Ideen für Unternhemung mit geistig Behinderten Menschen

Optionen
Hallo,

mache derzeit ein Praktikum an einer schuloe für geistig behinderte und muss eine unternehmung außerhalb der einrichtung planen und durchführen.
ist sowohl mit der ganzen gruppe möglich dann mit zielformulierung für eine person ( bsp förderung der selbstständigkeit) oder auch nur mit einer person.

ich würde gerne wissen ob ihr iwelche ideen habt, Ausflüge die als förderung dienen. die gruppe besteht aus geistig behinderten jungendlichen zwischen 15-18

Lg#julia

Antworten

  • hallo julia,

    was mir spontan einfällt sind ausflüge in museen, wo das anfassen erlaubt und erwünscht ist.
    also kunst begreifen! 😀

    es gibt auch angebote von kunstwerkstätten (z.b. für kinder) wo gemalt und getöpfert wird. evtl. liesse sich hier auch etwas für geistig behinderte initiieren?

    was ich auch gut finde, sind konzerte verschiedenster art.
    musik lässt gefühle fliessen und das herz öffnen.
    wenn man das entsprechend im vorfeld erfragt und anmeldet....oft stösst man
    offene türen ein.

    erzähl mal bitte, wenn du magst, was du realisieren konntest.
    finde ich super interessant 😀

    beste grüsse
    christiane



  • Hallo Julia,

    ich habe einige Jahre als Betreurin für Kinder und Jugendliche mit mehrfacher Behinderung gearbeitet.
    Was toll ist, sind Ausflüge in eine Therme, bzw in eine nettes Hallenbad. Das haben wir öfter gemacht und den Kinder und Jugendlichen hat es immer sehr sehr gut gefallen.
    Wichtig dabei ist, dass ihr nicht in der Stoßzeit dort seid und dass ihr genügend Betreuungspersonal mit habt. So eine Unternehmung ist anstregend, aber sie lohnt sich!!!
    Im Sommer sind Ausflüge ins Grüne auch sehr schön. Man geht ein Stück, tratscht, nimmt ein Picknick mit und macht sich einfach einen schönen Tag. Das ist auch sehr toll.
    Was den Kinder und Jugendlichen auch gefallen hat, sind Besuche im Tierpark und DAS Highlight des Jahres war stets der Besuch der Messe - sprich eines großen Vergnügungsparks. Dabei haben wir natürlich immer ganz gut aufpassen müssen, dass bloß nichts passiert. Aber der Spaß, den die Kinder und Jugendlichen dabei hatten, wars uns wert.
    Konzerte sind auch eine super Idee. Für Betreuuer meist auch ein sehr erholsames Unternehmen. Da man, wenn man erst mal dort ist, sich auch zurücklehnen kann.
    Es kommt halt darauf an, was die Infrastruktur in eurer Umgebung so hergibt.
    Was ihr auch mal machen könnt, ist ein Kochabend oder mach einen Tanzworkshop mit deiner Gruppe, einen Theaterworkshop.... Es gibt so viele Dinge!
    Das ist das Tolle an diesem Beruf! Er ist so bunt, die Möglichkeiten sind so vielseitig und der Dank, den du für diese großen Anstrengungen erhältst, ist riesengroß.

    Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude bei deinem Praktikum
    Michaela


  • Hallo Julia😀,

    ich selber bin als HEP tätig gewesen. In einem Wohnheim für Erwachsene, und es stand alls allererste Stelle, warum man eine Freizeit macht?

    So etwas musst du begründen, denn nicht jeder kann zum Beispiel schwimmen, toben und ähnlichen Spass erleben, wie der andere.

    Wie ich dich verstanden habe, bist du im Anerkennungsjahr😀 oder etwa Vorpraktikum?

    Ich würde erst mal schauen, was für ein Krankheitsbild zugrunde liegt. Denn eine Person mit Epilepsie, der am Tag krampfgefährdet ist, darf nicht allein ins Wasser.
    Bei einer ganzen Gruppe, sieht das ganz anders aus, und kann gefählich werden.

    Vieleicht hat der andere auch psych Auffälligkeiten, oder dissoziative Anfälle, Bewegungsstör?
    Als Praktikant musst du alles begründen, warum du welche Fördermaßnahmen machst.
    Frage dich selber, was macht der betreffenden Person Spass (Sportl Betätigung als Ausgleich?)?
    Vor allem, warum möchte die betreffende Person dieses tun?

    Grüsse von Marianne
  • hallo

    das sind ja schon mal ein paar ideen...
    danke dafür

    muss auch eine musisch kreatives angebot machen an mehren tagen zu einem thema also die aktivitäten müssen zusammenhängen... iwas basteln oder derartiges..

    wollte vll etwas im bereich psychomotorik machen also etwas basteln und dann in einer psychomotorikstunde in der sporthalle anwenden lassen..


    habt ihr auch da ideen? oder kennt ihr gute internetseiten wo ich ideen finden kann.. gerne auch nur etwas zum basteln oder iwas krestives das ich an mehreren tagen machen kann mit dem ziel der förderung



  • Hallo,

    weiß eben nicht wo du wohnst .
    Für uns hier in Magdeburg würde ich dabei an den Zoo, das Nautilus Erlebnisbad, die Gewächshäuser oder am Besten eine Rundreise von einem zum nächsten, denken .
    Sollte ja möglichst bis´chen was sein, wofür sie sich interessieren und ein Bild im Museum für einen Jugendlichen, keine Ahnung .
    Meine Frau hat lange Zeit die Freizeit solcher Leute ausgefüllt, als Betreuerin, da -her sind solche Ziele immer die liebsten gewesen .
    Kommt eben darauf an wo du wohnst .

    Bey
  • Aber Hallo!

    Das sind doch tolle Ideen dabei,dazu einfache Instrumente oder andere Dinge zum Musik machen.Blumen oder Blätter sammeln und bestimmen,Kneipp gänge in einem Bach,Vögel oder andere Tiere füttern.

    Das Leben ist voller Ideen.
    Verschiedene Sachen in einen Sack verstecken und hineinfaßen,fühlen und Raten laßen.
    Singen,Tanzen,Traumreisen,Grimasen schneiden und dabei Fotografiern-kollagen aus den Fotos machen.
    Also habt Spaß zusammen und macht was draus,Du schaffst das!!!

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.