freizeitmöglichkeiten für alte leute im rollstuhl

meine mutter sitzt seit einiger zeit im rollstuhl. sie wohnt jetzt bei uns. allerdings wird sie immer lustloser. sie will eigentlich nur im bett liegen oder vor dem fernseher sitzen, seit sie an den rollstuhl gefesselt ist, was können wir mit ihr machen außer spazierenfahren? tipps wären gut.

g.

Antworten

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deine interessante Frage!

    Um Dir sinnvulle Anregungen geben zu können, wäre es wichtig, ob Deine Mutter noch andere Einschränkungen hat, oder ob sie "nur" im Rollstuhl sitzt.

    Denn es nützt ja nichts, vorzuschlagen, sie könne vielleicht stricken, wenn es an der Feinmotorig hapert. Oder Hörspiele, wenn sie schlecht hört.

    Ich hoffe, Du verstehst worauf ich hinaus will und freue mich darauf, Dir bald besser antworten zu können.

  • Hallo Gerd,


    hier bei mir gibt es Einrichtungen von AWO usw..Das nennt sich Tagespflege.

    Da werden die alten Menschen in liebevoller Umgebung versorgt, spielen zusammen, essen zusammen...haben Ergotherapie und Gymnastik.

    Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob es sowas bei Euch auch gibt.


    Wenn die alte Dame gern fern sieht, wie wäre es denn mal mit einem Kinobesuch oder einer Buchlesung ( wird bei meiner Bücherein angeboten).

    Es würde mich freuen, wenn ich Dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte.

    LG Kerstin
  • Sie kann eigentlich alles außer gut laufen. Hatte einen schweren Sturz und mehrere Ops.
  • Hallo Gerd!

    Dann solltet Ihr der alten Dame,das Gefühl geben gebraucht zu werden.
    Es ist eine enorme Umstellung für Sie und auch Euch.Ihr müßt zueinnander finden.
    Wenn Sie alles kann,wie Du geschrieben hast,dann kann Sie sich im Alltag einbringen.

    Ich habe eine Tante 82 J. die sitzt seit 1 Jahr im Rollstuhl.Die Kocht,wäscht,bedinnt den Trockner.Es wurde alles was irgend ging Ihr angepaßt.
    Wir finden immer was.Da Sie eines nicht will,bemittleidet werden,muß sehr sensibel vorgegangen werden.Mütter oder auch Tanten haben eine Antenne für Unehrliche Aktionen.

    Sie ist inzwischen ganz schön auf Zack.Da Sie Orchideen hat,werden die einmal die Woche vor Ihr auf den Küchentisch gestellt und da ist sie ganz schön lange beschäftigt.Die Blumen sind eine Pracht und das nur,weil sie die nötige Pflege bekommen.wo wir ansonsten keine Zeit haben.Das wird auch gesagt und gelobt.Endlich sind die Schubläden wieder alle ordentlich aufgeräumt und Nähsachen liegen nicht ewig rum.Da ich selbst gehandicapt bin,verstehe ich sie sehr gut und wir lachen viel.
    Aber der Rollstuhl ist nicht nur Hindernis sondern eine große Hilfe.Mit Liebe und Respekt der alten Dame gegenüber,werdet Ihr bestimmt einen Weg finden,Ihr Leben wieder zu berreichern.
    Alles Gute und liebe Grüße an Deine Mutter unbekannterweise.
    SENDRINE
  • Hallo Gerd,

    ich finde, Sendrine hat schon eine sehr schöne Antwort auf Deine Frage geschrieben. Wichtig ist es wohl vor allem, dass Deine Mutter (eine) sinnvolle Aufgabe(n) hat. Wie die Beispiele zeigen, trotz des Handicaps durchaus möglich.

    Ein weiterer Ansatz wäre, zu schauen, was Deine Mutter früher für Interessen hatte. Vielleicht kann man da anknüpfen.

    Die Möglichkeiten der Beschäftigung sind ja seeeeehr vielfältigen. Angefangen bei Handarbeiten, über Blumenzucht, Gesellschaftsspiele (da haben wir hier auch aktuell einen Thread: http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=empfehlung-f%FCr-gesellschaftsspiel&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4158 ), lesen, Hörbücher, Musik und, und, und...

    Vielleicht findest Du auch in diesem Thread Anregungen: http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?topictitle=ideen-f%FCr-freizeitbesch%E4ftigung-gesucht&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=4172

    Nicht jeden Abend, aber vielleicht 1-2 Mal im Monat könnte man vielleicht auch ins Kino oder ins Theater gehen. Was es dabei mit Rollstuhlfahrern zu beachten gibt, kannst Du in unserem Info-Bereich nachlesen:
    http://www.myhandicap.de/kino_fuer_behinderte.html
    http://www.myhandicap.de/theater_fuer_behinderte.html

    Ein kleines Haustier ist vielleicht auch eine Option, um Deine Mutter wieder ein bisschen zu mobilisieren.

    Wenn Du noch weitere Anregungen oder Hilfe bei anderen Themen bzgl. Eurer neuen Situation brauchst, kannst Du dich jederzeit gerne wieder melden 😀

    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere User noch eine tolle Idee 😉
  • Hallihallo,

    danke für die vielen schönen Beiträge...

    es besteht sicherlich auch die Möglichkeit einen Kontakt zu einer ehrenamtlichen Organisation aufzunehmen, beispielsweiose Nachbarschaftshilfe oder regionale Freiwilligenagentur. Dann käme eine sozial engagierte Person die ihre Mutter regelmässig besuchen würde , z.b. zum Reden, Vorlesen, etwas unternehmen etc. Auch die "helfende Person würde dann von der Lebensweisheit ihrer Mutter profitieren, derartige Beziehungen sind immer zweiseitig.

    herzliche Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.