wer von euch hat sich gegen schweinegrippe impfen lassen?

ich noch nicht. ich überlege aber. wer war schon mutig? welche erfahrungen habt ihr?
«1

Antworten

  • Hallo

    ich habe es gewagt, Schweinegrippe links und normale Grippeimpfung rechts. Der Flügel(Oberarm)mit der Schweinegrippespritze tat bei mir noch einige Tage weh. Bei meiner Frau war es der Arm mit der normalen Grippespritze.

    Es gab keine Komplikationen. Ob wir jetzt die Bundestagabgeordnetenspritze oder die für das gemeine Volk bekommen haben, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

    Es gab keine - wie hier schon mal scherzhaft aufgezeigt - Veränderungen, weder an der Steckdose (Nase) oder anderen Körperteilen. Auch alle in den Aufklärungsunterlagen aufgeführten möglichen Komplikationen blieben Gott sein Dank aus.

    Gruß Anton
  • Hallo,
    ich habe mich mit samt meinen Lieben schon vor 4 Wochen impfen lassen.
    3 Wochen zuvor hatten wir uns schon unsere "normale" alljährliche Grippeschutzimpfung abgeholt.

    Wir haben lange überlegt, wegen der ganzen Panikmache. Wenn man sich die jährliche Sterberate der sog. "normalen" Grippe sprich Influenza ansieht, gegen sie sich die meisten Menschen ohne wenn und aber impfen lassen, und dagegen die doch eher geringe Sterberate der Schweingrippe, kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, ich lass mich nicht impfen.
    Doch andererseits ist mein Argument FÜR die Schweinegrippe ein einfaches. Jeder denkt immer "MIR passiert das nicht, nur den anderen", durch dieses Denken sind viele bereits ausgerottete Krankheiten wieder auf dem Vormarsch. Also Vorsorge!!

    Wenn es schon einen Impfstoff gibt, so ist es auch meinen Mitmenschen gegenüber fast schon eine Verpflichtung sich impfen zu lassen. ICH überlebe sie ja vielleicht, selbst wenn ich mich anstecke.
    Aber wie ist das vielleicht mit meiner Oma oder meiner älteren Nachbarin aus, die ich versehendlich angesteckt habe?? Solche Fragen sollte man sich schon auch stellen, wenn man sich gegen eine Impfung ausspricht.
    Wir sind alle 4 aufeinmal zum Arzt. War kein großer Aufwand, weh getan hat es auch nicht. 2 von uns hatten ein paar Tage Druckempfindlichkeit an der Einstichstelle, mein Sohn hat einen Tag mit grippeähnlichen Sympomen flach gelegen, dann war alles vorbei. Ich selbst hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
  • Hallo hypochonder,

    schön mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe Dir geht es gut. 😉 Ich habe mich auch gegen die Virusgrippe impfen lassen. So wie jedes Jahr. Dieses Jahr kam die Impfung gegen das H1N1 Virus dazu. Für mich ist das nie eine Frage gewesen ob ja oder nein. Wenn eine Impfung mal Nebenwirkungen hat, ist das ein gutes Zeichen, denn es zeigt einem, daß das Imunsysthem sich mit dem Impfstoff aus einander setzt und gut funktioniert. Bei der alten Grippe sterben etwa 50% der Erkrankten. Auch wenn die Verläufe von H1N1 in Europa bisher recht milde sind, so ist es nicht aus zu schließen, daß dieses H1N1 Virus sich mit dem alten Grippevirus vermischt. Dann könnte auch diese Grippe die gleiche Gefährlichkeit haben wie die alte. Deshalb finde ich eine Impfung sehr sehr wichtig. Aber nicht nur bei der Grippe (Influenza). Das gilt für alle Krankheiten die einen bedrohlichen Verlauf nehmen können. Wir wissen nicht ob und wann wir krank werden und keiner kann sagen ob bei ihm diese Krankheit einen leichten oder schweren Verlauf nehmen kann. Da ist es doch besser, ein abschätzbares Risiko in Kauf zu nehmen, in dem man sich impfen läßt. Der Arm kann einige Zeit weh tun. Das ist eine Folge des Einstichs. Der Arm wurde durch die Impfung verletzt. Dieser leichte Schmerz fühlt sich wie ein Muskelkater an und ist absolut harmlos. Durch die Reaktion des Immunsysthems sind leichte Erkältungssymptome, wie leichtes Nasenlaufen und leichtes Unwohlsein, möglich. Das vergeht aber innerhalb von 2-3 Tagen ohne das es einen einschränkt. Es kommt ziemlich oft vor, daß ein Geimpfter überhaupt nichts spürt. Du kannst es wirklich wagen Dich impfen zu lassen. Alle Erfahrungsberichte die ich in meinem Bekanntenkreis bekommen habe sind positiv. Übrigens der Impfstoff den wir Normalbürger bekommen, ist viel wirksamer als der Impfstoff den die Regierung und die Bundeswehr bekommt. Du kannst ziemlich sicher sein, daß Dein Immunsysthem mit diesem Impfstoff einen guten Schutz aufbauen wird.

    Gruß Karin
  • hallo,

    ich hab weder das eine noch das andere getan.
    ich vertrage schon die normale grippeschutzimpfung nicht.
    der geimpfte arm schwillt an und tut wochenlang höllisch
    weh, bei mir und genau eine woche später haut es mich
    um.

    ich habe mit meinem arzt geredet und er riet mir ab.
    hoffen wir, das alles gut geht.

    wenn ihr aber keine beschwerden habt, würde ich mich impfen
    lassen. unbedingt.

    aber jeder versuch bei mir (über die jahre waren es vier) ist
    jedesmal, wie oben beschrieben in die hose gegangen. 🙁

    liebe grüsse
    handschuh



  • Handschuh schrieb:

    ich vertrage schon die normale grippeschutzimpfung nicht.
    der geimpfte arm schwillt an und tut wochenlang höllisch
    weh, bei mir und genau eine woche später haut es mich
    um.



    Hallo Christiane,

    wenn Du eine Woche nach der Impfung eine dicke Erkältung hattest, hat das nichts mit der Virusgrippe (Influenza) zu tun. Das verwechseln viele. Die Grippe Impfung schützt nur vor der Virusgrippe, nicht vor einem Grippalen Infekt (Erkältung). Das sind zwei völlig verschiedene Viren. Die Virusgrippe macht innerhalb kürzester Zeit so krank, daß man sich innerhalb ein paar Stunden kaum noch auf den Beinen halten kann und ein sehr starkes Krankheitsgefühl mit hohem Fieber hat. Es ist wichtig das zu wissen, denn sonst hält man irgend wann die Grippeimpfung für uneffektiv, weil man ja doch krank geworden ist. 😉 Gegen eine Erkältung kann man sich nicht impfen lassen. Leider!

    Wenn Du vom Impfen so starke Beschwerden hast die über Wochen andauern, sollest Du das mal austesten lassen. Es kann sein das in diesem Medikament Stoffe sind, gegen die Du allergisch bist. Da man im Leben immer mal wieder geimpft werden muß, z.B. gegen Polio, Tetanus, Diphterie, etc. ist es nicht auszuschließen, daß Du diesem "Allergen" wieder begegnest und dann noch heftiger reagierst. Doch wenn Du weißt warum Dein Arm so übereagiert, kannst Du Dich davor schützen.

    Ich hoffe Deine Erkätungssaison ist vorbei und Dir macht alles wieder Spaß ohne erneut krank zu werden. 😉

    Gruß Karin



  • Hallo!

    Ich selbst habe mich diesmal nicht impfen laßen,obwohl ich immer das Gefühl hatte,nach der letzten starken Grippe,die nächste nicht zu überstehen.

    Ich habe keine direkte Erklärung dafür,nur soviel,es ist alles geregelt in unserem Leben und wir hoffen auf einen guten Ausgang.

    Ansonsten finde ich mich in Handschuh und KarinM Geschichte wieder.

    Wir haben alles zu Hause und werden noch einwenig ergänzen,nachdem die erste schwere Erkältungswelle bereits über uns hinweggerollt ist und mir nicht ganz klar war ob Grippe oder? Hatte starke Grippesymtome und lebe noch,mehr fällt mir nicht dazu ein.

    Lieben Gruß und gute Wünsche,das jeder für sich die richtige Entscheidung trifft,den ein hundert Prozent ist wie überall ausgeschloßen---Alles Gute-SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    wenn Du die echte Grippe hast, bist Du so fertig, daß Du sogar zum Telefonieren oder Tee trinken zu schwach bist, geschweige denn Tee kochen oder Körperpflege machen. Ist alles nicht mehr drin. Auch wenn man sich noch so zu zusammen reißt. Man kann auch von Erkältungsviren sehr krank werden. Der Unterschied zur Virusgrippe ist, daß sich diese Erkrankung über zwei bis drei Tage entwickelt. Bei der Virusgrippe fühlst du dich morgens noch fit und gesund und Mittags oder Nachmittags bist du so krank, daß du es kaum noch schaffst deinen Pyjama an zu ziehen und ins Bett zu gehen. Das ist auch der Grund warum die Wissenschaftler so große Angst vor der Schweinegrippe haben. Bisher macht die Schweinegrippe die Menschen nicht kränker als bei einer Erkältung. Doch wenn dieses Virus mutiert und sich mit der alten Influenza vermischt, weiß keiner welche Auswirkungen das hat. Das Schweinegrippevirus H1N1 ist ja schon ein mutiertes Influenza Virus, in das sich die Gene des Schweinegrippevirus eingeschlichen haben. Ein Influenza kranker Schweinefarmer in Mexiko hat seine Schweinegrippe kranken Schweine angeghustet und die Schweine ihn. So ist dieses für den Menschen infektiöses Virus überhaupt entstanden. Deshalb ist die Angst groß, daß dies wieder passiert, wenn sich zwei Grippekranke mit beiden Viren gegenseitg anhusten.

    Gruß Karin
  • Hallo KarinM!

    Ich war zwei Tage kaum ansprechbar,mit 39 Temperatur-Übelkeit,Muskelschmerzen,dann kamen Kopfschmerzen,enorm starke Halsschmerzen.Die Nase machte kaum Probleme.
    Ich selbst brauchte ca 3 Wochen,bis ich einigermaßen wieder auf den Beinen war.Hatte in meinem Mann einen guten Pfleger.

    Was immer es auch war,es kam,nach drei Tagen begann es zu gehen und am 5 Tag kams zurück.Es fühlte sich nicht gut an.Aber das nicht gut anfühlen begleitet mich seit vielen Jahren immer mal wieder.Die Geschichte der Schweinegrippe kenne ich auch und das mit dem Mutieren leider auch.
    Habe das Buch Vogelgrippe gelesen und meine Entscheidung getroffen.Letztes Jahr hab ich mich noch impfen laßen und war fast zwei Monate krank,was auch für die alten Leute denen ich versprochen hatte,das ich sie regelmäßig besuche schlimm gewesen ist.
    Darum jetzt auf Risiko,auch weil die alten Leute nochmal älter geworden sind und auf mich zählen.Die Zeit wird mir zeigen,ob meine Entscheidung richtig oder falsch war.Ich habs mir nicht leicht gemacht.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Hallo Sendrine,

    wichtige Entscheidungen sind immer schwer zu treffen. 😉 Ob das was Du da hattest eine Influenza oder eine schwere Erkältung war, kann ich nicht sagen. Ein Arzt kann das schon. Das Grippe Virus ist eindeutig nachweisbar. Eines ist aber sicher. Duch eine Impfung wird man nicht Grippe krank. Auch wenn es so wirkte, es war Zufall, daß Du im Anschluß an eine Grippeimfpung krank geworden bist. In der Impung sind nut tote Erreger. Am besten fragst Du beim nähsten mal Deinen behandelnden Arzt ob Du an einer Grippe leidest, oder "nur" an einer schweren Erkältung. So an Hand von Erzählungen kann man das nicht wissen. Da muß man dabei gewesen sein und den Kranken untersucht haben. Das schönste wäre aber, wenn Du diesen Winter gar nicht mehr krank wirst. Schaffen kann man das. Ich bin schon seit 8 Jahren nicht mehr krank gewesen. Hatte noch nicht einmal einen Schnupfen. Wie ich das schaffe, weiß ich allerdings nicht. Das einzige was sich vor 8 Jshren änderte ist, daß ich berentet wurde. Das ist alles. 😉

    Gruß Karin


  • Hallo Karin!

    Dann möchte ich hier wünschen,das das auch so bleibt.
    Da Körper und Seele eine einheit bilden sollen,kann das gesund
    sein,sehr wohl mit Deiner Seele zusammenhängen.

    Du bist eine sehr kluge Frau mit genug Selbstbewußtsein.
    Kann mir nicht vorstellen,das Du Deine Erfahrungen und Wissen,
    in dem Umfang einbringen konntest,wie Du es gerne gehabt hättest.


    Ich für meinen Teil,bin mit einigen Dingen in der Altenpflege
    einen Pakt eingegangen,der mir sehr wiederstrebt hat.

    Deshalb wünsche ich mir heute,nachdem mein Körper nicht mehr
    so will,wie ich es gerne hätte,die Mobilität,die mir die Möglichkeit
    gibt,ein wenig gelegentlich alten Menschen das zu geben,das sie sich
    respektiert und verstanden fühlen.

    Das sind oft keine großartigen Dinge,aber immer mehr junge Leute,
    haben keinen Bezug mehr zum Alter und das Kapitalistische Denken
    tut das irige.Aber es geht dabei um die Generation,die uns das heute

    ermöglicht haben.Gruß und bleib Gesund,den Du wirst gebraucht.-SENDRINE 😀
  • Guten Morgen 😀,

    leider darf ich mich nicht gegen Schweinegrippe impfen lassen, da ich ja eine Autoimmunkrankheit habe, und demnach nur Totimpfwirkstoff nehmen darf.

    Einen grippalen Infekt bekommt man so schnell, das fängt ja beim Händeschütteln an, und aus diesem Grund ist tgl Handtuchwechsel und viel Händewaschen angesagt 😀.

    Mitlerweile gibt es ja auch die Vitaminbomben von den Khakifrüchten, und die futter ich auch sehr gern.

    Ich glaube auch eine gesunde Lebensweise ist wichtig, denn man kommt mit so vielen Menschen tgl in Kontakt, das man eh gefährdet ist.

    Grüße von Marianne
  • Hallo Marianne,

    die Grippeimpfung ist ein Totimpfstoff. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung war ein Lebendimpfstoff. Wurde aber vor ein paar Jahren gegen einen Totimpfstoff ausgetauscht. Gegen Kinderlähmung gibt es jetzt die Spritze. Ein anderer Lebendimpfstoff war die Pockenimpfung, die meine Generation noch bekommen hat. Der Impfstoff wurde mit einer kleinen Lancette in die Haut geritzt. Diese Impfung gibt es aber nicht mehr. Diese Krankheit wurde ausgerottet.

    Eine gesunde Lebensweise ist, so glaube ich, ist der wichtigste Baustein in der Infektabwehr. Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und bin durch meine Medikamente Immungeschwächt. Ich bewege mich viel draußen. Bei jedem Wetter. Ich ernähre mich sehr abwechslungsreich. Mehrmals täglich frisches Obst, Gemüse und Salat. Ich koche alles selber und benutze möglichst naturbelassene Lebensmittel. Benutze keine Fertigprodukte oder Halbfertigprodukte, denn Lebensmittelzusatzstoffe schwächen das Immunsysthem. Ich vermeide auch das Händeschütteln wenn's irgend geht und wasche mir regelmäßig die Hände. Aber ich achte auch darauf, möglichst oft mit Schmutzkeimen in Kontakt zu kommen, in dem ich zum Beispiel einen herunter gefallenen Apfel abwische und weiter esse. Meine Wohnung wird regelmäßig geputzt, aber nicht desinfiziert. Denn mit irgend was muß das Immunsysthem ja beschäftigt werden, damit es stark bleibt. Habe ich mal einen Tag das Gefühl, es könnte eine Erkältung im Anmarsch sein, dann futter ich eine Knoblauchzehe und eine Zinktablette. Prophylaktisch schlucke ich ein bis zweimal die Woche eine Knoblauchzehe. Kleingehackt wie eine Tablette gechluckt, stinkt man nicht danach, weil man den Knoblauch nicht gekaut hat. Knoblauch wirkt auf viele Keime, Viren+Bakterien+Pilze, wie ein Antibiotikum. Tägliches Wechselduschen gehört auch zu meinem Programm. Benutzen erkältete Besucher mein Geschirr, spüle ich es möglichst heiß und laß das Spülmittel etwas einwirken. Das gilt übrigens auch für's Händewaschen. Dreißig Sekunden einseifen ersetzt jedes Desinfektionsmittel.

    Man kann viel für sich selber tun. 😉

    Gruß Karin
  • KarinM schrieb:
    Hallo Marianne,

    die Grippeimpfung ist ein Totimpfstoff. Die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung war ein Lebendimpfstoff. Wurde aber vor ein paar Jahren gegen einen Totimpfstoff ausgetauscht. Gegen Kinderlähmung gibt es jetzt die Spritze. Ein anderer Lebendimpfstoff war die Pockenimpfung, die meine Generation noch bekommen hat. Der Impfstoff wurde mit einer kleinen Lancette in die Haut geritzt. Diese Impfung gibt es aber nicht mehr. Diese Krankheit wurde ausgerottet.

    Eine gesunde Lebensweise ist, so glaube ich, ist der wichtigste Baustein in der Infektabwehr. Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und bin durch meine Medikamente Immungeschwächt. Ich bewege mich viel draußen. Bei jedem Wetter. Ich ernähre mich sehr abwechslungsreich. Mehrmals täglich frisches Obst, Gemüse und Salat. Ich koche alles selber und benutze möglichst naturbelassene Lebensmittel. Benutze keine Fertigprodukte oder Halbfertigprodukte, denn Lebensmittelzusatzstoffe schwächen das Immunsysthem. Ich vermeide auch das Händeschütteln wenn's irgend geht und wasche mir regelmäßig die Hände. Aber ich achte auch darauf, möglichst oft mit Schmutzkeimen in Kontakt zu kommen, in dem ich zum Beispiel einen herunter gefallenen Apfel abwische und weiter esse. Meine Wohnung wird regelmäßig geputzt, aber nicht desinfiziert. Denn mit irgend was muß das Immunsysthem ja beschäftigt werden, damit es stark bleibt. Habe ich mal einen Tag das Gefühl, es könnte eine Erkältung im Anmarsch sein, dann futter ich eine Knoblauchzehe und eine Zinktablette. Prophylaktisch schlucke ich ein bis zweimal die Woche eine Knoblauchzehe. Kleingehackt wie eine Tablette gechluckt, stinkt man nicht danach, weil man den Knoblauch nicht gekaut hat. Knoblauch wirkt auf viele Keime, Viren+Bakterien+Pilze, wie ein Antibiotikum. Tägliches Wechselduschen gehört auch zu meinem Programm. Benutzen erkältete Besucher mein Geschirr, spüle ich es möglichst heiß und laß das Spülmittel etwas einwirken. Das gilt übrigens auch für's Händewaschen. Dreißig Sekunden einseifen ersetzt jedes Desinfektionsmittel.

    Man kann viel für sich selber tun. 😉


    Hallo Karin 😀,

    danke für die guten Tipps, denn in der Tat koche ich für mein Leben gern, und das mit Salat und Gemüse vom Markt😀.
    Die Grippeimpfung habe ich auch, doch zu meiner Zeit war die Pockenimpfung auch noch Lebendimpfstoff, und die bekam ich auch.
    Die Schluckimpfung kam ich leider nicht in den Genuss 🙁(, weil mein Impfpass früher nicht da war, und die Umstände sind schon schrecklich gewesen.
    Doch mit Hepatitis B kann ich auch dienen ....lächelt.

    Ich nehme zusätzlich Cranberrysaft und -tabletten bzw Vitamin C. Ausserdem viel B Vitamine und Vitamin D für meine Osteoporose, denn das unterstützt das Laufen bzw wirkt sich positiv bei mir auf die Schübe aus, sie werden weniger und nicht ganz so schlimm 😀.

    Gruß von Marianne
  • Hallo zusammmen,

    ich habe mich vor kurzem sowohl gegen die normale Grippe, als auch gegen Schweinegrippe impfen lassen.
    Beides auf anraten meines Arztes, da ich mehrmals die Woche mit dem Zug (viele Menschen ...) nach München zur Arbeit fahre.
    Ein paar Tage nach der Impfung sollte ich bei meinem Arzt vorstellig werden und berichten, wie ich die Impfung vertragen habe.

    Bis auf einen Abend, an dem ich mich extrem müde fühlte, hatte ich keine Nebenwirkungen.

    Mein Arzt meinte:
    "Na, Sie halten alles aus ..."


    Liebe Grüße
    Tom
  • Hallo Thom,

    ich habe beide Grippe Impfungen auch gut vertragen. Müde war ich nicht, aber mir lief drei Tage die Nase und es kratzte ein wenig im Hals. Da habe ich ein paar Tassen Tee mehr getrunken als sonst. Bei mir ist es eh nie eine Frage der Nebenwirkungen bei solchen Impfungen. Die Impfung soll ja gegen eine schwere Infektionskrankheit schützen und ich denke, daß was man sich mit der Impfung antut, ist nichts im Vergeich zu so einer schweren Infektionskrankheit. Lieber ein paar Impfbeschwerden als richtig krank im Bett zu liegen.

    Gruß Karin
  • es wundert mich, dass hier so viel naivität bei impfumgen herrscht. eine impfung ist immer auch ein risiko und kann schwere impfreaktionen hervor rufen. ich verstehe karinm nicht, wenn du liest, dass ein arzt jemanden von der impfung abgeraten hat, dann doch zu schreiben, dass ein impfung so harmlos wäre. du bist doch kein arzt, auch wenn mir jemand erzählt hat, dass du krankenschwestr warst. also schuster bleib bei deinen leisten.

    das wär doch schon mal was.
    soreia

  • hallo ich nochmal,

    mir hat mein arzt, wie ich schon berichtete, definiv abgeraten.

    ok, der infekt, der sich bei mir eine woche
    nach der impfung einstellte, ist keine grippe gewesen, hat
    er mir auch erklärt. aber, es hing doch zusammen.

    und wenn dazu noch massiv beschwerden am arm dazukommen...nicht so praktisch in meiner situation *lächel*

    ich hab lange mit meinem arzt gesprochen. nach abwägen (auf mich
    bezogen) riet er mir ab. ich vertraue ihm schon sehr.

    ich freue mich für jeden, der für sich die richtige entscheidung trifft.

    allen eine infektfreie zeit, oder zumindest, das es nicht so doll kommt.

    liebe grüsse
    christiane

  • soreia schrieb:
    es wundert mich, dass hier so viel naivität bei impfumgen herrscht. eine impfung ist immer auch ein risiko und kann schwere impfreaktionen hervor rufen. ich verstehe karinm nicht, wenn du liest, dass ein arzt jemanden von der impfung abgeraten hat, dann doch zu schreiben, dass ein impfung so harmlos wäre. du bist doch kein arzt, auch wenn mir jemand erzählt hat, dass du krankenschwestr warst. also schuster bleib bei deinen leisten.

    das wär doch schon mal was.
    soreia


  • noch ein nachtrag:

    ich sehe aber schon grundsätzlich die notwendigkeit.
    ohne impfungen gäbe es sicher ganz viel leid und ein
    ausbreiten von gefährlichen krankheiten.

    ich würde mich bestimmt sicherer fühlen, mit einer
    impfung gegen grippe, zumal ich viel kontakt zu menschen habe.

    schönen abend euch allen

    handschuh

  • Da war Handschuh so schnell, daß ich keine Korrektur mehr machen konnte. 😉 Nun das ganze noch mal.


    soreia schrieb:
    es wundert mich, dass hier so viel naivität bei impfumgen herrscht. eine impfung ist immer auch ein risiko und kann schwere impfreaktionen hervor rufen. ich verstehe karinm nicht, wenn du liest, dass ein arzt jemanden von der impfung abgeraten hat, dann doch zu schreiben, dass ein impfung so harmlos wäre. du bist doch kein arzt, auch wenn mir jemand erzählt hat, dass du krankenschwestr warst. also schuster bleib bei deinen leisten.

    das wär doch schon mal was.
    soreia



    Hallo soreia,

    ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Wenn ein Arzt jemanden abrät, einen Lebendimpfstoff zu bekommen, ist das was ganz anderes als allgemein von einer Impfung ab zu raten. Es hat auch nichts mit Naivität zu tun, wenn man die Nebenwirkungen einer Impfung mit den Nebenwirkungen einer Erkrankung vergleicht und sich dann für die Impfung entscheidet, weil dort das Risiko eindeutig geringer ist. Sich für eine Impfung aus zu sprechen, hat auch nichts damit zu tun, daß ich den Impfstoff für harmlos halte. Tatsache ist, daß jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann (aber nicht muß) und man immer abschätzen muß, ob es sich lohnt, das Risiko ein zu gehen. Nach meinem Verständis ist das Risiko lebensbedrohlich an Schweinegrippe zu erkranken viel größer, als eine lebensbedrohliche Komplikation durch den Impfstoff zu bekommen. Das kommt so selten vor, daß es schon ein Sechser im Lotto sein muß um dies zu erleben. Was anders ist es natürlich wenn man zu den Risikogruppen gehört. So wie Handschuh, die nach jeder Impfung Wochenlang einen dicken Arm hat oder Menschen die nachweislich auf Hühnereiweis allergisch sind. Bei einer 50%tigen Todesrate lasse ich mich lieber gegen Grippe impfen und wenn die Gefahr besteht, daß das H1N1 Virus Gefahr läuft genauso gefährlich zu sein, finde ich es genauso wichtig, mich dagegen zu impfen. Es gibt jedes Jahr viele Fälle von Impfkomplikationen, über die keiner spricht. Nr weil der Impfstoff H1N1 gerade in den Medien ist, ist er für mich nicht gefährlicher als eine Impfung mit Totimpfstoff gegen Tetanus, Diphterie oder Polio, denn die Krankheit gegen die geimpft wird, ist so gefählich, daß ein paar Impfreaktionen tollerierbar sind.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.