Welcher Rollifahrer treibt Sport???

Hallo 😆 ,

ich möchte gerne Sport treiben, doch fehlt mir ein entsprechender Verein, der Rollifahrer sportlich fördert oder anleitet.

Ist hier jemand, der regelmäßig im Verein trainiert?

Über positive Nachrichten wär ich schon froh.

Grüsse von Marianne

Antworten

  • Hallo Marianne,


    ich treibe zwar nicht im Verein Sport, dennoch tu ich was.

    Ich trainiere jeden Tag auf meinem Motomed, habe jeden Tag trainiert und schaffe nun schon 10km in einer Stunde und bin ganz schön stolz darauf.


    Würde gern Rollstuhltanzen, aber da fehlt mir leider der " gehende " Partner.


    LG Kerstin
  • Hallo Schmusi,

    ich bin Rollifahrer und mache viel Sport! 😀 Gerade eben war ich schwimmen, bin 1000m geschwommen und ich fahre Handbike (Marathon und Radtouren). Mit dem Vereinsport ist das leider nicht so einfach. Es hängt von der Region ab in der Du wohnst. Ich wohne in Düsseldorf, eine der größten Städte Deutschland und Landeshauptstadt von NRW. Trotzdem gibt es hier keinen einzigen Verein der Rollisport anbietet. Dabei gibt es so viele Sportarten, die Rollifahrer machen können. Viele sogar gemeinsam mit Fußgängern. Als Rollifahrer kannst Du z.B. folgende Sportarten machen: Badmington, Baketball, Tischtennis, Tennis, Rugby, Sitzfußball, Schwimmen, Handbike (Fahrrad), Tauchen, Skifahren und vieles mehr. Du kannst Dich hier Informieren, ob es in Deiner Nähe etwas für Dich gibt:

    Deutscher Rollstuhlsportverband
    http://www.drs.org/cms/

    Info-Center für Behindertensport in Deutschland
    http://userpage.fu-berlin.de/~infobspo/index.html

    Sollte es wie bei mir, in Deiner Gegend keine Angebote für Rollifahrer geben, hilft es oft schon, in einem ganz normalen Verein nach zu fragen, ob Du dort mitmachen darfst. Ich kenne eine Rollifahrerin, die suchte einen Verein zum Badmington spielen und fand nur Fußgänger. Also fragte sie in einem dieser Vereine und machte einfach mit. Das hat sich rum gesprochen und heute gibt es dort eine feste Rollisportgruppe. Ich bin auch noch dabei hier was zu finden. Bin schon seit drei Jahren am suchen und kämpfen. Mir fehlt der gemeinsame Sport mit anderen sehr. Bisher beschäftige ich mich immer noch mit mir alleine. Aber ich suche weiter und irgend wann wird es auch in Düsseldorf ein Angebot für Rollifahrer geben, das nicht nur mich interessiert. 😉

    Gruß Karin



  • Hi,schön wäre zu wissen wo Du wohnst,lebe in Warendorf,fahre Handbike.rolle schwimmen,hier hat es einen Roli Basktballverein,kommt für mich aber nicht in Frage,fahre einmal die Woche 80 Km zum Rollhockey nach Bielefeld,ist nicht auf Leistung aufgebaut sondern auf Spass miteinander,bei uns kann jeder mitmachen egal wie mobil oder nicht mobil er ist irgentwie wird dern schon ins Spiel mit eingebaut.LG Erich
  • Hallo😀,

    finde ich erst einmal sehr lobeswert, das Sport getrieben wird.

    Ich komme aus dem Kreis Lippe (Nähe Bielefeld), und betätige auch per Motomed regelmäßig Sport mit Musik und lautes Singen, was den Spass fördert.

    Da ich aus einer größeren Gemeinde komme, und auch so viele Hobbies habe, wollte ich immer schon mich sportlich betätigen.

    Die Idee von Karin fände ich schon gut, doch ich weiß nicht ob das hier in einem kleinerem Kreis möglich ist.

    Doch ein Thermalbad haben wir hier auch, und dort gehe ich hin mit meinem Mann, denn die lassen mich dort nicht allein rein....grins.

    Untergehen tut man dort auch nicht, wegen hohem Salzgehalt. Ich brauche etwas was ich alleine unternehmen könnte....grins. Es macht auch mal Spass wenn man allein mit dem Scooter oder Rolli unterwegs ist.
    Danke dir Karin für die Links, denn da schau ich gleich einmal hinein.

    Lieber Erich, wir wohnen nicht allzuweit auseinander.....lach.
    Wir fahren öfter mal nach Bielefeld und natürlich auch Hf. In Bi fühle ich mich komplett unwohl, da am Bahnhof so viel fremde Leute sitzend auf der Strasse, und der Strassenstrich ist auch nicht weit.
    Ich selber komme aus B Salzuflen.
    Es wär schon sinnvoll wenn das in unserer City wär. Da ich auch nicht so fit bin, und zu Asthmaanf neige🙁((.

    Danke dir für den Tip, vielleicht begegnet man sich ja mal.

    Liebe Kerstin,
    ja das hört sich schon toll an, und ich habe einen Nichttänzer zuhaus, grins, der abends geschafft ist.
    Danke für den lieben Rat.
    Grüsse von Marianne


  • Hallo ich bin es noch einmal,

    ich bekomme jetzt einen Flyer, wo ich bei verschiedenen Sportarten dran teilnehmen könnte, und das sogar nicht weit von uns.....freu.

    Damit wollte ich mich erst einmal bedanken, und ich habe in meiner Freizeit am Tag auch wieder Spass und Sport.

    Stellt euch vor, das würde auch beim Wassersport gehen.l...lach.

    Ich freue mich jetzt wieder total, denn es ist einfach nicht schön, wenn man auch wenn es der eigene Gatte ist, total abhängig ist, und zusehr mit sich selber und seinen vielen Krankheiten beschäftigt ist.

    Jetzt habe ich wieder ein Ziel vor Augen😀)).

    Danke noch einmal und bis bald von Marianne
  • Hallo Marianne gib mal bei Google,Reha Sportconcept Bielefeld ein ist ein Sanitätshaus und gleichzeitig gründer von unserem Verein .LG Erich
  • Hallo Erich 😀,

    sehr interessant, doch wirklich ganz schön weit weg 😀).

    Nicht bös sein, doch durchaus gut organisiert.

    Liebe Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.