Kann mir jemand einen guten Rollator empfehlen - habe Kniearthrose

Mein Nachbar leidet an Kniearthrose und braucht zur Unterstützung einen Rollator, damit er sich freier bewegen kann. Wir suchen jetzt sozusagen einen "Rollsroys-Rollator". Für jeden Tipp und Erfahrungsberichte sind wir dankbar !

Antworten


  • Hallo Parki,


    vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung, schau doch mal unter www.testberichte.de nach.



    Viel Erfolg.


    LG Kerstin
  • Hallo parki,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community 😀


    parki schrieb:
    Wir suchen jetzt sozusagen einen "Rollsroys-Rollator".


    Was genau macht für Dich einen solchen Rollator aus? Das Aussehen, der Preis, die Ausstattung?

    Wenn Du noch ein wenig definierst, was genau Du suchst, bin ich sicher, wir finden etwas passendes! 😉
  • Hallo parki,

    der Rollsroys unter den Rollatoren ist der "Torpo Troja" von der Firma "Handicare" Er ist unglaublich leicht und hat als einziger einen Kippmechanismus, mit dem man leicht Bordsteine und ähniche Hindernisse überwinden kann. Ein sehr geländegängiger neuer Rollator aus dem Hause Handicare, auch ein Rollsroys, ist der "Trionic Walker" mit dem man über Stock und Stein wandern kann.

    Gruß Karin

    http://www.handicare.de/index.php

    Torpo Troja
    http://www.careshop.de/blog/2009/10/25/topro-troja-in-360ansicht/

    Trionic Walker
    http://www.careshop.de/blog/2008/04/28/trionic-walker-rollator-fr-das-gelnde/
  • Hi Parki

    Wegen der Finanzierung sollte er mal beim behandelnden Arzt nachfragen. Der kann am besten abklären ob hier die Krankenkasse oder die IV zuständig ist. Allerdings zahlen die nur die Standardmodelle. Bei einem "Rolls-Royce" müssen die Mehrkosten selber getragen werden.

    Gruss

    Andreas
  • Hallo,

    das mit den Mehrkosten ist in Deutschland genauso. Die Krankenkasse zahlt einen Standardbetrag. Alles was darüber ist muß man selber zahlen.

    Gruß Karin
  • Hallo!

    Kann man irgendwo nachlesen,wie Hoch diese Standartbeträge für Hilfsmittel sind?

    Da ich schon sehr lange ein sicheres Krankenfahrzeug möchte und den Hinweis über zu tragende Eigenbeteiligung erhalten habe,aber keinerlei Kostenangaben.

    Währe toll,wenn mir jemand weiterhelfen würde.
    Z.B. Ich bekomme ein 6kmh Fahrzeug von der Kasse bezahlt.Wie viel währe das?
    Ich möchte aber ein höher Wertiges! Wieviel müßte ich draufzahlen?

    Gibts da unterschiede,bei den Kassen,oder irgendwelche Festbeträge.Das es geht weiß ich,aber nicht wieviel.Die Kasse hat sich nie klar geäußert.Einmal war von 2500,00E die Rede und etwas später waren es nur noch 500,00E. Aber was schriftliches haben sie nicht verlauten laßen.
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    ich habe neulich bei einem Gespräch in meinem Sanitäshaus gelauscht, als ich auf meinen Rolli wartete, der in der Werkstatt war. Da sprach die Rehaberaterin von 80,-€.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin!


    Heißt das in etwa 80,00E die der mit Handicap bezahlen muß oder 80,00E die die Kasse zuschießt.

    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    80,-€ zahlt die Kasse und den Rest Du. Ich weiß natürlich nicht ob das bei allen Krankenkassen gleich ist. Da mußt Du Deine Krankenkasse fragen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.