Suche Motivationsspritze :-)

Hi Leute,

ich hab leider zu nichten mehr Lust außer bei verschiedenen Foren mit Leuten zu quatschen.

Manchmal frag ich mich auch, ob das Leben immer so quälerisch sein muss? Ich kann leider nicht damit leben dass sündhaft viele Mühen umsonst gewesen sind.

Gruß Keana

Antworten


  • Hallo Keana,

    wie müsste es in meinem Leben aussehen um mich genauso wie du zu fühlen?
    Genau nachempfinden kann jemand deine Situation der genau das gleiche durchgemacht hat
    oder durch macht.
    erzähle mir mal welche Krankheit?welche Gedanken müsse ich haben um das
    nach zu empfinden wie es dir geht?
    was geht dir durch den Kopf?was müsste anders werden in deinem Leben damit
    du wieder Freude hast?
    Was ist deine grösste Herausforderung am Tag?
    Was würde es dir erleichtern?

    Du siehst ich habe viele Fragen weil ich gerne nachvollziehen möchte wie sich jemand wie
    du gerade fühlt und warum um dir helfen zu können.

    In der Bibel steht geschrieben durch die Drangsale die wir erleiden werden wir anderen helfen können die in gleichen kommen.

    Ich kann dir nicht viel geben um deine Seele zu ermuntern ausser für dich zu beten, dass derjenige der
    dein Herz ganz genau kennt und der dich geschaffen hat dich ermuntert!

    Lieber Gruss
    bili
  • Hi,

    ja also ich bin depressiv weil man den gemeinen Sozialgesetzen einfach nicht leben kann.

    Liebe Grüße

    Keana
  • Hallo Keana,

    was genau findest Du an den Gesetzen denn so gemein?
  • Also Depris hab ich auch ab und an,dann schwing ich mich ins Handbike und geb es mir,dann gehen die Weg,danach noch mit dem Hund spielen und knuddeln.Was die Sozial gesetze und andere Gemainheiten so angeht,lass ich das nicht mehr an mich ran erst mal weg legen und dann später in Ruhe nach und nach abarbeiten rgelt sich dann alles und belastet nicht,alles mal ein bischen lockerer sehen und sich sagen was solls.LG Erich
  • @ Justin:

    Hallo Justin,

    also folgende Gesetze/Entscheidungen sind gemein:
    - einen Vermittlungsgutschein vom Arbeitsamt bekommen nur Leute, die Arbeitslosengeld I beziehen, bin da leider seit ca 1 Monat nicht mehr dabei. Das hätte die Bundesregierung so festgelegt.
    - Weiterbildungskurs, welchen ich mir selber rausgesucht habe in meiner Stadt, wurde abgelehnt weil der keine Maßnahmenummer hatte. Da diese Arbeitsvermittlerin nicht in der Lage war, mir irgendwie zu helfen, hab ich mir einen Englischkurs in Köln ausgesucht. Jetzt ziehen sie sich alle daran hoch, dass ich dank diesen sündhaft teuren Kurs keine weitere Hilfe bekäme (z. B. IFD oder irgendwelche Hilfen, dass ich mal ein Vorstellungsgespräch gut überstehe). Dieser Englischkurs ist nun an allem schuld, dass ich wieder so gut wie links liegengelassen werde. Deshalb bin ich wohl beim IFD auch auf die Warteliste gesetzt wurden
    - Ungleichbehandlung zwischen Eheleuten und unverheirateten Paaren (z. B. Krankenversicherung...)
    - dass jemand im Arbeitsamt einen Job hat, der demotivierend auf die Jobsuchenden wirkt
    - die Probezeitregelung --> Ausnutzung 🙁 Hatte bei im Monat September nur 4 Tage frei, bin von heute auf morgen gekündigt wurden und den Urlaubsanspruch haben die mir vorsätzlich verweigert zu geben. Nicht mal eine Chance zum bewerben hatten die mir gegeben.

    Liebe Grüße

    Keana


  • Hallo Keana,

    vieleicht liegt es an Deiner Erwartungshaltung das Du das Gefühl hast, alles läuft gegen Dich. Ich zum Beispiel erwarte gar nicht das irgend welche Fortbildungen, die mir für mich wichtig erscheinen, von irgend jemand bezahlt werden. Bringt mich so ein Fortbildungskurs weiter, dann entscheidet mein Portemonaie und wie Wichtigkeit. Ich habe auch noch nie darauf gewartet, daß das Arbeitsamt mir einen Job vermittelt. Ich habe mir meine Jobs immer selber gesucht. Schau mal ins Internet oder in die Zeitung. Da gibt es so viele Job Angebote, von denen die Arge gar nichts weiß. Man muß schon selber aktiv werden wenn man ein Ziel erreichen möchte.

    Und wegen Deinem anderen Problem. Je mehr man Zuhause hockt und immer nur virtuelle Kontakte pflegt, desto träger wird man. Raus gehen und Kontakte pflegen, ist am Anfang schwer, es wird aber von mal zu mal leichter. Der Sport hilft gut gegen Depressionen. Erich beschreibt das sehr gut. Es liegt an einem selber ob man sich seinen Gefühlen hin gibt oder versucht dagegen an zu gehen. Beim Sport werden im Körper Stoffe frei gesetzt, die Stimmungsaufhellend wirken. Aber auch da mußt Du Dich aufraffen etwas zu unternehmen und auch hier sind die ersten Schritte schwer, weil Du träge geworden bist. Wenn Du aber konsequent weiter machst, wirst Du sehr schnell einen Erfolg spüren und von ganz alleine weiter machen.

    Nur ganz selten braucht man medizinische Hilfe bei depressiver Verstimmung. Meistens reicht ein Erfolgserlebnis und das Leben sieht schon ganz anders aus. Hast Du Freunde Dir Dir helfen können?

    Gruß Karin

  • Hallo Keana!

    Ich möchte mich hier Karin und Erich anschließen.
    Wenn man allerdings unten ist,möchte man das nicht hören oder gar lesen.

    Diese Gefühle die Du hast,kennt fast jeder hier im Forum.Als ich bei dem Lesen zurückgedacht habe,an die Zeiten,in denen ich Arbeit gesucht oder gerne auch machen wollte,war die ARGE-früher Arbeitsamt eine Hilfe.

    Ich habe mich immer als erstes gefragt,was will ich eigentlich und mich dann auf die Pirsch gemacht.Zeitungen,Bekannte,Freunde,Möglichkeiten in meinem Näheren Umkreis.

    Bin meist immer gleich selbst hin und habe angefragt.
    Du hast hier wirklich tolle Tipps erhalten und der eine oder andere kommt bestimmt noch dazu.Einmal kräftig durchatmen,ein paarmal lesen und in sich wirken laßen!
    Das hat mir oft geholfen und möchte ich hier an Dich weitergeben.
    Du bist nicht allein!Lieben Gruß SENDRINE 🙁 😀
  • Ich möchte mich Karin voll und ganz anschließen.

    Die von Dir angesprochenen Aspekte machen eine Verstimmung grundsätzlich nachvollziehbar, Keana.

    Wenn Du es aber auf die nette und diplomatische Art bei den Herrschaften von der ARGE versucht hast (hast Du?) und es bringt nichts, dann ist das nun mal so. Gesetze können wir Normalbürger nun mal nicht ändern.

    Aber wir können uns auf die Dinge fokussieren, die in unserer Hand liegen. Dazu hat Karin die richtigen Anregungen gegeben.

    Ich war bei einer Anfrage gestern Abend auch mal so frei, Karins bereits mehrfach beschriebene Stellen-Such-Taktik weiterzugeben 😉 Hier findest Du den entsprechenden Beitrag: http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4298&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid26426

    Wenn wir Dich bei einem konkreten Problem unterstützen können, sind wir vom MyHandicap-Team jederzeit gern für Dich da. Nur Gesetze können leider auch wir nicht umschreiben... 🙁
  • Liebe Keane,


    ich wünsch Dir von ganzem Herzen positive Gedanken und wieder den Blick nach vorn.

    Es gibt nun einmal Dinge, die wir nicht ändern können.


    Immer ein Kerzenlicht in dieser dunklen Jahreszeit.

    LG Kerstin
  • Hallo,
    ich kann mal dazu schreiben was ich aus Erfahrungen weis.
    Ich kenne auch genug Geschäftsführer die händeringend Leute suchen und jedesmal kopfschüttel haben bei dem was sie bekommen und nicht nehmen.

    Beim Arbeitsamt meldet sich kaum noch einer der Firmen weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Ich bin dafür das du lernst dich zu Verkaufen und das kannst du auch mit Freunden Üben.
    Kritik in dem Zusammenhang solltest du nicht negativ sehn sondern überdenken ob da nicht was dran sein kann.
    Das was du machst(Kurse) sollte im Zusammenhang mit dem Stehen was du machen willst
    dann hast du gute Argumente es durch zu bekommen.
    Vieleicht auch mal die Mappe unter den Arm und eine Liste und selber Vorgestellt statt mit der Post.

    Den Mut dazu hast du es wäre jetzt gut wenn du die Sache anpacken würdest.
    Man selber denkt vieleicht immer das ist gut so wie ich es mache aber dein gegenüber bekommt einen ganz anderen Eindruck von dir.

    Ich muß Karin recht geben ich hab nie ein Arbeitsamt gebraucht aber Arbeit mehr als genug bekommen.
    Brauchst du eine Fremdsprache für den Beruf den du machen willst oder ist das eher ein Hobby das du jetzt machst weil du gerade nichts anderes gefunden hast?

    Gruß
    Herbi
    PS: ich hatte dir ein paar Möglichkeiten angeboten was hast du davon umgesetzt?




  • Hi Leute,

    vielen Dank wie immer für Eure ganzen Beiträge.

    Ja, also zur Zeit hab ich ernsthaften Konzentrationsmangel, weil ich einfach nicht weiß, ob sich überhaupt noch was schaffen lässt. Auslöser ist diese Hartz IV Angelegeheit gewesen. Seitdem kann ich mich auf gar nix mehr konzentrieren 🙁.

    Liebe Grüße

    Keana

    PS Bin vom kommenden samstag - mittwoch im Urlaub.
  • Hallo,
    dann geht es dir ähnlich wie mir !
    Wobei es bei mir auch noch einen krankheitsbedingten Hintergrund haben könnte, so kann ich aber dennoch nicht über meinen Schatten springen .
    Es gibt aber Möglichkeiten, wie du dich da selber raus ziehen könntest .
    Eine ist hier nicht so einfach gesagt, sollte dir meine Hilfe wichtig, meine
    eMail - Adress.: Emailadresse von der Redaktion verborgen und ich erkläre dir wie einfach das geht .
    Es geht aber auch noch anders, z.B. mit Schreiben . Leg dir ein gutes Schreibprogramm
    zu und such dir dann, ein Thema, über das du dich am meisten in der letzten Zeit hättest aufregen können . Und darüber schreibst du deine Gedanken, zerpflücke es in einzelne Themen die du in einem Index hinten anlegst, sodas du sie immer zur Hand hast . Ebenso kommen da die Personen rein, falls es welche gibt oder Begriffe, die man abkürzen kann ......... du siehst da lässt sich einiges machen und wenn man sich so ablenken kann, baut sich wo anders bis´chen was auf was dir hilft .
    Also wie soll´s weiter gehen ?
    (Schreibfehler bitte entschuldigen !)

    Bitte gebt im öffentlichen Forum keine privaten Kontaktdaten (Emailadresse, Telefonnummer etc.) preis. Nutzt hierfür bitte die Funktion der privaten Nachrichten (PM). Dies dient dem Schutz Eurer Daten. Vielen Dank!
    Redaktion MyHandicap

Diese Diskussion wurde geschlossen.