Um wieviel erhöht sich mein GdB 40% bei Diabetes Typ 1.

Ich habe eine Behinderung von 40% vom Versorgungsamt 1999 zugsprochen bekommen.Bescheid 1. Arthrose der Wirbelsäule und der Schultergelenke, Schultergelenksoperation rechts, Bandscheibenvorfall 2. Depression, Psychose
2003 habe ich dann noch Diabetes Typ 1.dabei bekommen,zu der Zeit habe ich in den Niederlanden gearbeite,aber in Deutschland gewohnt(Gränzgänger). Bin seit 01.07.2009 arbeitslos wegen Wirtschaftlicher Ökonomischer Lage (Reorganisation). Beziehe beim Arbeitsamt Alg.1
Stelle beim Arbeitsamt einen Antrag auf Gleichstellung und beim Kreis einen Änderungsantrag. Meine Frage: Um wieviel ehöht sich mein GdB von 40%, da ich durch die Diabetes erhebliche Einschrenkungen im Hörbereich und Sehbereich habe, muss mitlerweile links und rechts Hörgeräte tragen und meine Sehschärfe verschlächtert sich stetig das ich eine neu Brille bekomme. Depresive Stimmungen und Erschöpfungszustände häufen sich.

Antworten



  • Hallo Hein,

    Du solltest einen Erhöhungsantrag beim Versorgungsamt stellen. Leg diesem alle Befunde ect. bei, was belegen kann, dass sich Dein Zustand erheblich verändert hat.

    Pauschal kann man nicht sagen, um wieviel erhöht wird, das hängt von der Entscheidung des Versorgungsamtes ab. Entweder entscheiden sie nach Aktenlage oder Du wirst einem Gutachter vorgestellt.


    Viel Erfolg.

    LG Kerstin
  • Hallo Hein,

    diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Der Grad der Behinderung wird nach einer gutachterlichen Prüfung nach Stellung des Antrages auf einen Schwerbehindertenausweis im Versorgungsamt festgelegt. Ausschlaggebend sind deine Einschränkungen im alltäglichen Leben. Daher ist es wichtig, diese so genau wie möglich im Antrag darzulegen.
    Wir haben einen Infoartikel dazu, der dir sicherlich weiterhelfen kann: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
    Bei weiteren Fragen, melde dich gern wieder.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap

  • Hallo Hein
    Ich bin auch Diabetiker Typ1,doppelt-amputiert(OS Prothese links,SB Prothese rechts,
    aber deshalb melde ich mich eigentlich nicht.Du mußt ungefähr wissen,was du meinst und was eventuel dein Arzt dazu gesagt hat,wieviel GdB Prozente man erwarten könnte.
    Meistens bleiben die Versorgungsämter unter der eigentlichen Prozentzahl.Manchmal
    macht sich ein Widerspruch gegen das Versorgungsamt bezahlt und man bekommt noch ein paar Prozente mehr raus.Meine eigene Erfahrung!!! Muß nicht so sein,kann aber.
    Ichwünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg gegen die Ämter.
    LG,rollo
Diese Diskussion wurde geschlossen.