Warum gibt es eigentlich keine Broschüre für Behinderten Hotels

Optionen
Ich habe Querschnittslähmung, verreise aber sehr gern.
Aber jedesmal wenn ich in ein Land reisen möchte muß ich mich Tagelang im Internet oder im reise kataloge durchfragen.
Ich bin nun schon in Ägypten, Italien,Ungarn,Tunesien, Türkei und in Deutschland gewesen, aber jedesmal habe ich viel Zeit und Ausdauer mit der Suche nach einem Behinderten Hotel verbringen müßen.
Ich habe zwar auch richtige Behinderten Kataloge aber da ist die Reise gleich wieder um das Doppelte Teurer.
Dabei brauch ich nur Behinderten freundliche Hotels, ohne alles drum herum.

Antworten

  • Hallo Sternensammler,

    ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich bin viel unterwegs und stehe dabei jedes Mal vor der Herausforderung, ein passendes Hotel zu finden.

    Dass es da keine Übersichtswerke gibt, stimmt so aber nicht 😉
    Schau doch mal hier: http://www.behinderten-hotels.de/

    Was die Frage nach dem "Warum" betrifft, so ist wohl bei vielen in der Tourismusbranche leider noch nicht angekommen, wie wichtig diese Zielgruppe ist.


  • Hallo!
    Ist das nicht Traurig,wenn man bedenkt,das es jeden-jederzeit so gehen kann und es daher eine selbstverständlichkeit sein sollte,an Menschen mit Handicap zu denken.

    Das sollte bei jedem Bauvorhaben berücksichtigt werden und mir scheint sogar gesetzlich verankert werden.

    Vor ein paar Jahren hat in unserer Stadt eine Einkaufspassage aufgemacht.Diese war für Menschen mit Handicap nur schwer zugänglich.Als ich damals den Betreiber daraufhin ansprach,bekam ich eine sehr unschöne Antwort:" Auf die wenigen kann er verzichten!"
    Heute ist die Passage lehr und verweist.Ist so eine Sache mit dem Verzichten.
    Gruß
    SENDRINE 😀




  • Ja leider ist das so...


    Traurig den Kopf schüttelt.


    Schick Euch positive Gedanken.

    Ein schönes WE.

    LG Kerstin
  • Findest du es schlecht, aus dem Internet diese Daten ziehen zu können ?

    Wieviel würdest du für solch einen Katalog zahlen ?

    250 € oder eventuell 786 € ?

    Da ich diese Reiseführer erstellt habe, ist es mir bekannt, welche Arbeit damit ver -bunden ist im Verhältnis zum Preis .

    Und wer kauf anschließend diesen Katalog ?
  • Justin.MyHandicap schrieb:
    Hallo Sternensammler,

    ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich bin viel unterwegs und stehe dabei jedes Mal vor der Herausforderung, ein passendes Hotel zu finden.

    Dass es da keine Übersichtswerke gibt, stimmt so aber nicht 😉
    Schau doch mal hier: http://www.behinderten-hotels.de/

    Was die Frage nach dem "Warum" betrifft, so ist wohl bei vielen in der Tourismusbranche leider noch nicht angekommen, wie wichtig diese Zielgruppe ist.



    Solange das GELD das sagen hat, wird sich nichts ändern, was ihr wollt das es sich ändert !
  • Blaeckjak schrieb:
    Solange das GELD das sagen hat, wird sich nichts ändern, was ihr wollt das es sich ändert !


    Was genau meinst Du?

    Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden eine immer wichtigere und größere Zielgruppe. Denn das sind ja nicht nur Menschen mit Handicap (die heute immer besser integriert werden und somit nicht nur von Sozialleistungen leben müssen und auch mehr unterwegs sind), sondern auch Menschen, die immer älter werden. Auch die sind dann oft eingeschränkt.

    Welcher Anbieter sich also davor verschließt, wird zukünftig definitiv weniger Umsatz machen 😉
  • Hallo!

    Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit zu diesem Thema (im speziellen, barrierefreie Städtereisen) und ich verstehe Eure Situation sehr gut...
    Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass die Suche nach Unterkünften im Internet sehr aufwändig ist und die Infos der Hotels meist dürftig.

    In den Hochschulen ist barrierefreies Reisen schon als wichtiges Thema angekommen, aber an der Umsetzung in der Praxis (gerade in Hotellerie und Gastronomie) hapert es gewaltig.

    Klar liegt es auch am Geld...aber ich denke es liegt nicht nur daran.
    Es ist einfach in den Köpfen der Verantwortlichen noch nicht angekommen, wie wichtig diese Zielgruppe ist. Und wie Justin schon erwähnte ist Barrierefreiheit nicht nur für Menschen mit Handicap wichtig!

    Liebe Grüße, Tanja
  • Justin_MyHandicap schrieb:
    Blaeckjak schrieb:
    Solange das GELD das sagen hat, wird sich nichts ändern, was ihr wollt das es sich ändert !


    Was genau meinst Du?

    Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden eine immer wichtigere und größere Zielgruppe. Denn das sind ja nicht nur Menschen mit Handicap (die heute immer besser integriert werden und somit nicht nur von Sozialleistungen leben müssen und auch mehr unterwegs sind), sondern auch Menschen, die immer älter werden. Auch die sind dann oft eingeschränkt.

    Welcher Anbieter sich also davor verschließt, wird zukünftig definitiv weniger Umsatz machen 😉


    .... ja älter, wie ich z.B. und dennoch wird unsere Zielgruppe nie im Vordergrund stehen, vielleicht wenn ein Minister bei uns mit einzieht . Da ich mich aber an einige erinnere, die kurzzeitig in unserer Lage waren ohne das sich da was geändert hat denke ich richtig zu liegen .
    Bei Lafontaine hat sich erst was geändert als er Vater wurde und was hat sich geändert ? er hatte das KIndergeld erhöht, also doch wieder das GELD ....
  • Sternensammler schrieb:
    Ich habe Querschnittslähmung, verreise aber sehr gern.
    Aber jedesmal wenn ich in ein Land reisen möchte muß ich mich Tagelang im Internet oder im reise kataloge durchfragen.
    Ich bin nun schon in Ägypten, Italien,Ungarn,Tunesien, Türkei und in Deutschland gewesen, aber jedesmal habe ich viel Zeit und Ausdauer mit der Suche nach einem Behinderten Hotel verbringen müßen.
    Ich habe zwar auch richtige Behinderten Kataloge aber da ist die Reise gleich wieder um das Doppelte Teurer.
    Dabei brauch ich nur Behinderten freundliche Hotels, ohne alles drum herum.


    Hallo,

    siehst du und genau das meine ich, es ist das GELD was der gesamten Wirtschaft im Weg steht und zu nichte macht, was eigentlich dringend gebraucht würde .
    Gerade solche Reiseführer müßten gehen wie Butter, denkt man, richtig ?
    Falsch !
    Sie sind seit dem Internet sehr rückläufig und werden eines Tages ganz weg sein .
    Und wollt ihr wissen warum ?
    Weil ich nicht mehr arbeiten kann !

    Bey

    P.S.: Kurz bevor wir ganz Europa gehabt hätten, kam das aus, ist das nicht toll ...
    Mein Abgang ließ meinen Chef auch nicht länger leben, welch Ironie und dabei hat mir seine Frau im Genick gehangen, alles zu übernehmen, das wär was geworden ... gut das ich es nicht tat !
  • Hallo Sternensammler,
    habe da von eine gute Adresse für Dich. Wenn Du näheres wissen möchtest, schreib mich an. Es gibt solche Broschüren.

    vlg


Diese Diskussion wurde geschlossen.