Gibt es einen Festbetrag für Elektromobile (Rollstühle)

Ich versuche mit Hilfe der AOK Bayern für mich und meinen Mann Mobilität zu erreichen,was immer wieder an fadenscheinigen Argumenten der Kasse scheitert.Dabei spielt für uns eine Angabe vom 19.06.08 eine entscheidende Rolle.:"Wenn Sie eine Versorgung mit einem Elektromobil Ihrer Wahl ausserhalb des wirtschaftlichen und zweckmäßigen Bereichs wünschen,ist durch Sie ein entsprechender Eigenanteil zu entrichten.
Wie hoch dieser Eigenanteil für uns ist,haben wir bis heute nicht erfahren.Wir haben zwei für unsere Bedürfnisse sichere Fahrzeuge gefunden welche auch im Hilfsmittelktalog steht.Aber die Kasse setzt immer neue Hürden und uns läuft die Zeit davon.Was können wir noch tun,damit wir endlich die für uns erprobte Mobilität erlangen?

Antworten

  • Hallo liebe Sendrine,

    ich gebe Dir den Rat, werdet Mitglied im Sozialverband Deutschland und übergebt denen die Angelegenheit.

    Da gibt es keine Wartezeit, anmelden und schon werden sie für Euch tätig.


    Ganz viel Glück wünsche ich Euch dabei.


    LG Kerstin

  • Hallo Kleine1964!

    Danke Dir für Deinen Tipp.
    Ich habe seit gestern Halsschmerzen ohne Ende und kaum Geschlafen.Die Erkältungszeit ist angekommen.

    Lieben Gruß
    SENDRINE


  • Hallo Sendrine,


    bitte...immer wieder gern.

    Ich wünsch Dir von ganzem Herzen gute Besserung.

    LG Kerstin
  • Hallo!

    Mit einem endgültigen Nein auf jegliche Hilfe durch den obersten Chef unserer Kasse,stehen wir wieder am Anfang.
    Gerade heute haben wir die Nachricht erhalten,nachdem wir uns darüber gefreut haben,das wir eine Garage anmieten konnten und uns der Vermieter sogar den Stromanschluß hineinverlegt.

    Der 31.10. war wohl Ideal für so eine Nachricht.

    Gruß
    SENDRINE
  • Das tut mir leid zu lesen.

    Aber nun ist wohl der richtige Zeitpunkt gekommen, mit dem Sozialverband Deutschland Kontakt aufzunehmen.


    Das kann ich nur nochmal so wiederholen.

    LG Kerstin
  • Hallo!

    Ich versuche immer noch herauszufinden,wie viel die Kasse evtl. zuzahlt,wenn man sich für ein höherwertiges sicheres Fahrzeug entschieden hat.

    Währe für Angaben oder Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    SENDRINE
  • Hallo!

    Ich bin anscheinend wirklich zu dämlich!

    Mein Mann und ich haben die Befürwortung des Medizinischen Dienst für jeweils ein Krankenfahrzeug.

    Die Kasse zahlt nur ein 6kmh Fahrzeug mit dem Hinweis,wenn wir ein höherwertiges möchten,müßen wir die Mehrkosten übernehmen.
    Das Fahrzeug,bei dem wir uns sicher fühlen und zu 100% unseren Wirtschaftlichen Bedürfnissen entspricht,ist anscheinend so ein Fahrzeug,dessen Mehrkosten wir selbst bezahlen müßten.
    Durch Verhandlung steht der Preis nun bei 4500-5000E
    Leider haben wir nie eine klare Summe von unserer Kasse erhalten auf schriftlicher Basis,wieviel sie zugeben würde.
    Es war einmal von 2500E die Rede und dann von 500E die sie beisteuern würden,was natürlich sehr wenig ist.
    Daher hätte uns interressiert ob es einen Festbetrag gibt,bei solchen Fällen und wie hoch der ist?
    Auch ob es Kassenunterschiede gibt.
    Wir hoffen immer noch auf Mobilität,kommen aber nicht weiter.
    Gruß
    SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.