Studienarbeit mit Thema E-Rolli

Hallo zusammen

Ich studiere nun im 7en Semester Maschinenwesen und habe nun mit einer Studienarbeit im technischen Design angefangen.

Ich möchte dabei eine Steurung, also das Bedienteil, für einen elektrischen Rollstuhl entwickeln.
Da ich selbst ein Handicap habe, das mich nach einigen Operationen zum Glück nur zeitweise an einen Rollstuhl gebunden hat und da meine Mutter im Rollstuhl sitzt, bin ich also schon etwas mit der Materie und den Problemen vertraut.

Das Augenmerk liegt dabei vorallem darin eine möglichst ergonomisch gute Lösung zu finden und auch Dinge zu betrachten die neu und innovativ sind.

So jetzt zu meiner Frage 😉

Ich würde gerne von denen die einen elektrischen Rollstuhl besitzen und nutzen wissen:
Was sie an der Steuerung gut und schlecht finden?
Was man verbessern könnte?
oder was einfach fehlt bzw. was ihr euch wünschen würdet

ich hoffe das ihr ein zwei positive oder negative Kritikpunkte für mich habt, denn ich dachte mir wo bekomm ich denn bessere Bewertungen als bei den Nutzern selbst? 😉

Vielen Dank schonmal

Gruß KJah

Antworten

  • ich fahre einen thermobil c350 und bin im grossen und ganzen extrem zufrieden damit. wurde reingesetzt und ohne instruktionen musste ich zurecht kommen. ging sehr gut. er ist sehr wendig, ausgezeichnet auf schnee und eis, aber nicht auf "pflotsch", sehr wässrigem, schwerem schnee, da säuft er ab. fährt aber locker durch 20 cm neuschnee! das steuern bleibt dabei nach wie vor einfach und präzise.

    das steuerelement kann seitlich/rückwärts zurückgeschoben werden, damit man seitlich mehr bewegungsfreiheit hat. ein sehr nützliches feature! man kann dabei die steuerung in jeder position des steuerelementes weiterhin benutzen.

    nun zur steuerung selber. sie ist sehr gut meiner meinung nach. sehr präzise und reagiert sofort. es gibt eine indoor (langsam) und normal (schnell) einstellung. und innerhalb dieser modi kann die geschwindigkeit noch eingestellt werden. somit kann auch der anfänger sofort sicher mit dem rollstuhl umgehen, und der "profi" seinen spass daran haben.
    des weiteren hat meine steuerung blinker, doppelblinker, hupe und licht. ich wünschte mir, dass es verschiedene huptöne zur auswahl gäbe, nicht nur diesen schlimmen ton (den übrigens die meisten leute gar nicht wahrnehmen).
    und schön wäre, wenn der joystick etwas weiter weg von der armstütze wäre.
    ach ja, habe vergessen zu sagen, dass mein rolli über einen joystick gesteuert wird..............

    ich hoffe, dass meine ausführungen hilfreich waren.......

    viel erfolg!

    kara
  • Hallo!

    Ich möchte mich hier kara anschließen.

    Die Hupe benutze ich nie,sondern versuche freundlich die Leute anzusprechen,wenn ich vorbei will.Den die hat wirklich einen gräßlichen Ton.Habe mir eine für Kinderfahrräder besorgt bei ebay,kann mehrere verschiedene Töne und sogar Melodien spielen.

    Aber wie gesagt ich rede die leute an.Mein Mann der gerne spielt ist begeistert von der Kinderhupe.
    Im Winter vermeide ich bei starken Schneefällen und Matsch drausen zu sein,ansonsten bräuchte man speziele Räder.
    Bisher kam ich gut zurecht und konnte die Wege benutzen die gut geräumt waren.
    Viel Glück und vielleicht melden sich welche die mehr Wechsel von elektrorollstühlen gehabt haben und Dich besser informieren können,wegen Deiner Anfrage.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hui schön dass sich doch noch ein paar interessierte gemeldet haben 😀

    Vielen Dank für eure Beiträge, haben mir aufjedenfall weitergeholfen.

    Finds auch klasse das ihr euch die Mühe gemacht habt das so detailiert aufzugliedern,
    leider gibt es diesbezüglich nämlich kaum Literatur oder ähnliches.
    Deshalb ist mir die Meinung der Nutzer so wichtig, denn sie müssen ja damit umgehen.
    Und was gibt es schöneres als ohne großen Lernaufwand gleich loslegen zu können und nicht stundenlang trainieren zu müssen bis man das ganze ansatzweise beherrscht, zumal einem meistens sowas wie ein Training (siehe in dem Beitrag von kara) nicht angeboten wird und man auf sich alleine gestellt ist.

    Also nochmal danke und wenn ein paar von euch noch Anregungen, Beschwerden, etc. pp bezüglich ihres E-Rollis und speziell bezüglich der Steuerung haben, ich saug alles auf wie ein Schwamm 😀

    Gruß KJah




  • Hallo KaJh oder wie!

    Entschudige verwechsle gerne Buchstaben.
    Das ist gar nichts,gegen die Tatsache,das die Krankenkassen,versuchen dem neu Rollstuhlfahrer ihren Willen aufzuzwingen und aus einem sogenannten Krankenkassenpool Fahrzeuge zu Verfügung stellen.Einen mußten,durften,freiwillig mit Druck Probefahren.

    Nicht nur,das Sitz zu schmal und div. Dinge ausgeleiert waren,wird durch solche
    Aktionen nach meiner Meinung besonders Neulingen auf dem Gebiet Rollstuhl und dauer Handicap,keinen Gefallen getan.Ganz im Gegenteil.
    Was bringt ein super tolles Fahrzeug,wenn wir es nicht benutzen können,weil sich die Kasse weigert den Preis nicht zu bezahlen und auch Zuzahlung nicht akzeptiert.

    Wir haben lange gesucht und probiert,weil wir,das heißt mein Mann oder ich die nächsten Jahre damit zurechtkommen müßen und uns sicher fühlen wohlen auf den Strecken die wir besuchen.Leider hat uns die Kasse nach Vorstellung der Fahrzeuge und Rezepteinreichung auch Hinweis auf Mehrkostenübername abgelehnt mit fadenscheinigen Ausreden. Wenn sich hier nichts ändert und jemand solchen Machenschaften der Kasse eihalt gebietet und sie an ihre Aufgabe erinnert,sehe ich für neue Erungenschaften für Menschen mit Handicap eine schwere Zeit zukommen.Es nützt dann auch nichts,wenn der Rollstuhl eine harmonische Hupe von weitweg erkannt wird und alles perfekt zu dem Behinderten paßt.Es muß alles ineinander Greifen---Technik und Bürokratie,ansonsten?

    Gruß SENDRINE 🙁
  • Versteh dich da voll und ganz kenne das genau so auch von meiner Mutter.

    Leider kann ich mich nicht um die Bürokratie kümmern die in Deutschland meiner Meinung nach sowieso nur betrieben wird um Bürokratie zu betreiben. Viele Dinge würden viel einfacher gehen wenn man nich 20 Formulare und Anträge ausfüllen muss und die abgelehnten nochmals einschicken muss damit irgend en Sachbearbeiter seinen Job behalten kann 😉.
    Ich weiß selbst gut genug wie es ist nicht so zu können wie man möchte.
    Was Bürokratie angeht kann ich daran leider nichts ändern, aber dort wo ich zumindest Anstöße geben kann will ich das auch tun.
    Ich weiß auch das Elektro-Rollstühle nicht gerade billig sind und 13-tausend aufwärts keine Ausnahme ist.
    Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und weiß wie enorm viele Anforderungen diese Geräte vom Gesetzgeber her erfüllen müssen und wieviel Technik darüber hinaus in diesen Geräten steckt. Sind die Preise garnicht mehr so utopisch.
    Das Kassen diese Beträge aber nicht tragen wollen zeugt für mich nur davon das die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Der Staat schreibt vor welche Anforderungen die Geräte erfüllen müssen, die Ingenieure und Entwickler halten sich daran und versuchen dem Benutzer noch Komfort darüber hinaus zu bieten, was durchaus angebracht ist. Und dann kommen die gesetzlichen Krankenkassen und sagen nö. Da läuft einiges schief.

    Aber ich weich hier etwas vom Thema ab 😉

    gruß KJah


  • Hallo KJah,

    ich habe meinen zweiten Scooter verordnet bekommen, und ihn einem Rollstuhl mit E-Stick vorgezogen.

    Mit der Verordnung hatte ich überhaupt keine Probleme.

    Was sie an der Steuerung gut und schlecht finden?
    Durch den Lenker kann ich wunderbar steuern, und habe sogar einen Einkaufskorb dran 😀 (bessere Einkaufsmöglichkeiten).

    Was man verbessern könnte?

    Beratung ob der Scooter (er ist sehr schwer) transportfähig ist, und passende Möglichkeit zum transportieren.

    Verbesserungswürdig würde ich auch die Hupe nennen, und bei kühlem bzw nassem Wetter eine genauere Bezeichnung was für Möglichkeiten, des Schutzes (Regencape) vorhanden wären.
    Was man überhaupt nicht machen sollte, finde ich ist auch sehr wichtig. Das fängt bei Bordsteinen an.

    Ich habe 2 Jahre auf der Rehacare geschaut, und dieses Jahr endlich eines bekommen, das nicht nur vom Material wunderbar ist, sondern es ist auch groß genug 😀.
    Nur viele haben überhaupt keine Ahnung, das musste ich auch dieses Jahr auf der Messe feststellen, doch es war Zufall, das ich den Zubehörhändler fand, und mir ein sehr gutes, großes Cape kaufen konnte 😀.
    Damit will ich sagen, dass das Zubehör informativer sein sollte.

    oder was einfach fehlt bzw. was ihr euch wünschen würdet?

    Die Beratung vor Ort, und einen ErsatzRolli wenn der ältere in Reparatur ist.
    Mehr Information zur Wartung. Wann müssen Reifen aufgepumpt werden (das wissen eher die Männer als wir Frauen 😀). Sollte auch eine Inspektion oder ähnliches regelmäßig gemacht werden?

    Ich hoffe, das ich dir auch ein wenig Unterstützung geben konnte.

    Viel Glück dabei, und alles Gute für die Arbeit.

    Gruß von Marianne

Diese Diskussion wurde geschlossen.