chronischen Erkrankungen ist es am besten immer dann einen Antrag zu stellen, wenn man gerade einen schlimmen schub hatte. Dadurch hast Du Arzt- oder Krankenhausberichte oder kanns diese besorgen, die Du dem Antrag beilegen kannst. Wenn du jetzt nicht viel bekommst, kannst Du aber bei jeder Verschlechterung Deiner Krankheit einen Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt stellen, der auch meistens respektiert wird.

    Gruß Karin

    schau mal hier:
    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=rechte-schwerbehinderter-50&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4069
  • Danke Karin für Deine Hilfe.
    Zurzeit hab ich so eine Verschlechterung,ich kannmich kaum noch bewegen.Meine Ärzte in Tübingen sind ratlos,da sie solche harten Beine noch nie gesehen haben.
    Ich werde nun mal auf den Link gehen den Sie mir gegeben haben
    Gruß
    Claudia
  • Hallo Claudia,

    das hört sich nicht gut an. 🙁 Ich hoffe Du bist in Tübingen in guten Händen. Es gibt in Deutschland einige Ärzte die sich auf Lupus spezialisiert haben.

    Kennst du die Homepage von der Lupus Selbsthilfe?
    http://www.lupus-selbsthilfe.de/

    Oder die Homepage von "Schmetterlinge müssen fliegen"?
    http://www.lupus-rheumanet.org/

    Gruß Karin
  • Guten Morgen Karin,
    ich bin erst seit gestern in diesem Forum und bin erfreut das sich viele Menschen mit schweren Problemen sich melden.
    Ich wohne in einer traumhaften zwei Zimmerwohnung nur leider ist diese im zweiten Stock,habe ich nun Sonderrechte,zwecks Kündigung,Wohngeldansprüche.
    Ich bin auch seit 2000 in Rente da der Lupus ein arbeiten nicht mehr möglich ist
    Gruß
    Claudia
  • Hallo Claudia,

    das mit der Wohnungsuche kenne ich. Ich habe 3 1/2 Jahre gesucht, bis ich eine geeignete Wohnung fand. Deutschland ist ziemlich arm an barrierefreien Wohnung und wenn man was geeignetes findet, ist es deutlich teurer als andere Wohnungen. So blieb mir nichts anderes übrig als eine Wohnung zu nehmen, die doppelt so teuer ist als meine alte Wohnung. Ich wünsche Dir viel Glück beim suchen. 😀
    Gruß Karin


  • Hallo Claudia,


    ein herzliches Willkommen von mir.
    Schön, das Du den Weg zu MyHandicap gefunden hast.


    Das mit dem Wohnungsproblem kenn ich aus eigener Erfahrung.

    Sollte Dein Vermieter zustimmen, kannst Du bei der Krankenkasse einen Antrag zur Wohnraumverbesserung stellen.

    Zum Beispiel für den Umbau des Badezimmers, Verbreiterung der Türen, rollstuhlgeeigneter Fussboden, Treppenlift ect.

    Die Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss in Höhe von 2557 Euro.

    Da die Umbaukosten meist höher sind, als der Zuschuss der Krankenkasse, kannst Du bei der Eingliederungshilfe einen Antrag auf Restkostenübernahme stellen.


    Zu beachten ist aber: Die Antrag müssen vor den Umbauarbeiten gestellt werden !


    Solltest Du umziehen wollen:

    Nein Sonderrechte bei der Kündigung gibt es nicht, da sind die üblichen Kündigungsfristen einzuhalten, es sei denn, Dein Vermieter kommt Dir da entgegen.


    Beim Amt für Gesundheit und Soziales kannst Du erfragen, ob sie Dir eine barrierefreie Wohnung anbieten können, da gibt es auch eine Liste, auf der man sich eintragen lassen kann.

    Du kannst jeder Zeit einen Wohngeldantrag stellen.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen.


    Dir einen schönen 1.Advent.

    Herzlichen Gruss * Kerstin







  • Vielen Dank Kerstin,
    werde nächste Woche gleich einen Antrag auf Wohngeld stellen,muss ich da auch meine Lebensversicherung,zusätzliche Rente ageben???
    Schönen 1.ten Advent
    Gruß Claudia



  • Hallo Claudia,



    bitte, hab Dir sehr gern geholfen.


    Unter http://www.wohngeld.de kannst Du alles dazu finden.


    Danke, Dir auch einen schönen 1.Advent.


    LG Kerstin

  • lupus schrieb:
    Vielen Dank Kerstin,
    werde nächste Woche gleich einen Antrag auf Wohngeld stellen,muss ich da auch meine Lebensversicherung,zusätzliche Rente ageben???
    Schönen 1.ten Advent
    Gruß Claudia


    Hallo Claudia,

    Du darfst als Single 10 000 Euro auf der hohen Kante haben, ohne daß sie Dir jemand streitig macht. Wohngeld bekommst Du, wenn Du mit Deiner Rente etwa auf der Höhe der Grundsicherung bzw. Hartz IV bist. Ich bekomme leider kein Wohngeld. Habe 10€ zu viel Rente. Aber weil ich weniger als 5000 Euro auf dem Sparbuch hatte und meine Rente nicht höher ist als Hartz IV + 15% hat das Wohnungsamt meinen Umzug in eine barrierefrei Wohnung mit Umzugsunternehmen bezahlt und mir meinen Balkon barrierefrei umgebaut. Die Kaution für meine neue Wohnung hat das Integrationsamt übernommen. Als Rollifahrer bekam ich einen Wohnberechtigungsschein für eine 2-Zimmer Wohnung bzw. 60 m². Du siehst, auch wenn man ein wenig "zuviel" Geld hat, stehen einem einige Sozialleistungen offen.

    Gruß Karin
  • Hallo Guten Morgen Karin,
    toll das Du so gut Bescheid weißt.Werde gleich meinen Rentenantrag anschauen,aber ich glaube ich bekomme mehr Geld als Hartz4.Mal schaun.Weißt Du wieviel man bei Hartz4 bekommt???
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruß Claudia
  • Hallo Claudia,

    das weiß ich nicht. Ich war glücklicher Weise nie auf Hartz IV oder Sozialhilfe angewiesen. Aber wenn Du Deine Anträge stellst, wird man Dir schon sagen wo Du stehst. Jedes Wohnungsamt hat eine Beratungstelle für Behinderte. Dort wird Dir sehr kompetent geholfen. Bei Bedarf besucht man Dich auch zuhause.

    Gruß Karin
  • Hallo lupus,

    hast Du schon einen Blick in unseren Info-Bereich zum Thema Schwerbehindertenaus geworfen? http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Was Die Wohnsituation betrifft, ist es wohl wirklich am Besten, wenn Du dich vor Ort beraten lässt.
    Findest Du dein zuständiges Wohnungsamt selbst? Gerne suchen wir es auch für Dich heraus 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.