Wie kann man erreichen, das man nicht die Hörgeräte als Kassenmodelle in Anspruch nehmen muss?

Hallo

Wie bereits in einen Thread schon erwähnt, werde ich bald Hörgeräte brauchen. Allerdings beziehe ich AlG II, wovon ich mir leider keine hochwertigen Hörgeräte leisten kann.

Hat einer Tips, wie ich doch solche bekommen könnte?

Antworten

  • Hallo Quantum,

    Du hast jeder Zeit die Möglichkeit Dir schönere Hörgeräte zu kaufen wenn es Dein Wunsch ist. Die Krankenkasse zahlt nur eine Pauschale. Den Differenzbetrag für die teuren Geräte mußt Du selber zahlen.

    Gruß Karin
  • Hallo Quantum!

    Ich hoffe und wünsche,das es so abläuft,wie Karin angegeben.
    Haben gerade bei Elektromobilen die höherwertiger sind und wir draufzahlen wollten,auf die vom gesetzgeber genemigten Fahrzeuge,diese Zuzahlung abgelehnt bekommen.Es gibt zwar eindeutige Gesetze und Vorschriften für die Kassen,aber wie in unserem Fall,hält sie sich nicht daran.
    Auch das Gesetz bei Verweigerung die Fahrzeuge selbst zu kaufen und die Rechnung dann der Kasse vorzulegen,ist wenig hilfreich,den welcher Orthopäde oder anderer Hilfsmittelverkauf,läßt sich darauf schon ein,auf die Schlußzahlung von evtl.1500E zu warten bis die Gerichte entschieden haben.

    Aber das war unsere Geschichte und wird bestimmt nicht die mehrzahl sein.Gehe davon aus,das bei Dir alles klatt läuft,dann wird es ablaufen wie Karin geschrieben hat.Habe vor kurzem einen Bericht gelesen,diesbezüglich und bin jetzt ganz froh,das mein Mann mit den zwei Kassengeräten so gut zurechtkommt und keinerlei probleme hat.Höherwertige ist bis über 1500E pro Ohr draufzuzahlen.Eine Freundin hat teure und ist nicht sehr zufrieden,da sie uns erzählte,das die Übergänge von Laut auf Leise oder umgekehrt ihr oft erhebliche Probleme bereiten.Mein Mann genießt es einfach wieder alles zu hören und mir fallen die Dinger gar nicht mehr auf.Beziehungsweise nur dann,wenn er sie nicht drin hat und vieles falschinterpretiert durch schlechtes verstehen.Quantum probier aus was für Dich gut ist,die Hörakustiker haben bestimmt nichts dagegen.Gruß SENDRINE



  • Hallo Quantum,

    bei jeder Krankenkasse gibt es einen Festbetrag, den Du für Hörgeräte erhälst, möchtest Du welche, die über diesem Betrag liegen, must Du das privat drauflegen.

    Das ist auch bei Rollstühlen der Fall.



    LG Kerstin
  • Hallo!

    Leider habe ich den Festbetrag bei Elektro Krankenfahrstühlen bisher nicht rausgebracht.Hätte den zu gerne gewußt.
    Bei Hörgeräte war es kein großes Problem.
    Vielleicht kennt jemand den Festbetrag und läßt es wissen!!

    Gruß
    SENDRINE 🙁
Diese Diskussion wurde geschlossen.