Bewerbung und Behinderung- Welche Formulierung sollte man wählen?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Bewerbung. Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen und bin von meiner Ausbildungsfirma 3 Jahre übernommen worden. Mein Zeitvertrag wurde leide nicht verlängert und suche nun einen neuen Job. Ich habe einen GdB von 90% und sitze im Rollstuhl. Aber bei meinen Tätigkeiten im Büro habe ich keine Probleme. Wie bringe ich nun meine Behinderung in meiner Bewerbung unter ohne, dass der Arbeitnehmer voreingenommen ist? Ich weiß nicht wie ich den Satz formulieren soll, dass ich keine Probleme im Aufgabenbereich habe?

Gruß

Sway


Antworten

  • Hallo Sway,
    zu dieser Frage haben wir eine sehr gute Artikelserie von unserer Fachexpertin in Bewerbungsfragen Tanja Lachmayr. Hier ist der Link: http://www.myhandicap.de/bewerben-mit-behinderung.html

    Ich denke, in deinem Fall ist die Frage recht einfach zu beantworten. Da du eine sichtbare Behinderung hast, ist es ratsam, sie zu erwähnen. Gleichzeitig kannst du beispielhaft begründen, dass deine Behinderung keinen Einfluss auf deine Tätigkeit hat. Am besten sind, wie gesagt, Beispiele aus dem Arbeitsalltag.

    vielleicht kann dir dein Arbeitgeber noch eine Art Empfehlung ausstellen, dass deine Arbeitsleistung von der Behinderung nicht beeinträchtigt wurde, ganz im Gegenteil du bist überdurchschnittlich ....

    Manchmal machen Arbeitgeber das. 😀

    Bei weiteren Fragen, melde dich, dann kann dir auch direkt Frau Lachmayr antworten.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.