Wieviel Tage Urlaub erhalten Behinderte Beschäftigte die mit einem festen Arbeitsvertrag in einer Be

Mein Sohn ist geistig behidert(100prozent),keine körperlichen Einschränkungen und erhält in derDRK behiderten Werkstatt,dort wo er mit einem festen Arbeitsvertrag arbeitet 30 Tage urlaub .nun weiss ich ein beispiel wo eine Beschäftigte mit 60prozetiger Behinderung 35 Tage Urlaub erhält ?Warum bestehen diesbezüglich diese Unterschiede ?

Antworten

  • Hallo Schola,

    ein Arbeitnehmer mit einem Schwerbehindertenausweis hat immer eine Woche mehr Urlaub als gesunde Kollegen. Das bedeutet bei einer fünf Tage Woche fünf Tage mehr Urlaub. Bei einer sechs Tage Woche sind das sechs Tage zusätzlicher Urlaub. Das muß nicht unbedingt im Arbeitsvertrag stehen. Wenn Dein Sohn dem Arbeitgeber eine Kopie seines Schwerbehindertenausweises gegeben hat, bekommt er den Urlaub automatisch. Manchmal muß man seine Vorgesetzten ein wenig daran erinnern, wenn die Urlaubsplanug gemacht wird. Der Zusatzurlaub steht Deinem Sohn gesetzlich zu.

    Gruß Karin
  • Hallo Schola,

    wie Karin schon gesagt hat, stehen Menschen mit einer Schwerbehinderung fünf zusätzliche Arbeitstage im Jahr zu. (Siehe hierzu auch im Gesetzbuch: SGB IX § 125)
    Nun kommt es darauf an, wieviel Urlaub in dem Betrieb grundsätzlich gewährt wird. Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 24 Tage im Jahr. Dies gilt für Menschen ohne SB-Ausweis, also für Deinen Sohn zzgl. der 5 Extra-Tage. Viele Unternehmen gewähren ihre Mitarbeitern aber mehr Urlaub, z.B. 30 Tage (+ 5 Tage für schwerbehinderte Arbeitnehmer, was dann eben 35 Tage ergibt.)Dies gilt in erster Linie für Betriebe die an Tarifverträge mit Gewerkschaften gebunden sind.
    Ich denke, wenn Du in dem Betrieb Deines Sohnes anfragst, wieviel Urlaub generell gewährt wird, bekommst Du Klarheit.

    Viele Grüße
    Tanja
  • [i]ich bedanke mich herzlich für die Antwort auf meine Anfrage betreff meines Sohnes .Ich bin erst ganz neu dabei ,ich dachte nicht das es klappt (bin sch vom älteren Jahrgang )
Diese Diskussion wurde geschlossen.