Studienarbeit mit Thema E-Rolli

Hallo zusammen

Ich studiere nun im 7en Semester Maschinenwesen und habe nun mit einer Studienarbeit im technischen Design angefangen.

Ich möchte dabei eine Steurung, also das Bedienteil, für einen elektrischen Rollstuhl entwickeln.
Da ich selbst ein Handicap habe, das mich nach einigen Operationen zum Glück nur zeitweise an einen Rollstuhl gebunden hat und da meine Mutter im Rollstuhl sitzt, bin ich also schon etwas mit der Materie und den Problemen vertraut.

Das Augenmerk liegt dabei vorallem darin eine möglichst ergonomisch gute Lösung zu finden und auch Dinge zu betrachten die neu und innovativ sind.

So jetzt zu meiner Frage 😉

Ich würde gerne von denen die einen elektrischen Rollstuhl besitzen und nutzen wissen:
Was sie an der Steuerung gut und schlecht finden?
Was man verbessern könnte?
oder was einfach fehlt bzw. was ihr euch wünschen würdet

ich hoffe das ihr ein zwei positive oder negative Kritikpunkte für mich habt, denn ich dachte mir wo bekomm ich denn bessere Bewertungen als bei den Nutzern selbst? 😉

Vielen Dank schonmal

Gruß KJah

Antworten

  • ich fahre einen thermobil c350 und bin im grossen und ganzen extrem zufrieden damit. wurde reingesetzt und ohne instruktionen musste ich zurecht kommen. ging sehr gut. er ist sehr wendig, ausgezeichnet auf schnee und eis, aber nicht auf "pflotsch", sehr wässrigem, schwerem schnee, da säuft er ab. fährt aber locker durch 20 cm neuschnee! das steuern bleibt dabei nach wie vor einfach und präzise.

    das steuerelement kann seitlich/rückwärts zurückgeschoben werden, damit man seitlich mehr bewegungsfreiheit hat. ein sehr nützliches feature! man kann dabei die steuerung in jeder position des steuerelementes weiterhin benutzen.