Wer kann mir helfen den geeigneten Job zu finden?

Hallo,

ich bin 44 jahre alt berufsunfähig und schwerbehindert. Gibt es irgendwelche Stellen die einen beraten können ? Bin für jede Hilfe dankbar 🥺

Antworten

  • hallo bizi,

    http://www.ifd-bw.de/

    schau dir diese seite mal an.
    wir arbeiten sehr eng mit diesem
    dienst in niedersachsen zusammen.

    evtl. ist das auch für dich hilfreich.

    das würde mich freuen.

    besten gruss
    handschuh
  • Hallo Bizi,

    schön, dass Du Dich auf den Weg machst, den geeigneten Job für Dich zu finden. Ich habe Deine Anfrage an unsere Ausbildung- und Beruffachexperten weitergeleitet. Sie können Dir sicher weiterhelfen, an wen Du Dich wenden kannst. Hab bitte auf ihre Antwort ein bisschen Geduld.

    Viele liebe Grüße einstweilen
    Michaela
  • Hallo Bizi,

    bevor ich dir gut gemeinte Tipps geben kann, müßte ich wissen, ob du eine Erwerbsminderungsrente bekommst und wenn ja, von wem.

    Dies wäre unter Umständen auch die Einrichtung, mit der ich wegen (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben sprechen würde.

    Als zweites kann ich nur den Hinweis auf die regionale Integrationsfachdienste wiederholen, schau einfach mal nach, welcher für dich räumlich in Frage kommen würde und nehme zu diesen Kontakt auf.

    Wenn due mehrheitlich oder ausschließlcih von Grundsicherung lebst und Leistungen nach dam SGB XII beziehst, bestehen auch dabei Möglichkeit zur Unterstützung von Arbeitssuche im Rahmen der sogenannten Eingliederungshilfe. Dazu müßtest du aber mit dem zuständigen Sozialhilefträger Kontakt aufnehmen.

    Je nach dem was du im Augenblick (oder auch auf Dauer) für sogenannten Lohnersatzleistungen bekommst, wird auch bestimmt, welche Zuverdienstmöglichkeiten und Grenzen es gibt. Insofern hat die Nachfrage auch noch einen zweiten Zweck.

    So viel für heute. Wenn du mir nähere Angaben machen kannst und willst, kann ich dir eventuell noch weitere Hinweise geben. Wenn Dir das Forum zu öffentlich ist, mache es einfach in mein Postfach.

    Viele Grüße

    Michael Graus

  • Hallo an alle,
    danke euch für die raschen Antworten.
    Ich bekomme keine Erwerbsminderungsrente ( hab mich noch nicht schlau gemacht ab wann mir die zusteht). Habe vom Rentenversicherungsträger eine Integration für Rehabilitanden erhalten ( da ich schon mal 10 Jahre im Büro gearbeitet habe, kam nur das für mich in Frage lt. Träger) Absolvierte 3 Praktikas aber leider wurde in den Betrieben nichts frei. Nachdem ich zig Bewerbungen geschrieben habe und nur Absagen erhielt im Bürowesen, bin ich dieses Jahr nochmal in den Einzelhandel zurückgegangen ( nach 3 Monaten aber wurden meine Beschwerden so schlimm, das mein Arzt gesagt hat ich muß aufhören). Und jetzt stehe ich wieder am Anfang und weiß nicht wohin.

    Viele Grüße

    Bizi

  • Hallo Bizi,

    danke für deine ergänzenden Aussagen. Damit kommen wir vielleicht ein Stückchen weiter. Immerhin scheint damit klar zu sein, dass du in einem laufenden Verfahren Teilhabe am Arbeitsleben steckt. damit gibt es aber einen Ansprechpartner bei der Rentenversicherung, und mit dem würde ich mich möglichst klar unterhalten. Deine Versuch, im Einzelhandel wieder Fuss zu fassen, was ja wohl eher die Bestätigung, dass dies deine gesundheitliche Verfassung nicht zuläßt.

    Trotz aller negativen Erfahrungen solltest du den ernsthaften Versuch unternehmen, sauber das aufzustellen, was du noch kannst - am besten sogar schriftlich, um für dich selber auch einen Eindruck deiner Stärken zu bekommen. Nach einer solchen Aufstellung und der Überprüfung, wo solche Fähigkeiten gebraucht werden könnten, suche doch das Gespräch mit deinem Rehaberater, ob er entsprechende Vorschläge mitgeht.

    Und vor allem: Gib nicht auf. Es ist zwar wirklich bescheiden, wenn man trotz Anstrengung kein Job-Angebot bekommt, aber bleib dran. Ein Teil davon ist ja auch deine wichtige Suche nach Rat.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.