Fliegen trotz Rollstuhl

Optionen
guten abend,
ich bin ein mensch der gern verreist, allerdings ist mein bisheriger radius eher auf mitteleuropa beschränkt, bzw schiffsreisen. als ich vor ca. 3 jahren bei der lufthansa am hamburger airport mal anfragte wie es aussehe mit rollstuhl-möglichkeiten in deren fliegern, bekam ich die antwort dass es nur mit umsetzen auf standard-sitze möglich sei.

durch meine erkrankung ist es leider nur möglich in meinem rollstuhl zu sitzen. technisch ist es doch möglich dass in nem flieger ein sitz ausgehakt wird und ein rollstuhl befestigt wird. das sind doch auch nur genormte rast-schienen oder seh ich das verkehrt? wäre enttäuscht wenn es nachwievor nicht möglich ist. hallooooo, wir schiessen menschen ins all zu einer raumstation, denn werden doch sicher kleinere "probleme" zu überwinden sein.

kann mir jemand zu diesem thema informationen geben? wäre super, denn es gibt grosse träume was reisen angeht. zb. neuseeland, kanada, uvm...

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Lars,

    ich lebe mit einer Muskelschwäche und mache dennoch mit Hilfe meiner Assistenten die Welt unsicher.

    Mein liebstes Fortbewegungsmittel ist mein Auto. Denn da kann ich mit dem Rollstuhl rein fahren und bin auch vor Ort absolut unabhängig.

    Ich habe allerdings in diesem Jahr auch schon andere Verkehrsmittel "erprobt". Sehr angenehm fand ich eine Kreuzfahrt. Denn auf dem Schiff hat alles gepasst und ich war bequem jeden Tag an einem anderen Ort. Weitere Infos dazu findest Du in unserem Info-Bereich unter http://www.myhandicap.de/aida-behindertengerecht-bericht.html

    Auch bin ich in diesem Jahr ein paar Mal geflogen. In den Urlaub (zum Kreuzfahrtschiff) und für die Arbeit. Ich habe nämlich für ein Print-Magazin (HANDICAP - ist Dir vielleicht ein Begriff) eine Reportage über Barrierefreiheit im Flugverkehr gemacht. Dabei habe ich mich auch mit einigen Leuten von Fluggesellschaften etc. unterhalten.

    Es tut mir sehr leid, wenn ich Dir jetzt erzählen muss, dass es für Dich sehr, sehr schwierig werden wird, mit dem Flugzeug zu reisen, wenn Du deinen eigenen Rollstuhl nicht verlassen kannst.

    Mal abgesehen davon, dass eine Fluggesellschaft wohl kaum zwei oder drei Sitzreihen ausbauen wird, damit Dein Rollstuhl stattdessen dort befestigt werden kann (denn das sind sechs bis neun Plätze, die sie nicht verkaufen können), ist der Weg von der Flugzeugtür zur Kabine SEHR eng. Da passt man mit einem normalen Rollstuhl nicht durch.

    Wenn Leute z.B. im Urlaub erkranken und die Versicherung den Rücktransport zahlt, gibt es vereinzelt den Fall, dass zwei Sitzreihen durch eine Liegefläche ersetzt werden. Aber wie gesagt, nur wenn die Versicherung das zahlt.

    Du hast Recht. Wir schießen Menschen ins All. Insofern ist es bestimmt auch möglich, Dich in die Luft zu kriegen. Es ist alles nur eine Frage des Geldes...

    Falls Dir jedoch die finanziellen Mittel für einen umgebauten Privatjet fehlen, solltest Du dir vielleicht einmal Gedanken machen, wie Du mit ein wenig Improvisation und Hilfe von Menschen, die dich tagtäglich betreuen, vielleicht doch in einem Pauschalflieger zurrecht kommst.

    Gerne erzähle ich Dir dazu noch von meinem Vorgehen:
    Da auch ich meinen Rollstuhl als Gepäck aufgeben musste, habe ich die bis zu vier Stunden Flugzeit auf einem normalen Flugzeugsitz verbringen müssen. Nicht gerade meine Vorstellung von bequem.
    Deshalb hat mein Assistent zuvor ein (mitgebrachtes) Kopfkissen auf den Sitz gelegt. Bevor ich auf den Sitz kam, wurde die Lehne etwas nach hinten gestellt. Als ich dann dort saß bekam ich noch ein Kissen in den Rücken. Links, zwischen mich und die Außenwand (Passagiere mit Handicap müssen immer am Fenster sitzen!), kam ebenfalls noch ein Kissen. Ich saß dann zwar dort wie der Prinz auf der Erbse, aber ich habe es gut überstanden.
    Übrigens habe ich mich von meinem Assistenten auf dem Arm ins Flugzeug tragen lassen. So mussten mich nicht wildfremde Menschen zwei Mal umsetzen (vom Rollstuhl auf den Transportstuhl und vom Transportstuhl auf den Sitz). Glücklicherweise habe ich "Kampfgewicht" von 32 Kilo. Da geht soetwas.
  • mabila
    Optionen
    Können sie im Liegen Transportiert werden ?
  • ja, das ist durchaus möglich. wurde schliesslich schon liegend in nem krankenwagen von mainz nach kiel gefahren. dann dürfte es auch im flieger funktionieren. warum?
  • Hier Info zum Transport im Liegen von Condor Lufthansa ist da sehr ähnlich.
    Rufen sie bei der Lufthansa unter:

    Lufthansa Medical Desk
    Tel.: +49 - 1805 - 838 038
    Fax: +49 - 1805 - 00 280 880
    E-Mail: ksfxrmeddlh[dot]de

    Und besprechen das mit denen.

    Beförderung auf einer Krankentrage (Stretcher)
    Grundvoraussetzung für den Transport eines verletzten oder erkrankten Passagiers per Stretcher sind die Flugtauglichkeitsbescheinigung (MEDA) des Lufthansa-Vertragsarztes im Zielgebiet und die freie Sitzkapazität (je nach Fluggerät 6 - 9 Sitze).
    In der Regel sollte die Anfrage zum Einbau eines Stretchers über den Reiseveranstalter, die Versicherung oder eine Rettungsgesellschaft erfolgen.



  • LarsRollsOn schrieb:
    guten abend,
    ich bin ein mensch der gern verreist, allerdings ist mein bisheriger radius eher auf mitteleuropa beschränkt, bzw schiffsreisen. als ich vor ca. 3 jahren bei der lufthansa am hamburger airport mal anfragte wie es aussehe mit rollstuhl-möglichkeiten in deren fliegern, bekam ich die antwort dass es nur mit umsetzen auf standard-sitze möglich sei.

    durch meine erkrankung ist es leider nur möglich in meinem rollstuhl zu sitzen. technisch ist es doch möglich dass in nem flieger ein sitz ausgehakt wird und ein rollstuhl befestigt wird. das sind doch auch nur genormte rast-schienen oder seh ich das verkehrt? wäre enttäuscht wenn es nachwievor nicht möglich ist. hallooooo, wir schiessen menschen ins all zu einer raumstation, denn werden doch sicher kleinere "probleme" zu überwinden sein.

    kann mir jemand zu diesem thema informationen geben? wäre super, denn es gibt grosse träume was reisen angeht. zb. neuseeland, kanada, uvm...


    Hallo Lars,

    ich habe von einer Bekannten gehört, daß sie in einem neuen Reisebüro in Gießen gebucht hat.Die sind auf behinderte und chronisch erkrankte Menschen spezialisiert. Die eine Dame und Krankenschwester und Reiseverkehrskauffrau..die heißen SaJu GbR. Telefonnummer ist 0641-3011781.

    Viele Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.