Musste schon jemand nach 8 Jahren Rentenbezug wieder eine Berufliche Abklärung machen auf Anordnung

Werde von der IV mit Rechtlichen Schritten gezwungen, nochmals eine Berufliche Abklärung zu machen.
Obwohl ich vor 8 Jahren zu 97% IV geschrieben wurde.

Kann mich die IV dazu zwingen unter Androhung der Renten Einstellung.

Vielen Dank für eure Antworten

Antworten

  • Hallo wespe42,

    was? Nach so langer Zeit? Das ist ja unglaublich! Hier in Deutschland ist das so, daß man alle zwei Jahre geprüft wird. Auch wenn man zu 100% früh berentet wurde und mit dem 65. Lebensjahr automatisch in eine Altersrente über geht. Bisher lief bei mir immer alles gut. Aber Deine Situation würde mir auch Bauchschmerzen machen. Ich hoffe Du hast gute Ärzte die Dir eine gleichbleibend schlechte Gesundheit bescheinigen damit die IV Dich richtig einschätzt.

    Ich drücke Dir die Daumen. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo wespe42,

    willkommen in unserer Community - auch wenn der Anlass offenbar wenig erfreulich ist.

    Ab morgen früh sind unsere Schweizer Kollegen wieder im Dienst. Die kennen sich mit der IV natürlich besser aus als wir hier in Deutschland und können Dir dadurch auch schneller helfen.

    Ich werde sie gleich per Email auf Deine Anfrage hinweisen, damit Du schnell eine Antwort bekommst.
  • Hallo Wespe42

    diese Forderung der IV erstaunt mich auch sehr. Zumal du ja eine volle Rente beziehst.
    Hat sich eventuell in deinem Privatleben was grundlegendes geändert, was die vermuten lässt du könntest mehr leisten? (Heirat,Kinder...) bei sowas werden sie schon mal hellhörig.
    Vielleicht hängt das auch mit der neusten IV Revision zusammen. Erhöte Wiedereingliederung gehört ja zu den Sparzielen der IV.
    Kann sein das sie eine erneute Abklärung verlangen können, wenn du aber wirklich 97Prozent hast und deine Ärtzte hinter dir stehen kann sicher nicht viel passieren. Lass dich nur nicht beunruhigen von solchen Forderungen. 😀

    LG Vegas
  • Hallo wespe42

    Leider ist der Wind auch bei der IV rauer geworden und sie versuchen nun auch so Geld zu sparen. Unser Fachexperte hat folgenden Tipp gegeben:
    "Ich empfehle in jedem Fall zuerst die IV Akten beizuziehen. Brief schreiben an die IV: „Gestützt auf das Datenschutzgesetz ersuche ich Sie, mir meine Akten in Photokopie zukommen zu lassen. Dann sollten die Akten einem spezialisierten Anwalt gezeigt werden,"

    Hier sollte wirklich mit juristischer Unterstützung der Fall angegangen werden. Am besten den Anwalt kontaktieren oder sich beim Rechtsdienst einer Behindertenorganisation melden.

    Gruss

    Andreas
  • Hallo wespe
    mir ging es genau so. Nach 10 Jahren wurde ich zur Abklärung aufgeboten. Es war der Horror. Gezielt wird man dort gefordert, wo das Gebrechen ist. Z.B. eine Frau mit schweren blutenden Ekzemen an den Händen, durchgeblutete Handschuhe, musste tagelang Kupferdraht biegen. Ich habe einige hart arbeitende Leute um die 50 und älter gesehen, die vor Schmerzen und Demütigung weinten. Ich war nah an einem Zusammenbruch, ohne tägliche Gespräche mit meiner Aerztin wäre ich unter den Zug gesprungen.
    Hingehen muss man, sonst heisst es "nicht kooperativ" und Rente tschüss.
    Sämtliche soziale Institutionen haben nur noch einen Auftrag:
    so viele wie möglich loswerden, so wenige wie nötig aufnehmen. Wie, ist egal.
    Was ich dort erlebt habe, habe ich schon weitergeleitet an die procap, meine Aerztin, die IV-Direktion wurde auch informiert.
    Ich hoffe, es hat sich dadurch etwas verbessert.
    Allen Kandidaten wird gesagt, man würde sie gezielt fördern, sie hätten grosse Chancen für eine Ausbildung oder Wiedereinstieg. ALLE richtig Behinderten springen auf so was an und sind hochmotiviert. Wer möchte nicht wieder selbtbestimmt leben?
    Das Resultat war aber bei allen, die mir bekannt sind, gleich Null.
    Auch mir wurde bescheinigt, dass ich nicht mehr in den Arbeitsprozess eingegliedert werden kann, aber noch "geistige Kapazitäten" hätte, ich solle mein Hobby zum Beruf machen... Die IV würde mich unterstützen.
    Habe ich gemacht, resp. meine Zweitausbildung. Unterstützung habe ich keine erhalten, als ich meine Teil-Selbständigkeit aufgebaut hatte, bekam ich nur ein breites Grinsen vom Berufsberater.
    Selbst ist die Frau!
    Wespe, ich kann dir nur dringend raten: wenn du ein Aufgebot hast, geh unbedingt hin. Mach das Ganze durch, fehle wenn möglich keinen Tag. Das wird alles negativ vermerkt.
    Das Ziel der IV ist nicht, uns zu helfen, sondern uns loszuwerden!

    Gruss, krissy60

  • Aber Hallo!
    Gibt es eigentlich sowas noch wie Würde oder Menschenrechte?

    Was kommt den noch alles auf uns zu?

    Bin dankbar die Frage gelesen zu haben,hätte nie geglaubt wenn mir das jemand gesagt hätte.Wie schön währe eine Hilfe gewesen,als ich am Anfang der Erkrankung stand.Aber da hat sich niemand zuständig gefühlt.

    Man lehrnt immer neu dazu.DANKE und schöne Grüße!!

    SENDRINE
  • Hallo!

    Ich bedanke mich für die persönliche Nachricht.

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.