Wer hat eine idee was ich für eine leichte Tätikeit machen kann beruflich?

MyHandicap User
✭✭✭
Ich bin 50% schwerbeschädigt und kann im job nur leichte tätigkeiten ausüben. da ich hausfrau und mutter bin, ist es schwer eine arbeit zu finden. meine kinder sind in dem alter von 3 jahre und 12 jahre. mein mann geht schichtarbeiten und ich würde mich freuen über einer leeichte tätigkein.
0
Antworten
-
Hallo Kathi,
um dir hilfreiche Tipps zu geben, müssten wir wissen, was du gelernt hast bzw. welche Ausbildung du hast. Auch ob deine Kinder, vor allem das 3-Jährige, im Kindergarten, Schule + Hort sind? Also wie viel "freie" Zeit du hast. Vielleicht kannst du diese Punkte noch ergänzen?
Viele Grüße,
Iris, Redaktion MyHandicap
0 -
ich meine, hausfrau und mutter, zwei kinder, das ist schon
eine sehr intensive aufgabe.
die prozentzahl der behinderung sagt aber gar nicht
so viel aus, über einsatzmöglichkeiten. 😀
ich zum beispiel habe 90% und bin in meinem job, voll im geschäft (sozusagen).
ich könnte mir aber rein th. vorstellen, das du deine eigene kinderbetreuung mit der,
anderer verbinden könntest.
körperlich leichte tätigkeiten können auch eine leistungsverschiebung in
geistiger sicht bedeuten.
zum beispiel die arbeit in einer telefonzentrale. körperlich leicht aber hier ist stress oft ein thema und ein flexibles einstellen auf kunden das a und o.
mich würde interessieren, was dein antrieb ist, zu arbeiten. eingenständig zu sein, andere luft schnuppern und/oder dazuverdienen?
ich bin gespannt, was du zu deiner person sagen möchtest.
lieben gruss
christiane
0 -
Hallo Kathi,
das mit der Kinderbetreuung würde ich Dir auch vorschlagen. Du könntest Tagesmutter werden. Dafür reicht der Hauptschulabschluß. Als Tagesmutter mußt Du nicht extra zur Arbeit gehen. Eine Kinderbetreuung läuft zuhause beim ganz normalen Alltag mit und macht Dir und Deinen Kindern viel Freude. Ich mache das auch und ich sitze im Rollstuhl. Es geht also auch wenn Du nicht ganz gesund bist. Ich bekomme meine Pflegekinder von der Pflegekindervermittlung der Diakonie. Dort habe ich einen Lehrgang besucht. Der Grundkurs ist nicht schwer. Danach durfte ich schon das erste Kind betreuen. Meine Sachbearbeiterin sucht sehr genau aus, welche Kinder zu welcher Pflegefamilie passen und bei Problemen habe ich immer einen Ansprechpartner. Ich kann selber entscheiden wieviele Kinder ich nehmen möchte oder wie alt sie sein sollen. Manchmal habe ich nur ein Kind 1-2x pro Woche für 3-4 Stunden, manchmal sind es drei oder vier Kinder 5x pro Woche den ganzen Tag. Je nach dem wie belastbar ich gerade bin. Du brauchst nur so viel Arbeiten wie Du kannst. Die Tagespflege wurde in den letzten 3-4 Jahren stark gefördet. In manchen Kommunen zahlt das Jugendamt mittlerweile sehr hohe Betreuungsgelder. Auch für Kinder deren Eltern viele Geld verdienen. In meiner Stadt ist es sogar so geregelt, das Hartz IVer dieses Geld vom Jugendamt nicht melden müssen.
Ich finde es ganz toll das Du arbeiten möchtest und drücke Dir ganz fest die Daumen das Du was schönes findest.
Gruß Karin
0 -
Hallo Kathi!
Da ich das Problem sehr gut kenne,möchte ich Dich fragen,wer versorgt Deine Kinder,wenn Du Arbeitest oder möchtest Du dann Arbeiten,wenn sie im Kindergarten oder in der Schule sind?
Ich selbst hatte nie jemand und mußte mir was suchen,wo ich evtl.das Kind mit nehmen konnte,oder mein Mann zu Hause war zur Betreuung.
Ich habe Reinigungsarbeiten gemacht.Besonders Treppenhäuser,da konnte ich mir die Zeit selbst einteilen.Aber auch Spüldienst in einem Lokal.
Meine Großeltern haben immer gesagt:"Arbeit schändet nicht!"
Das hab ich mir immer zu Herzen genommen.Was auch immer mehr gefragt ist,bei alten Leuten oder eben Menschen mit Handicap auszuhelfen.Das geht beim Haushalt an über Betreuung bis zur Pflege.
Oft suchen Hotels Zimmermädchen die schnell mal einspringen.
Ich habe immer abgeklappert was in der Umgebung war und mich interressiert hat,auch mußte es mit meiner Familie im Einklang sein.Viele Jahre hab ich ein Studentenhaus betreut mit Säubern-übergabe-Abname und Vermietung.Man lehrnt aus dem Leben.
Wünsche Dir ganz viel Glück,das richtige zu finden,was Dich ausfüllt.
Lieben Gruß
SENDRINE
0 -
Kathi schrieb:
Ich bin 50% schwerbeschädigt und kann im job nur leichte tätigkeiten ausüben. da ich hausfrau und mutter bin, ist es schwer eine arbeit zu finden. meine kinder sind in dem alter von 3 jahre und 12 jahre. mein mann geht schichtarbeiten und ich würde mich freuen über einer leeichte tätigkein.
Hallo,
mir ging es viele Jahre ähnlich, bis ich merken mußte, das ich eigentlich garnichts mehr tun kann . (ich hatte 100, jetzt sind immer noch 85 GdB geblieben)GdB, nicht %, denn es heißt "Grad der Behinderung" .
Alles was mir geblieben ist " Schreiben " .
Dann fiel mir vor kurzem eine Adresse auf : http://www.loomondo.de da ist für viele was dabei, sogar ich habe da für fünf Minuten was gefunden .
Tschau
(hoffentlich konnte ich helfen)
0 -
Hallo!
Hab kurz bei dem Online Job vorbeigeschaut.Ist nicht uninterresant,werde mir das auch näher anschauen.
Danke für den Tip
Gruß
SENDRINE
0 -
Hallo Blaeckjak,
herzlichen Dank für den Link.
Damit werde ich mich auch mal intensiver beschäftigen.
Dir ein schönes WE und immer ein Licht in der dunklen Jahrezeit.
LG Kerstin
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit