Wo bekomme ich als Schwerbehinderter Förderung für die Selbstständigkeit?

Beziehe zur Zeit Hartz IV,bin Arbeitssuchend.

Antworten

  • Lieber Stefan,

    dazu gibt es bereits einen älteren und von einem Fachexperten gut beantworteten Thread:

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=existenzgr%FCndung-bekommt-schwerbehinderter-f%F6rderung&tx_mmforum_pi1[tid]=3156&tx_mmforum_pi1[action]=list_post

    Falls Du weiterführende Fragen hast, so poste sie doch einfach hier und wir versuchen, sie Dir zu beantworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Stefan,

    finde es sehr mutig von Dir,den Weg in die Selbstständigigkeit zu gehen.


    Stand selber beruflich viele Jahre auf eigenen Beinen...


    Heute mit meiner Erkrankung würde mich mir das allerdings nicht mehr zumuten.

    Du hast meine Bewunderung.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich diesbezüglich Deine Wünsche erfüllen.

    Lass uns doch bitte wissen, wie es weiter geht.


    Herzlichen Dank.


    LG * Kerstin *.
  • Hallo Stefan,

    zusätzlich zu Toms Hinweis habe ich eben einen Fachexperten und einen sehr kompetenten Kollegen bezüglich deiner Frage kontaktiert.
    Bitte hab noch etwas Geduld mit den Antworten.

    Viele liebe Grüße
    Michaela


  • Hallo Stefan,

    finde es sehr mutig von Dir,den Weg in die Selbstständigigkeit zu gehen.


    Stand selber beruflich viele Jahre auf eigenen Beinen...


    Heute mit meiner Erkrankung würde mich mir das allerdings nicht mehr zumuten.

    Du hast meine Bewunderung.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich diesbezüglich Deine Wünsche erfüllen.

    Lass uns doch bitte wissen, wie es weiter geht.


    Herzlichen Dank.


    LG * Kerstin *.


    Oh Oh...hatte wohl den Fehlerteufel zu Gast,


    sorry, es sollte natürlich Selbstständigkeit heissen.


    Lächelt.


    LG Kerstin
  • Hallo Stefan,

    der Thread, auf den Tom Dich hingewiesen hat, fasst eigentlich alle möglichen Sonderförderungen für Menschen mit Handicap gut zusammen. Ansonsten gibt es nur noch die "normalen" Startup-Maßnahmen.

    Ich bin bereits selbstständig. Aufgrund meines schweren Handicaps bekomme ich vom Integrationsamt eine Arbeitsassistenz finanziert. Weiterhin habe ich ein zinsfreies Darlehen (das ich also zurückzahlen muss) für die Anschaffung eines Gebrauchtwagens bekommen, den ich für die Arbeit brauche. Der rollstuhlgerechte Umbau wurde vom Integrationsamt getragen. Ein weiteres, kleines, zinsloses Darlehen ermöglichte mir die Anschaffung von teurer Technik für meine Arbeit.

    Das sind schon tolle Hilfen für Menschen mit Behinderung. Aber auch für uns gilt bei einer Selbstständigkeit: Du arbeitest selbst und ständig 😉

    Noch eine kleine Anmerkung für alle UserInnen: Rechtschreibfehler können jedem mal passieren und müssen nur nachgebessert werden, wenn aufgrund der Unverständlichkeit Nachfragen kommen 😉
    Man kann übrigens auch einfach eigene Beiträge bearbeiten (Schaltfläche unter dem Beitrag) und muss keinen neuen Beitrag schreiben.

  • Ok Justin ... wird nicht mehr nachgebessert.


    LG Kerstin
  • Stefan schrieb:
    Beziehe zur Zeit Hartz IV,bin Arbeitssuchend.


    Hallo,
    wie wäre es mit der Industrie -& Handelskammer , die waren und sind dafür zuständig unabhängig von Behinderung .

    Hilfe ?
  • Hallo Stefan,

    Ergänzend zu den vielen Tipps kann ich nur sagen, dass es auch für Harzt IV-Bezieher Möglichkeiten zur Förderung von Selbstständigkeiten gibt. Die sind aber im Prinzip nicht besonders für schwerbehinderte Menschen, sondern gelten für alle Antragsteller gleich.

    Das heißt bevor es Geld gibt, mußt du die Geschäfts-Idee, mit der du selbstständig dein Geld verdienen willst, von einer Zertifizierungsstelle anerkennen lassen (mit Konzept und Geschäftsplan usw.). Deine Hartz-IV-Behörde kann dir die entsprechenden Adressen nennen.

    Wenn du nach Gründung weiterhin Harzt-IV-Bezieher bist, kann es auch sein, dass nach einer gewissen Zeit nachgeschaut wird, wie erfolgreich das Geschäft sich entwickelt hat.

    Aber das soll dich bei einer guten Idee nicht abschrecken.

    Viele Grüße

    Michael


Diese Diskussion wurde geschlossen.