EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg

Optionen
Öhmkopfkratz wissen ich Deutschland nach Schweiz Mulhousen Basel EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ???

Basel SBB, Bahnhof ??? Schwerbehinderteausweiss Frei oder selbst ich Bezahlen 100% GL. nach Freiburg Basel HBF . ???

weil günstig Preis Flug 😉 .Schön 2 mal Flugticket ja aber nur mit Auto Abholen.

Also weiß ich nicht wie Aussieht SBB Bahn oder Bus ??? Schwerbehinderteausweiss . Keine Ahnung . Nur Fragen anbeten erklären wissen . Vielen Dank viel Mühen geben .

Grüße Smarti 😉

Antworten

  • Liebe Smarti,

    ich habe mich beim SBB erkundigt. Für behinderte Menschen aus dem Ausland gibt es leider keine Vergünstigungen bei Bus und Bahn - auch wenn Du den deutschen Schwerbehindertenausweis besitzst. Also musst Du für die Fahrt nach Basel eine normale Fahrkarte kaufen. Dir wünsche ich trotzdem eine gute Reise! 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo,

    ich fahre seit über 20 Jahren nach Davos zur Kur. Wenn Du mit einem Zug von Deutschland in die Schweiz fährst und ein länderübergreifendes Ticket kaufst, dann gilt der deutsche Schwerbehindertenausweis doch. Zum Beispiel wenn Du eine Begleitperson mitnehmen möchtest. Auch auf dem Ruckweg. Die Wertmarke gilt natürlich nur in Deutschland. Soweit ich weiß, fahren nach Basel SBB nur Intercity Züge, keine Regional Züge. In Intercitys gilt die Wertmarke sowieso nicht. Übrigens verkauft die Deutsche Bahn sehr günstige Zugtickets für Flugreisende, mit denen man alle Züge benutzen kann. 'Auch den ICE. Als der Düsseldorfer Flughafen abgebrannt war, nutzte ich diese Flughafentickets um zum Amsterdammer Flughafen zu kommen.

    Gruß Karin
  • Liebe KarinM,

    im Prinzip hast Du natürlich recht. Aber gehörlose Erwachsene haben in der Regel das B im Schwerbehindertenausweis nicht. Davon bin ich auch bei Smarti ausgegangen (sollte ich falsch liegen, so korrigiere mich, Smarti 😀). In meinen Augen war hier daher der Punkt, ob es bei der SBB Vergünstigungen oder gar Freifahrten für den behinderten Deutschen gibt oder nicht.

    Dennoch vielen Dank für Deine Ergänzung! 😀 Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.