Ausbildung?

Hi

zu meiner Person: Ich bin nun 24 und seit 09.05 rechst Oberarmamputiert(70%). Nicht das ich ein Mensch von trauer wär, allerdings kann ich einfach nicht länger einfach nur rumsitzen.
Und hier beginnt mein problem - mittelmäßige Fachschulreife(Kaufmännische) und einen sehr leeren Lebenslauf(Bis kurz vor meinem Unfall hatte ich lange Zeit mit psychischen Problemen zu kämpfen, die sind alledings längst vorbei). Ich spiele heute wieder Schlagzeugin einer Band, Gitarre, trainiere Wing Tzun und dies alles auf doch recht hohem niveau.

Eigentlich verfolgte ich den Plan den Studiengang "Webdesign und Development" an einer renomierten Privatschule zu machen und auf eine mögliche Selbständigkeit hinzuarbeiten. Schien mir für die beste lösung meiner Situation.

Allerdings sind diese Ausbildungen/Studiengänge extrem teuer(bis zu 18.000€) und auch die normalen Fixkosten würden mein Konto wohl zu sehr belasten. Ich würde gern über eine Ausbildung im Bereich Grafik/Desing/Web/Print im Raum Stuttgart endlich wieder ins Berufsleben einsteigen. Derzeit verwende ich bereits einen großen Teil meiner Freizeit auf das erlernen der standartisierten Programme wie Photoshop oder Illustrator und verschiedener Websprachen wie HTML/CSS...
Des weiteren besuche ich derzeit auf eigene Kosten einen halbjährigen Kurs zum Grafik-Assistenten.

Wie sie sehen ist es mir mehr als ernst, doch weiss ich nicht wie ich die Bewerbung schreiben soll ohne das diese spätestens beim Lebenslauf ad akta gelegt wird.

Vieleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

ManSao

Antworten

  • Hallo ManSao,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Deine ausführliche Anfrage!

    Ich finde es beeindruckend, wie sehr Du dich für eine Ausbildung engagierst und bin überzeugt, dass es den Personalern ähnlich gehen wird. Deshalb solltest Du dieses Engagement bereits im Anschreiben erwähnen.
    Dabei solltest Du unbedingt auch mit offenen Karten spielen und auf Dein Handicap hinweisen.
    So ein schwerer Einschnitt macht es menschlich nachvollziehbar, dass Du etwas Zeit für dich brauchtest.
    Umso schöner ist es zu sehen, dass Du das Leben nun richtig in Angriff nimmst. Auch Personaler sind Menschen 😉

    Weitere Tipps findest Du auch in unserem Info-Bereich unter http://www.myhandicap.de/bewerben-mit-behinderung.html
    Oder auch unter http://www.myhandicap.de/ausbildung-jugendliche-handicap.html

    Bei weiteren Fragen kannst Du gerne wieder auf uns zukommen.
    Wenn Du magst, kann ich auch eine unserer Fachexpertinnen bitten, sich Deinen Thread einmal anzusehen. Sie ist selbst Personalerin.
  • Vielen Dank für die promte Antwort.

    Das Angebot nehme ich natührlich sehr gern an.

    ManSao
  • Habe die Fachexpertin informiert 😉

    Noch einen schönen Abend!
Diese Diskussion wurde geschlossen.