Feststellung einer Behinderung sinnvoll?

Hallo an alle!

Bin seit meiner Geburt auf dem linken fast Auge blind und dem linken Ohr taub. Nun überlege ich, ob es für mich Sinn macht einen Behindertenausweis zu beantragen. Welche Vorteile hätte ich davon und vor allem auch welche Nachteile? Also könnte mir der Führerschein wieder entzogen werden (nach Gutachten vom Augenarzt 2006 erworben) oder könnte ich später mal Probleme bekommen die Krankenkasse zu wechseln oder in eine private aufgenommen zu werden etc.? Hat es bei diesen Einschränkungen überhaupt Sinn einen (eventuellen) Grad der Behinderung feststellen zu lassen?

Danke schon mal vorweg
huchmampf

Antworten

  • Hallo huchmampf,


    herzlich willkommen bei MyHandicap, schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn Du beim Versorgungsamt einen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis stellst.


    Ich habe Dir mal was herausgesucht, wo Du einige Antworten auf Deine Fragen findest

    http://www.behinderung.org/schwerb.htm


    Es wäre schön, wenn ich Dir damit etwas helfen konnte.


    LG Kerstin
  • Willkommen huchmampf,

    schau doch auch mal in unseren Info-Bereich unter http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
    Dort findest Du eine Auflistung potenzieller Vorteile. Überlege, ob sie auch Dein Leben erleichtern würden und entscheide dann.

    Wenn Deine Einschränkung in dieser Form schon zu der Zeit de ärztlichen Gutachtens bestand, hast Du ja eine fachliche Bestätigung der Fahrtauglichkeit. Somit kann man Dir den Führerschein nicht einfach wieder abnehmen.
  • Danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich mich mal mit meinem Arzt/meinen Ärzten und dem Versorgungsamt in Verbindung setzen.
    Danke huchmampf
  • Hallo,
    bedenke auch, das es zwei Möglichkeiten gibt für die Ausstellung, die in jeden Bundesland ebenso unterschiedlich gehandhabt werden und teils einige Wochen dauern können .(persönlich die Unterlagen hinschaffen oder wie bei mir z.B. per Post und nach und nach sagt man dir was noch alles gebraucht wird)
    (sind eben Ämter)
    Ebenso sind die Vorteile sehr unterschiedlich, aber mit einer Registierung bist du in jeden Fall auf der sicheren Seite, es ist so zu sagen der offizielle Nachweis das du Behindert bist und das kann sehr wichtig werden (z.B. Fahrerlaubnis)

    Es gibt Eintrittsrabatte fast überall und da muß man den Ausweis vorlegen können nicht den Kopf, das hilft nichts . Man kann Ermäßigung bei der Kfz-Steuer oder bei öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten, das macht viel aus, seit bezahl ich für die Pkw-Steuer kaum noch was .
    Dann kannst du das Blindgeld beantragen, wenn du es noch nicht hast und es gibt auch bei der GEZ Ermäßigung, vielleicht .

    Laß es dir auf dem direkt erklären, denn es gibt einen Katalog den die wenigsten kennen und den man am liebsten nie zeigen möchte, darin sind alle Ermäßigungen enthalten .

  • Blaeckjak schrieb:
    Hallo,
    bedenke auch, das es zwei Möglichkeiten gibt für die Ausstellung, die in jeden Bundesland ebenso unterschiedlich gehandhabt werden und teils einige Wochen dauern können .(persönlich die Unterlagen hinschaffen oder wie bei mir z.B. per Post und nach und nach sagt man dir was noch alles gebraucht wird)
    (sind eben Ämter)
    Ebenso sind die Vorteile sehr unterschiedlich, aber mit einer Registierung bist du in jeden Fall auf der sicheren Seite, es ist so zu sagen der offizielle Nachweis das du Behindert bist und das kann sehr wichtig werden (z.B. Fahrerlaubnis)

    Es gibt Eintrittsrabatte fast überall und da muß man den Ausweis vorlegen können nicht den Kopf, das hilft nichts . Man kann Ermäßigung bei der Kfz-Steuer oder bei öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten, das macht viel aus, seit bezahl ich für die Pkw-Steuer kaum noch was .
    Dann kannst du das Blindgeld beantragen, wenn du es noch nicht hast und es gibt auch bei der GEZ Ermäßigung, vielleicht .

    Laß es dir auf dem direkt erklären, denn es gibt einen Katalog den die wenigsten kennen und den man am liebsten nie zeigen möchte, darin sind alle Ermäßigungen enthalten .




    Hallo,

    was für einen Katalog gibt es ???

    LG Kerstin