Gleichgewichtstör mit Erbrechen, Schwindel, Tinnitus und schlechtem Hören

Hallo,

ich stelle immer wieder fest, das ich die oben genannten Symptome habe.

Ich bin deswegen schon beim HNO Dokter gewesen, und weil mein Gleichgewichtsorgan untererregt war, stellte er mir ein Klinkbesuch in Aussicht.
😳
Nach einigen Wochen der Behandlung mit einem Medikament (ich weiß nicht mehr was das war) ging es nicht so schnell weg, wie erhofft.

Meine Frage ist, an die Menschen hier, die Schwerhörig und ähnliche Symptome haben,
hat es so ähnlich bei euch angefangen und in welchem Zeitraum seid ihr gehörlos geworden ?
Mitlerweile merke ich selbst, das ich nicht gut höre und die Übelkeit ist einfach fürchterlich bzw das Gleichgewicht und der Schwindel.

Grüsse von Marianne


Antworten

  • Hallo Schmusi!


    Tut mir leid,das Du so gequält wirst.Das kann viel Ursachen haben,wie z.B.durch schlechtes Sehn,grüner Star usw.

    Mein Mann trägt heute zwei Hörgeräte.Aber das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.
    Er hat immer wieder die untere Stufe verfehlt und ist manchmal schwer gestürzt.
    Da stellte sich dann der grüne Star bei Augen Untersuchung heraus.Nach der Op. wurde es besser.Den Tinitus bekam er in den Griff,nachdem der Zahnazt im eine Zahnschiene
    gefertigt hatte,die er Nachts tragen muß.
    Das mit den Hörgeräten kam dadurch raus,weil er manchmal argressiv auf irgendwelche Bemerkungen oder auch Filme reagiert hat und ich nachgefragt habe,was gesagt wurde oder er verstanden hatte.
    Man glaubt gar nicht,was ein falsch verstehen auslößen kann.
    Heute wenn ich das Gefühl habe,er hat was falsch verstanden,brauche ich nur auf seine Ohren schauen,ob er die Geräte auch benutzt.
    Wünsche Dir,das sich Dein Problem lößen läst.
    Alles alles Gute
    Gruß
    SENDRNE 😀
  • Hallo liebe Sendrine 😀,

    danke für die Tips, doch ich bin schon beim HNO Arzt gewesen, und dort ist eine Gleichgewichtsstörung festgestellt.

    Das löst Schwindel, Hörschwierigkeiten und Übelkeit aus. Das sind nicht Symptome die andauernd da sind, sondern es fängt plötzlich an, und dabei hat er mir auch mitgeteilt, dass das von der MS kommen könnte.

    Nur mein Hören wird schlechter und ich habe eben oft akuten Schwindel dabei und das macht mich nervös. 🙁

    Meine Augen müsste ich wieder einmal kontrollieren lassen, denn ich stürze zuviel.

    Meintest du den grauen Star? Denn der grüne Star ist eine Netzhautablösung, und macht viele Menschen blind, wenn ich richtig in der Schule aufgepasst habe 😀.
    Einen grauen Star habe ich definitiv nicht, denn dazu bin ich zuviel zum Augenarzt, höchstens eine Sehnerventzündung, was ein Schub wär.

    Danke dir für deinen Zuspruch.

    Grüsse von Marianne


  • Hallo ihr beiden,

    so ergeht es einen mit RLS und Tinnitus usw.
    Wobei es sich bei den meisten " Erkrankungen " um eine Art Überbelastung geht, nicht mal die Zähne haben was damit zu tun, wie ich erst anfänglich angenommen hatte .
    Es sind die Nerven, anders kann ich es mir nicht erklären, denn mein Vater hatte ja seine Gehirn-OP´s, danach war all das weg .
    Nun gut, er hat es nicht so lange gehabt wie ich, nur ich ziehe keine OP in Betracht deshalb, auch wenn ich manchmal einen Film nicht sehen kann weil ich nichts mehr höre
    (die anderen Töne sind dann zu laut) tja, eine völlig verrückte Welt mit der man leben muß .
    Am besten man findet sich damit ab, denn weder der HNO noch der Augenarzt oder irgend ein anderer kann helfen, die vermuten nur .

    Bey
    Blaeckjak
  • Hallo Blaeckjak,

    bei dem Tinnitus glaube ich das auch, doch wenn das Hörvermögen darunter leidet, dann bekommt man bekanntlich nichts mit, wenn eben eine Unterhaltung stattfindet.

    Oder man bekommt Gleichgewichtsprobleme, das man stürzt, und eine Störung festgestellt ist, dann ist das nicht so prickelnd.

    Mit dem Krankheitsbild des Restless-Legs-Syndrom kenn ich mich nicht aus, doch das habe ich definitiv nicht.
    Es kann gut sein, dass das neurologischer Ursache ist, denn Vernarbungen und Entzündungen habe ich ja 🙁.

    Ich habe auch keine Lust ins KH zu gehen, denn dort ist man als Patient auch oft überfordert, weil manche Ärzte auch mitteilen, das könnte von dieser oder jener Krankheit her kommen.

    Im Grunde möchte man mehr hören und das ja jeden Tag.

    Heut morgen habe ich unsere Klingel nicht gehört.....puh, und es lag eine Visitenkarte von den Stadtwerken drin. Das ist für mich nicht nur furchtbar, sondern einfach grausam, das man nichts mitkriegt.
    So etwas macht nachdenklich. 🙁

    Das sollte man dann nicht lang machen, sondern sich beschäftigen.

    Du hast damit recht, doch wie soll ich denn in Zukunft Trompete spielen? Das ist einer meiner Lieblingshobbies, oder ins Theater gehen?

    Danke für deinen Eintrag.

    Gruß von Marianne


  • Hallo,
    das mit dem Schwindel und dem Tinitus ist schon schlimm.
    Im allgemeinen ist der Tinitus aber gut und schnell behandelbar
    soweit ich das weis.
    Der Tinitus hab ich gelesen kann man gut mit einem anderen Ton überlagern.

    Schwindel kann auch was mit der Halswirbelsäule zu tun haben.
    Eine ingesammte abklärung aller Faktoren wäre gut.
    Sowas kann immer verschiedene Ursachen haben.
    Wichtig ist aber denke ich es abklären zu lassen
    egal wo es herr kommt.
    Entscheiden kann man ja nachher selbst.
    Die Sache wird auf keinen Fall von allein besser.

    Der Tinitus kann aus verschiedenen Gründen entstehen.
    Das mit der Schiene ist schon richtig und kann in manchen
    fällen auch helfen.
    Es kann aber auch eine Durchblutungsstörung sein
    die kann mit Medikamenten behandelt werden.
    Wenn es die Halswirbelsäule ist dann wäre der Orthopäde
    der richtige Arzt.
    Wenn das alles nichts bringt kann man noch eine Computertomografie
    machen lassen.
    Die kann auch aufklärung bringen wenn es sonst nicht gefunden werden kann.

    Das sind so meine Ideen dazu.
    Denn das kann man in den griff bekommen wenn es frühzeitig gefunden wird.

    Vieleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung.
    Gruß
    Herbi



  • Hallo Herbie,

    insofern hast du schon recht, doch ein CT habe ich wegen eines Schleudertraumas vor ein paar Monaten hinter mir, und wie gesagt Steilstellung der HWS.

    Ein MRT von der Wirbelsäule wurde auch gemacht, und ich habe einen entzündlichen MS-Herd im Brustwirbelkanal.
    Mein Problem dabei, das ich viele Vernarbungen im Hirn habe. Aus dem Grund bin ich auch zuerst zum HNO Arzt hin, und der hat eine Gleichgewichtstör festgestellt 🙁.

    Das allerschlimmst ist für mich die Hörschwäche, denn damit komme ich überhaupt nicht klar.
    Du hast recht, das muss ich ärztl kontrollieren lassen🙁. Ich hoffe, dass das wieder besser wird.

    Vielleicht bekomme ich ja morgen noch einen Termin. Danke für deinen Ratschlag.

    Gruß von Marianne
  • Hallo Schmusi,

    also ich bin von Geburt an hörgeschädigt, hab mich mindestens 28 Jahre lang ohne Hörgeräte durchgeschlagen. Kann Dir gerne paar Tipps geben rund um eine Hörschwäche, trage nun Hörgeräte - aber das Umfeld bekommt das einfach nicht mit.

    LG Keana
  • Hallo liebe Marianne,

    Hören und Gleichgewicht gehören ganz eng zusammen. Wenn Dein Gehör nicht gut funktioniert, kann Dein Gleichgewichtsinn auch nicht gut funktioineren. Das beste ist immer die Ursache zu klären und zu beheben. Das bedeutet, Du solltest heraus finden warum Du schlecht hörst und versuchen es zu behandeln. Mit Glück verchwindet dann auch der Schwindel. Der Grund kann ein Hörsturz ein, ein verstopfter Gehörgang, eine Flüssigkeitsansammlung hinterm Trommelfell, oder was völlig anderes. Für den Schwindel alleine gibt es auch viele Gründe. Beide müssen nicht zusammen hängen, können es aber. Schwindel kann vom Kopf her kommen, vom Gehör, vom Kreislauf oder von sonst wo. Sowohl hoher als auch niedriger Blutdruck machen Schwindel. Auch Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Schilddrüdenerkrankungen können Schwindel auslösen. Manchmal muß man die Nadel im Heuhaufen suchen. Aber meistens findet man eine Ursache und kann sie behandeln. Doch selbst wenn eine Behandlung nicht möglich ist, kann man lernen mit dem Schwindel zu leben. Dafür gibt es sogar spezielle Schulungsprogramme.

    Gruß Karin

    http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/lexikon/1301748-1037868.html
  • was du an symptomen schilderst könnte morbus meniere sein. das sollte dein hno arzt in betracht ziehen.

    gruß andrea
  • Liebe Andrea,

    du hast damit vollkommen recht, es gibt leider so einige Ohrkrankheiten bzw neurologische Beeinträchtigungen.

    Leider!

    Das dumme dabei ist, das ich zuviel davon habe 🙁. Naja, tragen wir es mit Fassung, doch ich muss das abklären lassen, und momentan kränkel ich einfach zuviel.

    Danke für den Tip.

    Gruß von Marianne
  • Hallo Karin 😀,

    der Link ist sehr gut erklärt 😀. Deine Antwort hat mir sehr viel geholfen.

    Niedriger RR Wert ist es definitiv nicht. Allerdings denke ich auch, das ich das untersuchen lassen muss.

    Ich muss morgen zum HNO und auch zum Neurologen. Dann sehen wir was Sache ist, und wenn es denn so sein soll, dann muss ich vielleicht nach Bethel.

    Danke für deinen Ratschlag, doch ich bin ein wenig irritiert, und ich hör für mein Leben gern Musik .....lach.

    Gruß von Marianne
  • Liebe Keana 😀,

    das fände ich ganz prima 😀.

    Ich merke nur immer, das ich entweder meinen Mann bzw in größerer Runde nichts mitbekomme 🙁.

    Wir spielen regelmäßig Karten, und da sind wir zu sechst. Da sind Gespräche vorprogrammiert. Bei zuvielen Unterhaltungen passiert mir immer, das ich nichts akustisch wahrnehme.
    Genauso beim Posaunenchor, wo die Seite oder Ziffer des Lieds bekannt gegeben wird, doch es ist soo bitter.
    Peinlich auch, denn klar man sieht mir meine Behinderung an, und wir haben ja so mancherlei geschmacklose Blicke, Äusserungen, und da wird mir einfach schlecht bei.

    Hinzu kommt, das ich auf dem Stuhl, beim spielen myokl, kleinere Anfälle mitbekomme, bzw der Kantor das optisch mitbekommt 🙁.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen 😀. Schickst du mir eine Mail? 😀

    Danke dir noch einmal.

    Gruß von Marianne


  • Guten Morgen liebe Marianne,

    Bethel ist eine sehr gute Adresse. Dort wird man was finden, wenn es was zu finden gibt. Du mußt übrigens bei schlechtem hören nicht unbedingt die Musik aufgeben. Bei einer Freundin von mit wurde vor einem Jahr ein Hörverlust festgestellt und der HNO-Arzt verordnete ihr einen MP3-Player zur Therapie.

    Ich drück Dir die Daumen das Dein Problem eine Diagnose bekommt.

    Gruß Karin
  • Liebe Karin, 😀

    habe ich gar nicht dran gedacht, doch der Gedanke ist super .....lach.

    Ich habe auch einen in der Schublade.

    Wie es meist so ist, hab ich gestern eine Trigeminusneuralgie bekommen 🙁.
    Dann wird mich mein Neurologe bestimmt ins KH schicken, weil das wie ein Schub momentan aussieht 🙁.

    Heute nachmittag muss ich noch zum Zahnarzt hin 🙁. Macht nichts, können wir durch 😀).

    Danke und Gruß von Marianne
  • Hallo Marianne,

    ja, manchmal ist das Leben wie verhext. Aber wenn wir den Mut verlieren ändern wir doch nichts. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das alles nur halb so wild ist.

    Viel Spaß beim Musik hören! 😉
    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.