Xing

Hallo Leute,

ist zufällig jemand dabei bei Xing? Das ist so ein Netzwerk wo man angeblich leichter einen Job durch Networking finden könnte.

Ich weiss leider nicht auf was ich mich da einlasse?! Da steht nämlich man soll sich mit seinem echten Namen anmelden...

Gruß Keana

PS Könnte ja auch den Link zu dieser Website geben, falls nötig.

Antworten

  • Hallo Keana,

    Ich bin selbst bei verschiedenen Plattformen wie Xing, LinkedIn und noch ein paar weiteren "SocialNetworks" unterwegst und ja, es kann schon helfen - aber es ist wie mit allen anderen Networks auch: Es braucht Zeit, bis man sich untereinander genügend kennt, das richtige Mass an vertraulichen/persönlichen Informationen und natürlich Freizeit.

    Ich persönlich betrachte Xing (vorallem aufgrund der Preispolitik) zwar als netten Zusatz, welcher jedoch persönliche Bekanntschaften durch Events, Messen oder eben Hobbies (muss ja nicht immer Golfen sein 😉) nicht ersetzt.

    Headhunter benutzen das Internet, um bisherige Unterlagen/Eindrücke zu verifizieren oder zu ergänzen -> Daher sollte man nur sehr sparsam mit persönlichen Angaben im Internet (gilt vorallem für Dinge wie Facebook, Youtube usw.)hantieren, denn einmal drin und man kriegt sie nie wieder raus...

    Kurzum: Wenn Du auf der Suche nach einem Job bist, kann Xing (in Sinne eines Online-CV's) zwar helfen, ist aber auch kein Garant. Ich würde Dir eher die selbständige Suche im Internet oder eben den Gang zu einem Job-Vermittler empfehlen.

    Gruss,
    Sascha


  • Hallo Starsign,

    vielen Dank für Deine Info. Also ich hab mich jetzt da mal angemeldet mit einem ordentlich außergewöhnlichen Namen, da ich was Datenschutz anbelangt, hm naja sehr penibel bin.

    Vor allem hab ich gesehen, wenn ich von anderen das Profil betrachte, sehen die mich dann als letzen Besucher auf deren Profil... damit bekommen die ja schon unverlangte Daten zur Schau.

    Ich habe da mal das nötige angegeben, vielleicht ergibt sich mal was.

    Gruß Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.