Paralympics oder Special Olympics

Würde gerne wissen, welche "Voraussetzungen" muss man denn erfüllen, um an den Paralympics teilnehmen zu können und welche, um an den Special Olympics?
Viele Grüße von
Jena

Antworten

  • Hallo jena,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community 😀

    Bei den Paralympischen Spielen handelt es sich die offiziellen Olympischen Spiele für Menschen mit körperlichem Handicap.

    Die teilnehmenden Sportler werden in 6 unterschiedliche Klassifizierungen eingeteilt:
    1. Amputierte
    Athleten, denen mindestens ein Hauptgelenk in einem Glied fehlt.

    2. Zerebralparese
    Athleten, die an einer Beeinträchtigung des Bewegungsablaufes und der Haltung leiden, bedingt durch Schädigungen eines oder mehrerer Steuerzentren im Gehirn.

    3. Sehbehinderte
    Athleten, die in unterschiedlichem Maße sehbehindert sind bis hin zu völliger Blindheit.

    4. Rollstuhlsport
    Sportler, die zur Ausübung ihres Sports einen Rollstuhl benutzen. Die Klassifizierung findet in allen Sportarten statt, die Rollstuhlsportler betreiben (Rollstuhlrugby, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Rollstuhltennis).

    5. Kleinwüchsige
    Sportler die unter 1,45 m groß sind.

    6. Les Autres („Die Anderen, alle Übrigen“)
    Dieser Begriff umschreibt Athleten mit unterschiedlichen Behinderungen, die den Bewegungsapparat betreffen, die aber in keine der anderen vier Behinderungsklassen eingeordnet werden können.

    Bei den Special Olympics handelt es sich um die größte Bewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung der Welt. Sie ist offiziell vom Olympischen Komitee anerkannt und soll dazu beitragen, Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung mehr in der Gesellschaft zu integrieren.

    So weit erstmal die grobe Übersicht 😉

    Ich habe mich mit Deiner Frage auch an das Internationale Paralympische Komitee (IPC) in Bonn und die Special Olympics Deutschland gewandt. Wenn ich von dort näheres erfahre, werde ich es selbstverständlich umgehend hier weitergeben.

    Solltest Du dich in der Zwischenzeit selbst noch ein wenig mit der Thematik befassen wollen, hier die jeweiligen Internetseiten:
    http://www.paralympic.org/ (in Englisch)
    http://www.specialolympics.de/
  • Hallo Jena,

    inzwischen habe ich Antwort von der Pressebetreuung der Special Olympics bekommen:

    Jeder Mensch mit einer geistigen und Mehrfachbehinderung kann bei Special Olympics mitmachen, wie schwer die Behinderung auch sein mag. Im Gegensatz zu den Paralympics, wo es vorwiegend um sportliche Höchstleistungen geht, verstehen wir uns als Breitensportbewegung, bei der es mit den Mitteln des Sports um mehr Selbstbewusstsein, Anerkennung und letztlich mehr Teilhabe an der Gesellschaft geht.

    Aufnahmeanträge gibt es über unsere Geschäftsstelle – Mitglieder sind meist die Einrichtungen, Werkstätten, auch Vereine etc.
    Das hat den Grund, dass wir uns als sportliche Alltagsbewegung verstehen und das Sporttreiben dort stattfinden soll, wo die Menschen leben.

    Außerdem ist es Prinzip bei Special Olympics, dass an den Wettbewerben dann nur Athletinnen und Athleten teilnehmen sollen, die vorher auch trainiert haben.
    Wer erst einmal schnuppern will, kann bei Special Olympics Veranstaltungen vorbei schauen und dort bei einfachen wettbewerbsfreien Angeboten mitmachen.

    Gern stehen unsere Fachleute auch als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es darum geht, die Frage Ihrer Userin direkt zu beantworten (wo gibt es eine Geschäftsstelle in der Nähe, gibt es Sportgruppen in der Region etc.).

Diese Diskussion wurde geschlossen.