Suche Job als Bürokauffrau

Hallo Leute,

kann jemand zufällig sagen, ob es ein Unternehmen gibt, das eine Hörbehinderte (30%), die damit bei sozialen Kontakten auch immer benachteiligt war, weil sie erst 2008 neue Hörsysteme bekommen hatte? Ich hab ausserdem neu sprechen gelernt, aber leider lehnt mich jede Firma ab .-(.

Ich bekomme zwar Vorstellungsgepräche, aber das ist dann alles. Meine Vermutung ist, dass die Leute einen falschen Eindruck bekommen und mich aus irgendwelchen Gründen für unfähig zu halten, diesen bürojob auszuüben.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann, bin echt verzweifelt. Zumal ich weder eben keine staatl. Zuwendung bekomme.

Liebe Grüsse

Keana

Antworten

  • Hallo,
    könnte es nicht auch sein das es an was anderem liegt.
    Wenn Du ein Vorstellungsgespräch hast sind sie doch an dir Interessiert finde ich.
    Bist du vieleicht nur unsicher( Nervös)?
    Könnte es das sein?
    Das ist so meine Vermutung ich kenn dich ja nicht.
    Was würdest du schreiben an was es liegen könnte.
    Hast du selbst eine Idee?
    Gruß
    Herbi


  • Hallo Herbi53,

    das liegt daran, dass ich nicht selbstsicher genug auftreten kann. Ich habe auch keine Sozialkompetenz weil ich jahrelang auch überhaupt nicht in der Gesellschaft integriert war. Meine Ärztin fasst das Thema auch nicht an, bei ihr hab ich die Therapie aber abgebrochen weil das keinen Sinn macht.

    Lieben Gruß

    Keana
  • hallo keana,

    bei einer einstellung werden verschiedene dinge, seitens der personalabteilung betrachtet.
    immer mehr ist im focus, ein guter schulabschluß.
    meist wird im vorstellgespräch abgeklopft, inwieweit der bewerber
    sich über den arbeitgeber (die firma) informiert hat und aus welchem grund gerade diese ausbildung in dem bereich gewählt wurde.

    wenn du schon die gelegenheit der vorstellung hattest, ist das schon mal ein gutes zeichen.
    evtl. solltest du dich intensiv beraten lassen, wie du dich präsentierst.

    kennst du beratungsstellen speziell für gehörlose?

    wir in niedersachsen haben den regionalverband AURIS
    http://auris.pl-networking.de/index.php?id=7

    und hier gibt es weiterführende links
    http://auris.pl-networking.de/index.php?id=42
    http://auris.pl-networking.de/index.php?id=5

    bitte gib nicht auf, sondern versuche dir fachkundige unterstützung
    zu holen.

    beste grüsse und viel erfolg
    christiane
  • Liebe Keana,

    da ich selbst hörgeschädigt (genauer: gehörlos) bin, hoffe ich, Dir mit meinen eigenen Erfahrungen helfen zu können.

    Zuerst mal: Ich höre so gut wie nichts und benötige daher bei wichtigen Gesprächen und Konferenzen einen Gebärdensprachdolmetscher. Und für Telefonate nutze ich einen Vermittlungsservice. Die Kosten hierfür übernimmt das Integrationsamt.
    Ich weiß nicht, wie das bei Dir aussieht. Brauchst Du die Gebärdensprache oder reichen Deine Hörreste aus, um im Arbeitsalltag klarzukommen? Ein paar Informationen diesbezüglich wären gut (geht auch per PM an mich).

    Ich habe bei meinen Vorstellungsgesprächen - und in Kurzform auch in meinen Bewerbungsschreiben - stets auf die Möglichkeiten von unterstützenden Maßnahmen vom Integrationsamt hingewiesen. Unabhängig davon, ob die potentiellen Arbeitgeber die Maßnahmen kennen oder nicht. Denn ich denke, damit kann ihnen gezeigt werden, wie genau man sich die Arbeit bereits vorgestellt hat.
    Da ich auch nicht so gut spreche wie ein normalhörender Mensch, habe ich gesagt, mit der Zeit werde man sich auf meine Stimme einstellen können und ich auf ihre Mundbilder und die persönliche Kommunikation kann dann nur besser werden. Und nicht zu vergessen: Die Mailkommunikation ist ein Segen für hörgeschädigte Menschen (ich schreibe täglich ein paar Dutzend Mails - an Kollegen und an Außenstehende).

    Natürlich ist das Auftreten insbesondere in einem Vorstellungsgespräch eines der entscheidenden Faktoren. Selbstsicheres Auftreten bekommt man ja nicht von heute auf morgen. Nicht nur Du, sondern auch viele nichtbehinderte Menschen sind bei einem Vorstellungsgespräch verunsichert.
    Ich würde Dir daher als Erste vorschlagen, dass Du das bei einem Bekannten oder bei Deiner Familie übst. Ihr stellt euch das Ganze als ein Vorstellungsgespräch vor, Dein Gegenüber kann Dir kritische Fragen stellen und so kannst Du ein Gefühl entwickeln, wie das Ganze in etwa abläuft.

    Ich habe gerade für Dich bei der Agentur für Arbeit angerufen. Es besteht die Möglichkeit - falls Du arbeitssuchend gemeldet bist - eines Bewerbungstrainings. Da werden fiktive Vorstellungsgespräche eingeübt und reflektiert. Ob das in Deinem Falle gewährt wird, entscheidet Dein persönlicher Vermittler. Ich finde, das wäre jedenfalls einen Versuch wert.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib sie einfach hier rein oder schick mir eine PM.

    Alles Gute und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo liebe Mitglieder,

    erstmals vielen Dank für Eure Bemühungen. Also ich habe ein GdB von 30% anerkannt bekommen. Ich höre alle leisen Frequenzen nicht, darunter fallen auch viele Konsonanten. Aber seit einem Jahr hör ich ja nun mindestens 90% wieder.

    Ich kann nicht selbstsicher bei Vorstellungsgesprächen auftreten, habe mich jetzt an den Integrationsdienst auch gewendet. Also meine Arbeitsvermittlerin hat mir im Grunde gar nicht geholfen, im Gegenteil sie war auch sehr ablehnend gegenüber mich. Das Integrationsamt muss sich erstmal mit der Arbeitsvermittlerin streiten, wieso sie nicht selbst auf die Idee gekommen ist, mich dahin zuvermitteln.

    Meine letzten 2 Jobs hab ich wg. Diskriminierung meiner Hörbehinderung verloren. Bin leider zu sehr aufgeregt im Vorstellungsgespräch, ich kann gegen wildfremden Menschen überhaupt nicht selbstsicher auftreten. Das sollte ja eigentlich meine Psychologin behandeln, tat sie aber nicht.

    Liebe Grüsse

    Keana

    PS Jetzt tue ich alle Hoffnungen auf das Integrationsamt legen, dass sie mir einen Arbeitsplatz vermitteln und dass ich auch mal nach einem Vorstellungsgespräch angenommen werde.

    2. PS Grundlegenes Problem ist hier, dass sich die Personaler nie in meine Lage hineinversetzen können. Das ich nicht seit Geburt an alles verstehe, sondern erst seit einem Jahr. Diese verlangen von mir trotz der Behinderung offenbar ein Auftreten, als sei man nicht behindert?!
  • Liebe Keana,

    zunächst mal... toll das du sprechen gelernt hast und so engagiert auf Arbeitssuche bist, großes Kompliment!

    Unter folgendem Link findest Du möglicherweise praktische Hilfestellung zur Arbeitsvermittlung:

    http://www.schwerhoerigkeit.de/main/aktion.asp?inhalt=JOB_OHNE_B/100

    Sicher kann ein Selbstsicherheitstraining sinnvoll sein und inspirierend wirken.

    Ansonsten, was die Selbstsicherheit im Vorstellungsgespräch betrifft, empfehle ich Dir, gar nicht so viel zu überlegen, sei einfach nur Du selbst, versuche gar nicht zu überzeugen und zu erwarten oder etwas zu erreichen, anders oder besser zu sein. Glaube nicht, dass Du von anderen Menschen abhängig bist, dass sie Macht über Dich hätten. Erlaube Dir die Unsicherheit zu fühlen und vetraue, dass wenn Du Dir erlaubst Dich inmitten der unruhigen Gefühle zu entspannen auch das "richtige" sagen/tun wirst.

    herzliche Grüsse,

  • Hey allerseits,

    zugegeben, ich hab mich leider schon aufgegeben. Und ich hab 10 Jahre für einen langfristigen Job gekämpft ja und nun müsste ich den 9. suchen.

    Es scheitert immer wieder an dem Vorstellungsgespräch. Momentan mach ich leider auch gar nix mehr 🙁.

    Ich ärgere mich zur Zeit nur noch um die ganze Zeitverschwendung meiner unzähligen Bewerberaktionen 🙁.

    Liebe Grüsse

    Keana

    PS Ich hatte anfangs auch unzählige viele Vorstellungsgespräche gehabt, bevor ich die neuen Hörgeräte bekommen habe. Hab natürlich immer wieder Absagen bekommen, weil ich nicht grad den geistigen Eindruck gemacht habe und wenn man nicht alles ordentlich ausspricht, schätzen die anderen besonders auch gern die Personaler mich als inkompetent ein. Die Sache mit mir ist leider nur noch zum Heulen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.