Suche Erfahrungswerte -Eigenanteil bei Elektromobil

Antwort unserer Kasse vom 19.06.08:Wenn Sie eine Versorgung von einem Elektromobil Ihrer Wahl ausserhalb des wirtschaftlichen und zweckmäßigen Bereichs wünschen,ist eine entsprechender Eigenanteil zu entrichten.

Wir haben nach vielen Proben und Abwägen,wie Strecke,Gewicht,Straßenbeschafenheit,wirtschaftlichkeit und zweckmäßigkeit unsererseits ein Fahrzeug gefunden,was auch noch Preiswert währe.Trotzdem keine Positive Nachricht durch unsere Kasse wegen evtl.verbleibenden Eigenanteil.
Im Moment liegt der Anteil der Kasse bei knapp 40%
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich,würden endlich wieder selbstbestimmt unseren Alltag gerne leben!
Gruß
SENDRIN

Antworten

  • Also ich glaube da gibt es richtlinien die man bei hilfsmitteln eh immer bezahlen muss aber du meinst wahrscheinlich was anderes. warum geht ihr nicht zum anwalt?
  • Hallo Gerd!

    Weil wir erstmal Informationen sammeln wollen!!!!
    Gruß
    SENDRINE
  • die hat doch der anwalt!


  • Hallo Gerd!

    Ich glaube nun mal nicht,das ein Anwalt allwissend ist.
    Daher möchte ich gerne Geschichten hören,von Menschen die ein Elektromobil mit Kasse und Eigenanteil abgewickelt haben.Würde gerne Zahlen(Euro)haben.

    Bin immer wieder gut damit zurechtgekommen wenn ich zum Anwalt bin und Fakten vorlegen konnte.Er ist ja auch nur ein Mensch.

    Lieben Gruß
    SENDRINE


  • Hallo liebe Sendrine,

    ich würde Euch empfehlen, Rat beim Sozialverband Deutschland einzuholen.

    Die haben ganz sicher Erfahrungen.

    Sie werden auch , falls es keine andere Lösung gibt, auch für Euch Klage einreichen.

    Ich hoff, ich konnte Dir etwas helfen.

    Ein schönes WE.

    GLG Kerstin
  • Hallo Kerstin!

    Gerade mußten wir erfahren,das der oberste Chef unserer Kasse endgültig untersagt hat uns jegliche Hilfe diesbezüglich zukommen zu laßen.Er selbst teilte schlimmste wiederlegbare Unwahrheiten dem Gesundheits Ministerium in Berlin mit,die sich eingeschaltet hatten.

    Alles was wir nach 34 Jahren gemeinsamen hochs und tiefs anstrebten ,weiter selbstbestimmt und unseren Bedürfnissen angepaßte Mobilität.

    Was daraus geworden ist wurde heute an diesem Abend der HORROR für uns.

    Wie passend! Gruß SENDRINE





  • Hallo!

    Die Kasse bewilligt ein Fahrzeug mit 6kmh. Wie viel währe das? Gibt es einen Festbetrag?

    Ich möchte eines,bei dem wir uns 100% sicher fühlen und wir durch verhandeln nun für 4500-5000E bekommen könnten.

    Wieviel müßten wir selbst aufbringen??

    Brauche wohl wirklich einen Fachmann.Vielleicht kann mir doch noch jemand eine Hilfe sein.Dann bitte melden.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • [b] Ja Sendrine,

    professionelle Hilfe benötigt Ihr wirklich, das haben Dir hier viele User schon geschrieben, auch ich.


    Wenn der Arzt und MDK zustimmt, dass die Anschaffung aus gesundheitlichen Gründlich wirklich notwendig ist,müsst Ihr nur den üblichen Eigenanteil leisten, die Höhe des Betrages teilt die Krankenkasse auch driekt schriftlich mit, wenn es genehmigt ist.


    Solltet Ihr von den gesetzlichen Zuzahlungen befreit sein, gilt das natürlich.

    Viel Erfolg



    LG Kerstin

Diese Diskussion wurde geschlossen.