Darf der Arzt Geld verlangen, wenn ich zum Termin nicht komme

Vergesse öfter Arzttermine. Jetzt habe ich eine Rechnug bekommen "Ausfall-Honorar", muss ich das zahlen?

Antworten

  • Hallo,
    das ist in der Tat eine gute Frage. Es kommt sehr auf den Einzelfall an, ob ein Arzt ein Ausfall-Honorar verlangen darf. Um die Frage für dich persönlich zu beantworten, bräuchten wir noch weitere Details.
    Du kannst diese auch gerne an redaktionmyhandicap[dot]de mailen.

    Viele Grüße
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo coolsavage,

    wenn Du Arzttermine öfter vergißt, bedeutet das für den Arzt jedes mal einen Verdienstausfall. Nicht jeder Arzt stellt das seinen Kunden (Patienten sind Kunden) in Rechnung. Wenn aber ein Arzt nur Termin-Kundschaft hat und keine Lauf-Kundschaft, dreht er jedes mal eine halbe Stunde Däumchen und legt Geld drauf anstatt Geld zu verdienen. Das er Dir dann eine Rechnung schickt kann ich gut verstehen. Ich hatte das Problem fürher auch mal. Bei einer Krankenschwester im 24-Stunden-Schichtdienst kommt es schon mal vor, daß was dazwischen kommt. Obwohl ich immer vorher absagen konnte wenn ich Notfallmäßig in die Klinik gerufen wurde oder länger bleiben mußte, wollte der Arzt mir eine Rechnung schicken. Ich konnte damals da raus kommen, weil berufliche Gründe im Spiel waren die nicht zu ändern sind, aber bei Vergeßlichkeit wird das wohl schwieriger sein.

    Wie wäre es mit einem Erinnerungsdienst? Das könnte auch die Arztpraxis übernehmen wenn es medizinische Gründe für Deine Vergeßlichkeit gibt.

    Gruß Karin
  • Hallo!!!

    Ich möchte mich hier Karin anschließen.Das mit der Vergesslichkeit kenne ich selbst sehr gut und habe auch einen Tip:

    Wir haben an die Küchentüre eine Tafelfolie angebracht 45cm-200cm.Darauf wird mit Kreide,alles wichtige draufgeschrieben.Ober Termine und etwas unten Einkäufe.
    Läst sich leicht wieder entfernen und ist toll.

    Ich kann den Arzt verstehen.Es heißt nicht umsonst:"Zeit ist Geld."
    Wenn sich jemand bei mir ansagen würde,zu einer bestimmten Zeit vorbeizukommen,währe ich auch ganz schön sauer.
    Bei einem Arzt kommt es auch darauf an,wie er seine Praxisabläufe organisiert hat.
    Manche Ärzte haben Ihren Terminkalender so voll gestopft,das es gar nicht auffällt,wenn einer nicht kommt zum Termin.
    Hoffe Du findest für Dich die richtige Lösung,damit Dich dieses Problem nicht weiter begleitet.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo,

    kann den Arzt auch verstehen.

    Mein Zahnarzt hat einen tollen Service.

    Wenige Tage vor dem Termin bekommt man eine Erinnerungskarte.


    Da vergisst man den Termin garantiert nicht.


    Ein schönes Herbstwochenende.

    LG Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.