Wer kennt das "Wunderkraut" Stevia schon.

Optionen
2»

Antworten

  • Hallo an alle,
    ich selber nehme Stevia schon seit 2 jahren. Hab es mir im Internet bestellt.
    Stevia Blätter nehm ich zum backen und Stevia Pulver zum Süßen von Tee oder sonstiges, allerdings schmeckt es im Kaffee nicht so gut. Bestelle immer beim blauen Planet die sind seriös und führen fast alles incl. Infomaterial.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    liebe grüße
    Bizi
  • Hallo Bizi!

    Kannst Du das näher Erklären,das mit den Blättern? Wie dosierst Du beim Backen?

    Wie muß ich mir das vorstellen mit den Blättern?

    Habe heute mit dem Konzentrat eine 1,7l Kanne Tee gesüßt,mit einer kleinen Messerspitze.
    Vielleicht hast Du aus Deiner Erfahrung noch einige Tipps auf Lager!

    Währe toll.😀
    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo,
    was heißt "Wunderkraut", ich kenne Stevia seit vielen Jahren, weil es das einzige ist was man dem deutschen Wein hinzufügen dürfte, weil es natürliches Süßkraut ist .
    Und da ist es wirklich fast perfekt, denn jeder Pflanzenteil ist zum Süßen verwendbar
    ob in Tee oder wo anders ist egal .
    Es gibt auch Bücher die sich mit Stevia beschäftigen, doch dazu müßte ich erst noch genauer recherchieren, wenn du es ganz genau wissen willst .

    Tschau
  • Aber Hallo!

    Das ist ja der HAMMER!!!

    Im Wein kann man Stevia tun? Wie lange den schon?
    Würde wirklich gerne mehr erfahren.Es ist einfach toll,was Ihr alles wißt und ich meine grauen Gehirnzellen auffüllen kann.


    Danke nochmals, finde ich sehr Interessant,das mit Stefia!

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    Stevia enzhält keinen Zucker und trotzdem süß. Deswhalb kann Stevia dem Wein zugegeben werden, ohne daß es Einfluß auf Gärung und Qualität hat.

    Gruß Karin


  • Danke Karin!
    Das war mir schon klar! Aber das es zugegeben wird nicht.Ich finde das schon sehr interressant.Würde mich auch interressieren ob es gängige Lebensmittel gibt in denen sich Stevia schon länger befindet.

    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo Sendrine,

    gibt es, aber nicht in der EU. Die Schweiz gehört nicht zur EU. Dort kannst Du schon seit vielen Jahren im Supermarkt zuckerfreie Produkte kaufen, die mit Stevia gesüßt wurden. Du EU boykottiert die Freigabe von Stevia für den Handel. Stevia ist wohl eine zu große Konkurenz für die mächtige Zuckerindustrie. Das Stevia keinen Zucker enhält und trotzdem bis zu 300 mal süßer ist als Zucker wird hingegen nicht verheimlicht. Das weiß jeder der Veröffentlichungen bezüglich der Stevia Planze liest. Für viele Menschen wäre diese Süße sehe wertvoll. Vor allem für Menschen mit Zuckerstoffwechselstörungen und davon gibt es mehr als nur die Diabetiker. Doch die Europäische Union läßt sich immer wieder was neues einfallen um gesundheitsunbedenkliche Gutachten nicht an zu erkennen und die Verbreitung auf dem Markt zu verhindern. Zur Zeit läuft wieder so ein Antrag bei der EU. Mal sehen ob sich zum Jahresende was ändert. Dann soll eine neue Entscheidung fallen. Die EU kann Stevia nicht ewig ablehnen. Sie sieht ja wie diese Pflanze um uns herum auf die Märkte kommt. Die Menschen die den Handel mit Stevia haben wollten, stellen schon seit über zehn Jahren immer wieder neue Anträge bei der EU und reichen immer wieder neue Gutachten ein. Irgend wann wird sich diese Hartnäckigkeit auszahlen.

    Gruß Karin


  • Danke Karin!

    Das diese Pflanze natürlich auch eine große Konkurenz darstellt ist natürlich nicht zu unterschätzen.
    Es würde aber auch so manchen Landwirt,wieder eine einnahme Quelle bieten.

    Weißt Du ob diese Pflanze auch in unserem Klima überleben kann?
    Früher oder später muß die EU klein beigeben,den Stevia ist nicht aufzuhalten.
    Das ist meine Überzeugung,wenn ich die Angebote anschaue.

    Schönes Wochenende und lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    suche mir das Infomaterial raus und sende es dir dann zu.
    Hast du ein Fax oder soll ich es dir mailen?

    Liebe Grüße

    Bizi
  • Bitte denkt daran, private Kontaktdaten (Emailadressen, Fax- oder Telefonnummern etc.) nur per PM zu auszutauschen!

    Es dient dem Datenschutz.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende 😀
  • Ich weiß nicht ob die Stevia Pflanze unserem rauen Klima stand hält. Sie ist eine tropische Pflanze. Aber die Kartoffel stammt ja auch nicht aus unserer Region und gedeiht im Sommer prächtig und sogar Reis läßt sich mittlerweile in Deutschland anbauen. Durch Züchtung ist so einiges möglich. Dauert nur länger als Gentechnik.
  • Hallo!

    Ich danke Euch für Eure Beiträge!
    Es ist ein interressantes Thema und ich bin sehr zufrieden mit dem was ich von Euch erfahren konnte.
    Werde mich bei gelegenheit noch mal im Internet umschauen und meine Neugier befriedigen.

    Also macht Euch keine Umstände,Ihr habt mir sehr geholfen.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.