Verleumdung durch die Krankenkasse!!Was tun?

Mein Mann und ich versuchen seit langer Zeit jeweils ein Elektromobil zu bekommen,das unseren Bedürfnissen entspricht.
Mit Hilfe von außen und weil die Kasse uns bereits aufmerkasam gemacht hat,das sie nur 6kmh Fahrzeuge zurverfügung stellt aber zuzahlen würde,wenn wir eines gefunden haben und noch was fehlen würde an Euros,waren wir nun voller Hoffnung,endlich die Mobilität zu erlangen,die unserer Wirtschaftlichkeit und Sicherheit entspricht.Da wir beide restgehvermögen so einsetzen wollen,das es uns ein gewisses Lebensgefühl gibt,haben wir lange gesucht und gefunden.Nun hat aber die Kasse schwerste Verleumdung über uns gestreut und uns jegliche Hilfe entgültig versagt,was uns sehr sehr mitnimmt.
Alles was sie behaupten,läßt sich durch Zeugen und schriftliche Dokumente wiederlegen.Mir ist nur noch übel und ich weiß nicht,wie wir in Zukunft mit einer Kasse zusamenarbeiten sollen,die uns nach über 40 J. Mitgliedschaft so übel mitspielt und auch noch unsere Sichere Mobilität gefährdet.Wir möchten keinen Krieg nur gemeinsam raus und eigenständig die nächsten Jahre leben.Wer kann helfen?
Gruß
SENDRINE
«1

Antworten



  • Hallo liebe Sendrine,


    das was ich da lesen muss, macht mich sehr betroffen.

    Es tut mir leid, aber ich bin mir auch sicher, dass es Hilfe für Euch geben wird.

    Habt Ihr denn schon mal darüber gedacht in den Sozialverband einzutreten?

    Habe selbst da schon viel Hilfe gegenüber der Krankenkasse erfahren und einige unserer User haben auch schon davon berichtet?

    Erstmal schicke ich Dir ganz viel Kraft, bitte lass jetzt den Kopf nicht hängen.


    Ich nehm Dich in meine Arme.


    Ganz liebe Grüsse * Kerstin
  • Hallo Kerstin!

    Wir sind seid längerer Zeit im Verein MMB-Mobil mit Behinderung.Die kennen unsere Geschichte von Anfang an.Ohne diesen Verein,währen wir schon verzweifelt.

    Dazu kommt,das wir uns noch um alte Verwandte etwas kümmern,soweit es unsere Kraft zuläßt um denen das Altenheim zu ersparen.Das geht zusammen mit den Angehörigen.
    Aber ohne Mobilität ist es unendlich anstrengend für uns.

    Die alten Leutchen zählen auf uns und wir brauchen nach jedem Besuch ewig für Erholung,wegen der fehlenden Mobilität.

    Wir haben alles was möglich ist in Betracht gezogen.Haben auch Garage bereits angemietet und heute gesehen,das der Vermieter uns zwei Steckdosen rein montiert hat,damit wir die Mobile laden können.Es fehlen noch 1500,00E für die zwei Fahrzeuge,alles andere haben wir zusammengebracht mit Hilfe.Die Kasse schleicht sich aus der Verantwortung und das ist unbegreiflich.Auch fühlen wir uns frei im Gefängnis.
    Ich habe Mühe damit zurecht zu kommen.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Hallo Sendrine,
    ist was neues gekommen das du jetzt schreibst.
    Ich denke langsam ist es zeit zu einem Anwalt zu gehen mit der Sache.
    Du hast soviele Leute die helfen wollen und können das es zeit
    wird einen Anwalt aufzusuchen.
    Wenn du willst frag ich unsern ob er einen guten Kollegen in deiner Nähe hat.
    Auf diesem Weg denke ich wird es nach der jetzigen Lage nicht mehr anders gehen.
    Sonst ist das Geld das ihr bekommen könntet auch noch weg.
    Schreibst du mir noch mal?
    Wäre schön.😀
    Nicht aufgeben ihr habt schon soviel erreicht.
    Gruß
    Herbi


  • Sendrine schrieb:
    Hallo Kerstin!

    Wir sind seid längerer Zeit im Verein MMB-Mobil mit Behinderung.Die kennen unsere Geschichte von Anfang an.Ohne diesen Verein,währen wir schon verzweifelt.

    Dazu kommt,das wir uns noch um alte Verwandte etwas kümmern,soweit es unsere Kraft zuläßt um denen das Altenheim zu ersparen.Das geht zusammen mit den Angehörigen.
    Aber ohne Mobilität ist es unendlich anstrengend für uns.

    Die alten Leutchen zählen auf uns und wir brauchen nach jedem Besuch ewig für Erholung,wegen der fehlenden Mobilität.

    Wir haben alles was möglich ist in Betracht gezogen.Haben auch Garage bereits angemietet und heute gesehen,das der Vermieter uns zwei Steckdosen rein montiert hat,damit wir die Mobile laden können.Es fehlen noch 1500,00E für die zwei Fahrzeuge,alles andere haben wir zusammengebracht mit Hilfe.Die Kasse schleicht sich aus der Verantwortung und das ist unbegreiflich.Auch fühlen wir uns frei im Gefängnis.
    Ich habe Mühe damit zurecht zu kommen.
    Gruß
    SENDRINE 🙁




    Bitte gib jetzt nicht auf, ich weiss, das ist schwer...aber Hilfe gibt es immer.

    Besteht denn eine medizinische Notwendigkeit, ich meine hat Euch der Arzt diese Mobile verordnet???


    Ganz liebe Grüsse * Kerstin*

    Denk auch unsere Experten von MyHandicap können mit einem Anwalt helfen.
  • Hallo Kerstin!

    Ja die Notwendigkeit wurde vom Medizinischen Dienst befürwortet.Die Kasse Zahlt nur Fahrzeuge mit 6kmh.Sie haben allerdings zugesagt gehabt,bei einem höherwertigen Fahrzeug uns angemessen zu unterstützen.
    Nun haben Sie total Ihre Hilfe abgesagt und uns schwer Verleumdet.

    Da diese Verleumdung durch die Orthopädiefirma total wiederlegbar ist,dachten wir,wenn wir der Kasse die Möglichkeit geben,Ihr fehlverhalten uns gegenüber zu richten,dann können wir nun endgültig auf die sichere Mobilität mit Ihrer Hilfe rechnen.Es währen nur noch 750,00E pro Fahrzeug für die Kasse.Was wollen die den noch?

    Es muß doch möglich sein,das die lesen und Datum vergleichen können und dann sagen,es tut uns leid,wir haben einen riesen Fehler gemacht.Das erwartet man von uns doch auch.
    Die haben unseren Ruf ruiniert.
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Herbi!

    Du kennst die Geschichte ich weiß.Ich wollte dennen in der Kasse die Chance laßen,das ordentlich zu regeln.
    Ja wenn wir es bis Dezember nicht schafen,dann verlieren wir das zugesagte Geld.
    Die müßten doch auch sowas wie ein Gewissen haben,das man solche Fahrzeuge nicht nur aus lust an der Freude fährt,müßte auch einer Krankenkasse klar sein.Das wir damit zurechtkommen müßen und lange probiert informiert und getestet haben ,müßte auch verstanden werden.Wir müßen damit raus und auch wieder heim kommen.

    Was geht in denen vor.Sie haben uns wie Verbrecher behandelt.
    Gruß
    SENDRINE


  • Liebe Sendrine,


    sorry, aber so schnell ist ein Ruf nicht ruiniert.


    Ist es denn möglich, persönlich mal bei Euerer Krankenkasse vorzusprechen und die Unterlagen alle mit zunehmen.

    Könnte sich so dieses Missverständniss aus dem Weg räumen lassen?


    Mach mir halt so meine Gedanken darüber....



    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin!
    Ein Anruf bei der Orthopädiefirma ganze 2 Minuten hätte uns viel Leid erspart.

    Aber der Anruf fand statt und es wurde noch schlimmer.

    Bei der Orthopädiefirma nur Kopfschütteln und entsetzen über das wiedergegebene der Kasse.

    Sprechen wir alle verschiedenen Sprachen?
    Gruß
    SENDRINE



  • Hallo Sendrine,


    nein sicher nicht, aber mei Missverständnissen können sich alle erst einmal ganz schön fest fahren.

    Habt Ihr nie persönlich bei der Krankenkasse vorgesprochen?

    Leider zahlt die Orthopädiefirma ja die Mobile nicht.

    Könntet Ihr Rollstühle mit E-Fix Antrieb bekommen? Ich habe mal so einen gefahren, war echt ne grosse Hilfe.


    LG Kerstin



  • Hallo Sendrine,

    Verleumdnung ist ein schwerer Vorwurf. Du solltest eine solche Aussage wirklich hieb- und stichfest untermauern können!

    Gut, aber ich denke mal, Du solltest Deine Energie nicht darauf verschwenden, der Kasse eins auszuwischen oder es ihr heimzuzahlen. Konzentrier Dich lieber darauf, das fehlende Geld zu bekommen. Hier auch ein Link dazu in unserem Info-Bereich: http://www.myhandicap.de/behinderten_hilfe_finanziell.html

    Wenn Du vielleicht verraten magst, wer Euch die Mobile schon mitfinanziert, hat evtl. noch jemand Ideen, wen man noch ansprechen könnte 😉
  • Hallo Kerstin!

    Das haben wir alles längst durch.Ich versuche es nun seit 10 Jahren.

    Ich kann und will nicht mehr.Immer wieder kam eine neue Schikane.Obwohl wir Führerschein und bereits 4 Jahre Erfahrung mit Elektromobil fahren hatten,wollten sie plötzlich einen Psychologischen medizinischen Test beim TÜV.
    Als wir dort angefragt haben,meinten die,warum sie haben den Autoführerschein und genügend Erfahrung mit Elektromobilen.Kommen sie mit den Mobilen vorbei wenn sie sie haben und zeigen sie uns wie sie zurecht kommen.Das war Ihre Antwort.
    Also keine Fahrzeuge kein zeigen.

    Kasse rudert zurück,wir brauchen keinen Test.Dann die Verleumdung.Wir haben bereits Fahrzeuge der Kasse gefahren und die fahrläßig vor der Orthopädiefirma abgestellt.
    Das wurde von der Orthopädiefirma wiederlegt.Mit schriftlichen Nachweis.
    Aus zwei Tagen Probefahrt wurde durch die Kasse dann 4 Wochen.
    Aus,die Fahrzeuge waren nicht sicher,hatten keine Handbremse,was bei unseren Berg und Tal fahrten grafierend ausgehen kann..wurde wir bräuchten keine.
    Gruß SENDRINE
  • Hallo Justin!

    Das mit der Verleumdung geb ich Dir recht,läßt sich aber nicht anders bezeichnen.

    Uns wurden schwerwiegende grobfahrläßige Handlungen unterstellt,die wir weder gemacht noch machen würden und die sich in 2 Minuten entkräften laßen können.

    Seither sind wieder zwei Wochen vergangen und niemand aus der Kasse hat sich gemeldet.

    Werde mir deinen eingefügten Tip anschauen und mich wieder melden.
    Lieben Dank
    SENDRINE
  • Hallo Justin!

    Ich danke Dir für Deinen Tip. Haben vor einigen Tagen noch 3 Stiftungen angeschrieben und um Hilfe gebeten.

    Uns währe es eine große Hilfe gewesen wenn die Kasse eingelenkt hätte,und sich genauer Informiert hätte.
    Was unsere Sorge ist,das wir mit den Kassen Mitarbeitern nicht mehr zurechtkommen werden,da durch die grafierende Unwahrheit Ihrerseits,kein Vertrauen mehr da ist.

    Wie soll ich einer Kasse vertrauen,die nicht in der Lage ist,genau hinzuschauen.
    Wir sind keine Menschen die schnell verurteilen,aber wer an einem so sensiblen Arbeitsplatz sitzt und mit kranken Menschen zu tun hat,sollte sich zu Mitgliedern die über Jahrzehnte die Treue gehalten haben und sich geborgen gefühlt haben,nicht so umgehen.
    Das hat keiner Verdient und schon gar nicht Menschen die gehandicapt sind.Sorry aber das mußte raus.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Hallo Sendrine,

    im September schriebst Du auch schon zu diesem Thema. Damals hörte es sich so an, daß Deine Krankenkasse mitspielen würde, wenn Du diesen Fahrtauglichkeitstest machen würdest, den alle Versicherten machen müssen, die einen 15 km/h starken Motor in ihrem Fahrzeug haben wollen. Damals sah es für mich so aus, als wenn Deine Krankenkasse Dich unterstützen wollte, wenn Du ihnen zeigst, daß Du mit so einem schnellen E-Rolli nicht überforderst bist. Hat das denn nicht geklappt? War dieser Test nicht gut genug für Deine Krankenkasse? Mußt Du jetzt doch einen 6 km/h schnelles Fahrzeug nehmen oder bekommst Du gar keins mehr? Ich bekomme mein elektrisches Rollstuhlzuggerät bald. Ich mußte auch so einiges tun, was ich nicht gerne tat, habe aber trotzdem alle Auflagen meiner Krankenkasse befolgt. Auch diesen psychologischen Fahrtauglichkeitstest habe ich ohne zu meckern über mich ergehen lassen. Ebenso eine Befragung und Untersuchung meines Hauarztes im Auftrag der Krankenkasse um zu testen ob ich überhaupt in der Lage bin ein elektrisches Rollizugerät zu bedienen und warum es unbedingt sowas und nicht ein Eletromobil sein soll.Ich kann mir gar nicht vorstellen das Deine Krankenkasse eine elektrische Mobilitätshilfe ablehnt, wenn Du einen selberfahrer Rollstuhl nicht mehr gut genug bedienen kannst.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin!

    Das ist es ja,was uns sosehr enttäuscht.Das nun grafierende Unwahrheiten,die sich in 2 Minuten aus der Welt schaffen ließen,wenn die Sachbearbeiterin oder Arbeiter der Kasse sich in angemeßener Weise mit der Orthopädiefachkraft die mit dem Vorgang vertraut ist,auseinnandergesetzt hätte.

    Ein es tut uns leid,wir waren irgendwie falsch informiert haben und sie erhalten von uns zu den Fahrzeugen ....Euros und alle währen Glücklich gewesen.

    Wir weil wir endlich den Streß diesbezüglich abschütteln können,nicht mehr betteln müßen,das jemand uns fährt.

    Ist das zu viel verlangt.Aber noch eins,ich freue mich riesig für Dich,das es geklappt hat bei Dir.Wir hoffen imer noch.Der Besuch in der Garage und die Überraschung mit den angebrachten Steckdosen,haben uns heute wieder Unwahrheit vor Augen geführt,die unsere Mobilität weiter gefährdet.
    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Sorry ,

    aber ich blick das nun nicht mehr.

    Was denn nun, ein Elektromobil oder ein Zusatzgerät um aus dem manuellen Rolli einen Rollstuhl mit elektrischem Zusatzantrieb zu machen?


    Seid Ihr denn Rollstuhlfahrer Dein Mann und Du???


    LG Kerstin
  • Hallo an alle Ratgebenden!


    Ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge,auch von meinem Mann.

    Ich werde der Frage ein 100% geben,wenn sich wer fragt warum?
    Das wir einen Fehler gemacht haben,konnten wir nicht feststellen,das man wenn man nur noch eingeschränkt gehen kann und auf Hilfsmittel angewiesen ist und sich das ewig hinzieht ,ein sicheres Krankenfahrzeug zu bekommen überreagiert,finde ich Normal.
    So manche Träne ist in den letzten Jahren gefloßen.Besonders wenn die Tage schön und die Schmerzen ,ein gehen nicht zuließen und die Mobilität an irgenwelchen Vorschriften scheitert.
    Wir hätten uns sehr gewünscht zusammen mit unserer Kasse eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben,das hätte uns geholfen nach vorne zu schauen.Auch weil wir unsere Kraft noch anderweitig brauchen.
    Sollte die Kasse nicht einlenken,bleibt für uns nur eine Anzeige,was für mich eine sehr Enttäuschende Lösung währe,aber wir ansonsten keinen anderen Weg sehen.
    Sichere und für unsere Bedürfnisse Krankenfahrzeuge zu erhalten werden wir nicht aufgeben und versuchen anderweitig zu ermöglichen.Gemeinsam mit Kasse,währe unser Wunsch gewesen.Aber wird wohl nichts.Wenn doch noch,werdet Ihr es erfahren!!!

    Lieben Gruß

    SENDRINE 🙁
  • Liebe Sendine,

    trete doch dem VDK bei, hast weinger Ärger und auf Dauer Hilfe.


    Gruß

    Richard
  • Hallo Richard!

    Danke Dir vielmals für Deine Antwort.
    Wird uns bestimmt helfen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • rolliracer,


    danke...auch ich habe das schon mehrmals vorgeschlagen.

    Wenn jemand helfen kann, dann der VdK oder SoVD.


    LG Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.