Wie geht man mit einer Behinderung in der Beziehung um?

Optionen
Dazu haben wir einen interessanten Artikel in unserem Info-Bereich aufgeschaltet.

http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-partnerschaft-neu.html


Gruss

Andreas

Antworten

  • http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-partnerschaft-neu.html

    Hallo Andi,

    ein toller Beitrag! Ich habe Deinen Link funktionsttüchtig gemacht, hoffe Du bist daduch nicht beleidigt. 😉

    Ich habe in meinen Beruf als Kinderkrankenschwester oft erlebt, wie eine schwere Erkrankung oder Behinderung des Kindes, Eltern entweder noch mehr zusammen schweiste, oder aus einander brachte. Wenn eine Beziehung auseinander brach, war entweder eine mangelndene Kommunikation oder die Überforderung eines Elternteils dafür verantwortlich. Leider waren es all zu oft die Männer, die lieber davon liefen, als sich der neuen Situation zu stellen. Doch wenn sich sich trauten, daß Kind an zu nehmen, mit all seinen konsequenzen, bereuten sie es nie. Solche Familien sah ich in der Kinderklinik immer wieder. So hatte ich die Gelegenheit, das eine oder andere mal, mit den Eltern über die ersten Ängste und über das Familienleben der letzten Jahre zu reden. Alle sagten das sie ihr Kind nie wieder her geben würden und sie glücklich seinen, sich für ihr behindertes/krankes Kind entschieden zu haben. Ich kann mir vorstellen, daß dies in einer erwachsenen Partnerbeziehung nicht anders ist. Wenn man sich traut, sich dem neuen Leben zu stellen, wird man fest stellen, daß auch ein gemeinsames Leben mit Einschränkungen wunderschön sein kann.

    Gruß Karin



  • Hallo

    dazu gibt es eine Text ,der mir sehr gefällt


    Willkommen in Holland

    von Emily Pearl Kingsley

    Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel. ES IST SO:

    Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.

    Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".

    "Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."

    Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.

    Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!

    Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.

    Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.

    Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"

    Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!

    Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.


    gglG an alle Keha
  • Hallo Keha,
    das ist wunderschön umschrieben.
    Wo hast du das gefunden?
    Ich find es SUPER.

    Und ich finde Holland klasse.
    Gruß
    Herbi
  • Keha schrieb:

    Hallo

    dazu gibt es eine Text ,der mir sehr gefällt


    Willkommen in Holland

    von Emily Pearl Kingsley

    Ich werde oft gefragt zu erklären wie man sich fühlt ein Kind aufzuziehen, das eine Behinderung hat --- um Leuten das Gefühl dieser einzigartige Beziehung zu erklären benutze ich gerne eine Parabel. ES IST SO:

    Wenn man ein Baby bekommt, ist es so als ob man sich auf eine fantastische Reise begibt --- nach Italien. Man kauft eine Menge an Touristenführern und macht wundervolle Pläne. Das Kolosseum. Den Michaelangelo, David, Die Gondeln in Venedig. Man lernt bestimmt auch ein paar Wörter auf Italienisch. Kurz es ist eine sehr schöne Zeit.

    Nach einigen Monaten der schönen Vorbereitung ist endlich der große Tag da !!! Du packst deine Koffer !!! Einige Stunden später, das Flugzeug landet. Die Stewardess kommt und sagt "Willkommen in Holland".

    "Holland?" sagst du. "Was meinen Sie? Ich habe doch einen Urlaub nach Italien gebucht!!! Ich soll doch in Italien sein. Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fliegen."

    Aber da war eine Flugplanänderung. Der Flieger ist in Holland gelandet und du musst da bleiben.

    Das wichtigste ist, dass du nicht in einem dreckigen, seuchenverpesteten Land gelandet bist. Es ist nur anders !!

    Also, jetzt fängst du wieder an und kaufst neue Touristenführer. Du musst jetzt eine völlig neue Sprache lernen. Und du wirst eine total neue Gruppe von Menschen treffen, die du vielleicht niemals kennengelernt hättest, wenn die Dinge anders wären.

    Es ist nur ein anderer Ort. Es ist langsamer als Italien, vielleicht nicht so viel Glamour. Aber wenn du eine Zeit lang dort bist, merkst du schnell, dass es auch seine Vorteile hat. Du fängst an um dich zu schauen: Holland hat wunderschöne Windmühlen, Holland hat Tulpen. Holland hat sogar Rembrandt.

    Aber jeder, den du kennst, ist zu beschäftigt, die Schönheit Hollands zu erkennen, denn alle sind auf dem Weg nach Italien. Alle erzählen wie toll es doch in Italien ist und was für eine tolle Zeit der Urlaub doch war. Und --- für den Rest deines Lebens wirst du dir sagen, "Ja, das ist der Urlaub den ich geplant hatte ! (Italien) Da wollte ich auch hin!!"

    Und das Gefühl verletzt zu sein, einen Traum verloren zu haben wird nie verschwinden. Denn ein großer Traum ist nicht wahr geworden, ein großer Verlust!!!

    Aber wenn du immer und immer wieder den Verlust deines Italien Urlaubs beweinst, wirst du niemals die Schönheit Hollands und dessen spezielle Sehenswürdigkeiten sehen, kennen und lieben lernen. Denn Holland ist genauso wie Italien eine Erfahrung für sich und den Betrachter.


    gglG an alle Keha





    Einfach nur schön.

    Herzlichen Dank dafür Keha.


    Alles Liebe * Kerstin *.

  • Andreas_MyHandicap schrieb:
    Dazu haben wir einen interessanten Artikel in unserem Info-Bereich aufgeschaltet.

    http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-partnerschaft-neu.html


    Gruss

    Andreas





    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für diesen hilfreichen Artikel.


    LG Kerstin

  • Hey Kerstin hey Herbi

    schön,dass Euch der Text gefällt 😀

    Ich habe ihn mal in der im Forum der NF- Selbsthilfegruppe gelesen (WIr ihr ja wisst haben ich und 2 meiner Kids diese Krankheit)

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit

    Keha
  • hallo keha,
    der text ist total schön. danke.
    vg
    flyaway
  • hallo karinm, hallo keha,
    ihr habt mir grad mit euren beiträgen sehr geholfen. ich glaube ich merke erst jetzt, das es ein leben mit einschränkungen werden könnte/sein wird, aber die eigendlich nich so schlimm sind, weil ich mag auch holland gern. 😀 ich werde mich von italien verabschieden. ich glaube, da bin ich gerade mittendrin. aber trotz allem, kann es wunderschön sein, wenn man es akzeptiert hat, glaube ich. ich liebe ihn und egal was passiert, ich will in holland bleiben. das muß ich jez erst mal sacken lassen. wow- dieses forum is toll, schön das es euch gibt. ich danke euch. weine. lg flyaway
  • Hallo flyaway,

    ich hoffe das waren Tränen der Erleichterung. Ich freue mich sehr das Du von meinen Erfahrungen profitieren kannst. Du wirst sehen, wenn Du Dich auf Dein neues Leben ein läßt und versuchst dem alten Leben nicht hinterher zu trauern, dann wirst Du ganz viele lebenswerte Alternativen entdecken. Das alte Leben zu vermissen ist nicht schlimm, ihm nachtrauern und dabei vergessen sein neues Leben zu genießen schon. Mir geht es durch meinen Rollstuhl besser als je zuvor. Ich bin seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Sportler und sehr gerne viel unterwegs. Das ich das jetzt immer auf Rädern mache, stört mich nicht. Hauptsache ich darf meinen Leidenschaften nach gehen. Wenn Deine Leidenschaft eine Partnerschaft in Holland ist, dann geh dort hin und genieße sie. Das ist es was das Leben schön macht.

    Lieben Gruß Karin

  • KarinM hat geschrieben:.....Du wirst sehen, wenn Du Dich auf Dein neues Leben ein läßt und versuchst dem alten Leben nicht hinterher zu trauern, dann wirst Du ganz viele lebenswerte Alternativen entdecken. Das alte Leben zu vermissen ist nicht schlimm, ihm nachtrauern und dabei vergessen sein neues Leben zu genießen schon. Mir geht es durch meinen Rollstuhl besser als je zuvor.....


    Karin, das ist jedoch nicht für jeden so leicht.
    Ich bin auch ein positiv eingestellter Mensch und versuche das Beste aus meiner Behinderung zu machen.
    Doch wenn ich durch meinen Tremor sehr oft nur am Zittern ohne Ende bin, kein Glas, keinen Löffel oder sonst was halten kann, nachts durch das Zittern der Beine kaum schlafen kann, dann fühle ich mich doch häufig wie ein „Häufchen Elend" und muss zwangsläufig an die Zeit zurückdenken, als ich noch gesund war, ob ich will oder nicht! 😺

    Mir - wie vielen anderen in diesem Forum - geht es leider nicht wie Dir, dass man sagen kann "MIR GEHT ES DURCH XYZ BESSER ALS JE ZUVOR". *Heul-Modus aus*

    Sei dankbar, dass es Dir (trotz allem was Dir widerfahren ist) anders geht und für die Vieles machbar ist, wovon andere nur träumen.

    Kopf hoch an alle, die auch manchmal ebenso fühlen wie ich. 😀

    Lavcadia

  • hallo ihr lieben.
    waren keine tränen der erleichterung, aber tränen der erkenntnis. 😀 wird auch denk ich nochn weilchen dauern, aber ich seh hoffnung. 😀 umarm alle, die es grad brauchen.
    flyaway 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.