Erfahrungen mit Integrationsfachdiensten

Liebe Leute,

gerne möchte ich von Euch mal wissen, welche Erfahrungen mit den IFDs gemacht worden sind, und ob man dank dieser Zusammenarbeit einen Job annehmen konnte???

Also meine Erfahrung mit den IFD ist, dass ich erstmal 2mal hinterhertelefonieren musste, dann hat sich das IFD beim Arbeitsvermittler erstmal beschwert, wieso letztere nicht eher auf die Idee gekommmen ist, mich an das IFD zu verweisen.
Momentan stehe ich auf der Warteliste von IFD seit Oktober 09, auf Platz 2 und das bei einem Monatsverdienst von 0 €.

Gruß Keana

Antworten

  • Liebe Keana,

    ich persönlich kann leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

    Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass der Integrationsfachdienst eine von der Arbeitsagentur unabhängige Institution ist und von dieser erst beauftragt werden muss. Das ist der eigentliche formale Ablauf.

    Die Mitarbeiter beim IFD sind grundsätzlich vertraut mit arbeitssuchenden Menschen mit Behinderung und haben Erfahrung in der Vermittlung von geeigneten Stellen sowie in der Aufklärung potentieller Arbeitgeber. Deshalb beauftragt die Arbeitsagentur bei behinderten Arbeitssuchenden - normalerweise - den IFD mit der Vermittlung.

    Gerade habe ich versucht, einen der IFDe in Bayern zwecks einer Auskunft über tatsächliche Vermittlungserfolge zu erreichen. Leider wurde ich von der Zentrale abgetröstet mit dem Tipp, es doch am Montag zu versuchen, da die meisten Mitarbeiter schon im Wochenende sind.

    Also bis nächste Woche dann 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom,

    ja genau so ist das. Allerdings tut sich die Agentur für Arbeit sich überhaupt nicht mehr bemühen, das ich schnellstmöglich zu den IFD kommen kann. Die Leute schieben nun alles auf den Englischkurs in Köln, welchen ich machen musste, da mir meine ARbeitsvermittlerin einen Kurs in meiner Stadt abgelehnt hatte und sogar das Arbeitslosengeld streichen wollte. Nun sagen sie, das waren sooo hohe Kosten, da gibt es nicht gleich wieder eine Förderung... somit bin ich eben beim IFD auf eine Warteliste gelandet.

    Gruß Keana

    PS Ich hab aber mitgekriegt, dass Freunde immer die bessren Helfer sind, die mir Ratschläge geben können in Bezug auf meiner aktuellen Job-Misere.
  • Keana schrieb:
    PS Ich hab aber mitgekriegt, dass Freunde immer die bessren Helfer sind, die mir Ratschläge geben können in Bezug auf meiner aktuellen Job-Misere.

    Liebe Keana,

    das wundert mich nicht. Es sind ja doch meistens die Freunde, die eine Person mitsamt ihren Fähigkeiten am besten kennen und an sie glauben 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ja, hab durch eine Freundin sogar meine Psychologin ersetzt 😀.
    Sie richtet sich darauf ein, dass man sich seine Lebensziele verwirklichen soll und zwingt dich nicht, Dinge zu tun, die man nur unfreiwillig tut (z. B. die ewige Jobsucherei, die immer wieder negativ endet etc.).

    Ich glaube den IFD brauch ich dann auch nicht mehr, weil mir jemand schon gesagt hat, in welchen Firmen ich bestens aufgehoben wäre.

    Lieben Gruß

    Keana

    PS Bin ungeduldig 😀.
  • Also ich war auch schon beim IFD, gebracht hat es gleich null.
  • Ja, die Leute von Augsburg haben sich zwar bemüht, meine Bewerbungsunterlagen zu ordnen und so weiter. Aber ich hatte den Eindruck, dass sie mein Wissen und Können sehr unterschätzen - so hilflos bin ich doch wieder nicht. Eigentlich benötige ich von denen nur Hilfe, wie man das Gegenüber beim Vorstellungsgespräch überzeugt. Die Personaler sind auch meist Leute, die null Ahnung haben in Bezug zu Behinderten. Man wird immer gerne unterschätzt, naja Kleinbetriebe halt ...

    Gruß Keana
  • Liebe Keana,

    also: Ich habe heute jemanden beim IFD Augsburg erreicht und um Informationen bezüglich Deiner Frage - der Vermittlungsquote - gebeten. Man werde meine Anfrage an die zuständige Stelle (Statistik) weiterleiten und wenn sie mir antworten, werde ich das dann hier publik machen.

    Bezüglich Deines letzten Postings kam mir folgender Gedanke auf: Könnte es sein, dass der IFD nicht so genau weiß, was Du explizit an Unterstützung bedarfst? Eventuell wäre es gut, wenn Du mit denen nochmal redest und genau sagst, wo Du Hilfe brauchst und wo nicht. Denn mir scheint, hier unterschätzen Dich nicht nur die besagten Personaler, oder? Deshalb sollte man die eigenen Fähigkeiten offensiver und selbstbewusster darstellen - nicht nur bei der Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch. So kann der IFD Dich dann auch besser vermitteln.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Leute,

    in Augsburg war ich auch noch halbtaub angekommen. Da musst ich ja wieder so tun, als weiss ich von nichts, weil es immer am Hören lag. Aber denen hier in meiner jetzigen Stadt hab ich schon mal telefonisch gesagt, in welchen Bereichen ich Schwäche habe und wo das IFD mir dann helfen kann 😀.

    Tom könntest Du mir das dann bitte per PM an mich schicken, weil ich glaub der Beitrag geht dann unter, wenn ich einen Monat nicht bei my.handicap bin. Vielen Dank.

    Gruß Keana
  • Liebe Keana,

    ich grabe mal diesen Thread aus, da ich endlich eine Antwort vom IFD Schwaben erhalten habe.

    Anmerkung: Diese Zahlen stehen für den Zeitraum zwischen 01.01.2009 bis 31.10.2009.

    Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 280 Beauftragungen abgeschlossen.

    Davon waren 80 Fälle noch in Arbeit. Weitere 26 Fälle waren zu dieser Zeit in einem Rentenverfahren. 9 bzw. 12 Fälle befanden sich in einer medizinischen bzw. beruflichen Rehabilitation.

    Weiter möchte das IFD Schwaben angemerkt haben, dass sich durch die "aktuelle Wirtschaftslage die Situation für Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt noch schwieriger" geworden ist.

    Keana, ich hoffe, somit Deine Frage vollständig beantwortet zu haben.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • hallo,

    ich arbeite im bereich reha und integration von menschen mit einschränkungen.
    hier ist es so, daß zuerst ein Praktikum gemacht wird und dann auf eine Übernahme
    hingearbeitet wird.

    dadurch daß ich beim vorstellungsgespräch dabei bin, sind die chancen für die bewerber größer, da sich viele in einem vorstellungsgespräch sehr unsicher bzw.
    in der schwächeren position sehen. ich komme ursprünglich aus dem bereich personalberatung und wenn ich eins wieder trainiert habe nach dem schlaganfall, dann ein gespräch in die entsprechende richtung zu lenken.

    wichtig ist, seine eigene position darzustellen und dann auch immer ohne einschränkung
    zu vertreten.
    das problem ist einfach, daß viele personaler vorurteile gegenüber menschen mit handycaps haben und die zu durchbrechen ist nicht ganz leicht.

    laß dich aber nicht entmutigen. ich erlebe oft, daß es abhängt, zur richtigen zeit an der richtigen stelle zu sein. so ging es mir auch, als ich mich langsam wieder in das berufsleben zurück gekämpft habe.
    viel erfolg bei deinen bemühungen
    hedwig

  • Ich habe einige Erfahrungen mit dem IFD in meiner Stadt, die man durchaus als katastophal bezeichnen könnte.

    Erstens erreicht man dort niemanden, wenn man mal jemanden erreicht dann man bekommt falsche Auskünfte, die Mailadresse auf der Internetseite stimmt gar nicht (man kommt ganz woanders raus und bekommt dann einen bitterbösen Anruf)... das nervt!
    In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, das der IFD einen hilft und unterstützt:-/

  • Liebe Leute,

    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung.

    Ich hab vor meinen Urlaub (dank der IFD Wartezeit konnte ich mir die 5 1/2 Wochen genehmigen) noch etwas anderes gefunden, dass ich jetzt mal ausprobiere. Es ist auch schon Kontakt mit mir aufgenommen wurden... wenn es erfolgreich verläuft, kann ich Euch den Tipp weitergeben 😀.

    Gruß Keana
  • Erfolgsmeldung!!!

    Ich hab endlich nen Termin beim IFD, jetzt weiss ich auch wieso das solang gedauert hatte...

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Eure Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.