Arbeit mit GdB 50

was darf ich nicht arbeiten mit behinderrung 50gdb

Antworten

  • Hallo baloo,
    kommt drauf an wofür du 50% hast.
    Danke für die Frage.
    Und schreib etwas mehr dazu ist ja genug Platz da.
    Gruß
    Herbi
  • Hmmm ?

    im Bergbau ? überhaupt im Bau ... Müllabfuhr wäre auch keine gute Idee - Malen oder im Bagger oder Kran sind auch schwer ?? An was hast du denn Gedacht ?


    so on ?
  • ich denke, du darfst alles arbeiten, was arbeitsmedizinisch
    abgesegnet ist (eine absprache mit deinen behandelden ärzten und der arbeitsmedizin ist auch möglich)
    also, wo es keine tätigkeitseinschränkungen, arbeitsplatzbezogen gibt, welche eine
    gefährdung deiner gesundheit darstellen würden.


    grundsätzlich gibt es, meines wissenes keine arbeitsverbote, wenn ein grad der behinderung besteht.
    im gegenzug gibt es aber besondere rechte, der behinderten arbeitnehmer. das ist jetzt aber eine andere fragen? oder? 😉

    liebe grüsse
    handschuh

  • Hallo baloo,

    eigentlich gibt es keine Pauschalantwort. Es hängt eher von Deiner Behinderung ab. Ein Epileptiker wäre zum Beispiel am heißen Hochofen nicht gut aufgehoben, ein Asthmatiker hätte wohl in einer Kneipe wo geracht wird Probleme und ein Blinder kann kein LKW-Fahrer werden. Es gibt kein dürfen oder nicht dürfen, wenn Du gerne arbeiten gehen möchtest. Es gibt ein können und nicht können, bei dem jeder seine eigene persönliche Grenze hat. Ich z.B. habe trotz meiner Gehbehinderung Krankenschwester gelernt. Ich bin halt in die Kinderkrankenpflege gegangen. Dort hat man selten schwere Patienten und darf sich öfter mal hinsetzten um Kinder zu füttern. Ich kenne übrigens auch eine Kinderkrankenschwester in Brandenburg, die trotz Querschnittlähmung und Rollstuhl in ihrem Beruf geblieben ist. Genauso wie ein Chirurg, der im Rollstuhl sitzend weiter operiert und eine Köchin, die nach ihrem Unfall mit Querschnittlähmung am Herd sitzt statt steht. Du kannst machen was du möchtest, so lange Du geeignet dafür bist. Hast Du einen Berufswunsch und bist unsicher ob Du das packst, dann mach doch ein Praktikum. So wie eine Freundin von mir. Sie möchte gerne im Büro arbeiten, weiß aber nicht ob sie genügend Fähigkeiten dafür mitbringt. Sie hat einen Gehirnschaden. Im Frühling wird sie ein Praktikum in einem Büro machen. Dann wird sie sehen ob sie das schaffen kann. Wenn alles gut geht fängt sie nach den Sommerferien 2010 eine Lehre als Bürokauffrau an.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.