behindertengerechte Wohnung

Optionen
Hallo,

könnte mein neuer Vermieter einen finanziellen Zuschuß bekommen wenn er mir die neue Wohnung behindertengerecht zurecht baut.
Ich denke da an breite Türen, Schwellenfreier Eingang und ebenerdige Dusche oder auch noch ein höheres WC?

Würde mich freuen wenn jemad da schon Erfahrung hat.

Die Wohnung wird erst Ostern 2009 bezugsfertig und ist ca. 100 mtr. von meiner jetzigen Wohnung entfernt.

Gruß

Richard

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Richard,

    Du kannst bei Deiner Pflegeversicherung einen Zuschuss an Kosten für den barrierefreien Umbau der Wohnung bis maximal 2.557 Euro beantragen. Dabei musst Du dich dann am besten mit dem Vermieter abstimmen.
    Weitere Infos unter: http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_leistung_zahl.html

    Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst (gerne auch per PM) könnten wir auch gerne mal recherchieren, ob es vom Landkreis etc. Zuschüsse für die barrierefreie Wohnraumgestaltung gibt.

    Wichtig ist, dass alle Anträge vor Beginn der Baumaßnahmen bewilligt sein müssen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke Justin,


    der Rohbau steht aber schon und eine Pflegestufe habe ich nicht.

    Habe nur 80 % aG


    Außerdem will ich mich hier bei Dir entschuldigen für einen bösen Beitrag von mir vor einigen Monaten.

    Ich weiß nicht was mich da geritten hat.

    Sorry !


    Gruß

    Richard
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Richard,

    das macht die Sache natürlich etwas schwieriger. Zumindest was evtl. Förderungen zur barrierefreien Wohnraumgestaltung von Landkreis etc. betrifft. Trotzdem sollte man sich diesbzgl. noch einmal informieren.

    Wie gesagt, wenn Du uns Deinen Wohnort verrätst, machen auch wir von MyHandicap das gerne. Natürlich kannst Du dich aber auch selbst schlau machen.
    Solltest Du dabei dann auf weitere Fragen stoßen, helfen wir selbstverständlich jederzeit weiter.

    Der einmalige Zuschuss von der Pflegekasse ist unabhängig von einer Pflegestufe. Auch wenn der Rohbau bereits steht, der Architekt wird das Haus bzw. Deine künftige Wohnung wohl kaum bereits barrierefrei geplant haben. Somit sind Modifikationen notwendig, die mehr Kosten verursachen.
    Deshalb schleunigst die Pflegekasse kontaktiert und den Antrag angefordert 😉


    Richard, vielen Dank für Deine Entschuldigung, die ich hiermit auch annehme. Für mich war es damals auf jeden Fall eine interessante und wichtige Erfahrung. Vielleicht magst Du die Bewertung des besagten Threads ja jetzt auch auf 100% setzen? Zumindest für mich ist dieses Thema nun vollständig abgeschlossen.

    Einen guten Start in die neue Woche!
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,das mit dem zuschuss kann ich nicht beantworten,würdest Du die Wohnung denn auch kriegen und wollen wenn der Staat kein Geld zuschiest?Zwinker.Lg Erich
  • Tja Magic,

    würde sie natürlich nehmen, aber..........

    Wohne jetzt mit meiner Frau in einer Wohnung mit 220 qm, die ist einfach zu teuer und Die Ehe ist auch auseinander gegangen.
    Also Trennung.
    Das Amt sagte heute das ich Grundsicherung beantragen müßte, dann würde nur eine 50 qm Wohnung in Frage kommen wobei max. 256,00 € zugeschossen werden können.
    Außerdem dürften keine Rücklagen über ca. 2000,00€ da sein.
    Auch mein PKW mit Sonderumbau (Gas links) könnte ein Problem werden.
    Alle Zahlen wurden nach oben ein wenig offen gelassen.

    Also werde ich mich auch mal an meine Pflegekasse wenden und die Finanzen klären.

    Schade, Lotto klppt auch nicht............gg

    Gruß
    Richard
  • OK die Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung.Das Auto ist nur ein Problem wenn es noch einen hohen Wert hat,da gibt es glaube ich auch Grenzen meinen Alten hat man mir gelassen.Also ich mache das mit den Wohnungen so die sind Erich gerecht nicht unbedingt behinderten gercht weil andere nicht damit klar kämen aber ich.Toilette muss nicht unbedingt höher sein eine weiche Toilettensitzerhöhung zahlt die KK und ist für mich besser weil die Din Toiletten so hoch sind das ich beim geschäft nach vorne kippen würde weil meine Beine nicht mehr auf dem Boden stehen.Wenn die Stufen am Eingang nicht so viele sind kann man das mit einer Rampe machen die man auch über die KK bekommen kann und was dann noch die Wohnraumanpassund angeht würde ich mal beim Sozi fragen ob es da was gibt an Zuschüssen.LG Erich
  • Hallo Richard,

    das wass jetzt bei Dir alles passiert ist, tut mir sehr leid.

    Als Rollstuhlfahrer stehen Dir auf jeden Fall ca. 65qm zu, dass kannst Du beim Amt erfragen, wie es in Deinem Wohnort ist.

    Der Zuschuss der Pflegekasse liegt bei etwa. 2500 Euro, da must Du nur bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dir den Antrag auf Wohnraumanpassung zusenden lassen.


    Das wird recht zügig bearbeitet.

    Ich schicke Dir Kraft um alles zu schaffen, was Du Dir vorgenommen hast.

    Alles Liebe * Kerstin
  • Hallo,
    hab den Antworten schon viel entnommen, danke.
    Werde nun anfangen mit der KK, dann die Pflegekasse, aber vorher noch zum VDK, denn von den bin ich bisher begeistert.
    Morgen gibts erstmal was gutes, ein neuer Rolli von Otto Bock, bin gespannt.

    Die Trennung von meiner Frau war abzusehen, wir wollen aber doch, wenn es dann klappt, in einem Haus wohnen.
    Wäre in der neuen Wohnung möglich, aber mal sehn.
    Habe morgen Termin mit dem Vermieter.
    So ganz allein auf dem Land möchte ich auch nicht sein und dann müßten wir auch unsere 6 Katzen aufteilen.............aufteilen, das Wort allein...........

    Ich habe viele gute Jahre gehabt in meinem Leben, bis auf vielleicht 2 bis 3, hab alles genossen, also kann es mir nicht so schlecht gehen.


    Gruß
    Richard

Diese Diskussion wurde geschlossen.