Ideen für eine Freizeitbeschäftigung gesucht

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da einige Dinge, die ich sehr gern gemacht habe (Mitwirkung bei Theaterproduktionen, Rad fahren, Spazieren gehen) nicht mehr gehen, suche ich Anregungen und Ideen, meine Freizeit sinnvoll und selbständig zu gestalten. Viel unternehme ich zusammen mit meinem Mann, aber man (frau) will ja auch was eigenes - wie das Jodel-Diplom. Im Moment sehe ich immer nur die Hindernisse (ich komme da nicht hin, kann da nicht parken, muss rumstehen, usw.) Die Zweifel sind ziemlich lähmend und aus diesem Zustand möchte ich gern raus.

Ach ja: kurz zu mir: ich habe MS, kann nicht gut laufen und rumstehen, wohne in der Großstadt, bin mit meinem Auto relativ mobil.

Freue mich auf eure Ideen.

Gruß, Fluse
«1

Antworten

  • Hallo Fluse,
    schön das du eine Frage hast Herzlich wilkommen.
    In welcher Großstadt bist du denn zu Hause da gibt es ja so wenig von.

    In welche richtung soll die Aktivität denn gehen? Musik?
    Oder Sport? darf es auch was anderes sein?
    In deinem Provil steht gar nichts.
    Und dann möcht ich gern wissen wie gut kannst du denn laufen?
    Gruß
    Herbi



  • Hallo Herbi,

    da ich mich eben erst angemeldet, ist mein Profil noch so leer. Kommt also noch. Ich wohne in Hamburg. Sport ist nicht so gut, weil ich da nicht viel schaffe. Bin nach kurzer Zeit Ergometer fahren schon ziemlich platt. Laufen geht leider nur noch mit Rollator kurze Strecken und sonst mit dem Rolli. Aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich den Rolli nicht so gerne. Richtung Musik wäre nicht schlecht, aber ich spiele kein Instrument. Bleibt wohl nur selber singen oder Percussion (fänd ich gut).

    Eigentlich fühle ich mich gerade ziemlich ratlos, deshalb meine Frage an das Forum

    Fluse
  • Hallo Fluse,

    herzlich willkommen. Du hast nicht geschrieben ob Du einen Rolli hast. Ich bin Rollifahrerin und kenne auch MS'ler mit Rolli. Ich gehe viel schwimmen, nehme meinen Rolli mit ins Schwimmbad. Wenn Du nicht genug Kraft hast um Dich über Wasser zu halten, hilft ein Aquajogging-Gürtel oder ein Neopren-Shorty. Beide geben genügend Auftrieb damit man nicht unter geht. Das Fahrradfahren habe ich auch nicht aufgegeben. Ich besitze zwei Handbikes. Ein uraltes Anklemmbike das ich an meinen Rolli dran schraube und ein Rennhandbike, das wie ein Liegebike aussieht. Damit nehme ich an Marathons teil. Es sind auch immer einige MS'ler dabei die mitfahren. Am liebsten bin ich mit meinem Hund unterwegs.

    Gruß Karin



  • Hallo Fluse,


    herzlich willkommen.

    Da Du Musik gern magst, wie wäre es mit Rollstuhltanz?

    Da gibt es in Hamburg-Bergedorf eine gute Gelegenheit.

    LG Kerstin
  • Hallo Karin,
    Handbiken fänd ich auch spannend. Ich habe heute Kontakt zu Speedy aufgenommen. Mal sehen, mit welchen Ideen die kommen. Ich habe schon einen Speedy-Rollstuhl. Ich habe auch ein Liegedreirad, steht seit unserem Umzug leider im Keller und passt nicht in den Aufzug. Und draußen ist kein Platz dafür.

    Hallo Kerstin,
    Bergedorf ist von hier eine Weltreise und tanzen ist nicht so mein Ding.

    Im Moment denke ich viel nach, was mir Spaß machen würde. Im Moment bin bei Bücher vorlesen mit netten Leuten, Spielen, Autogenes Training machen. Mal sehen, welche Ideen noch kommen.

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,
    das mit dem Schwimmen wär doch was.
    Das mach ich auch macht voll bock (ist super schön)
    Das solltest du ausprobieren.
    Was wäre denn wenn du dich mal in der Kirche meldest.
    Lesen und Singen ist da sehr angesagt und die suchen überall welche.
    Gruß
    Herbi

  • guten morgen,

    wenn du musik magst, hast du mal an einen chor gedacht?
    hier gibt es sehr viele richtungen, der musik.

    was mir noch einfällt, wenn du an theaterproduktionen
    mitgearbeitet hast, wie wärs mit regie, regieassistenz?
    kennst du zufällig rudolf höhn? er arbeitete trotz seiner
    erkrankung mit einer theatergruppe zusammen. mit großem erfolg.

    http://www.shakespeare-company.com/company/gaeste/rudolf-hoehn

    http://www.ventura-film.de/page/filmeneu/vorberei/vomschaukelnderdinge.htm

    liebe grüsse
    handschuh
  • Hallo Fluse

    Sehr viele Möglichkeiten bietet auch der Bereich malen und gestalten. Da gibt es auch eine Menge Kurse und Angebote. Gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht, macht man ja gern etwas drinnen.
    Malen ist für mich eine gute Plattform wo ich meine Gefühle ausdrücken und verarbeiten kann. Ich kenn mich im Thater nicht so aus, aber vielleicht findest du so wieder Zugang. Da braucht es ja auch Bühnenbilder, Deko, Kostüme usw.
    Das du autogenes Training machst find ich auch sehr gut. Das war mir schon oft eine grosse Hilfe.

    LG Vegas
  • Vielen Dank für eure tollen Tipps und Anregungen

    Der Thread zeigt mir, dass es mir gar nicht so sehr an den Ideen fehlt, sondern in meinem Kopf immer ein "ja, aber" rumspukt. Wahrscheinlich sollte ich mal daran arbeiten, Dinge trotz Hindernisse in Angriff zu nehmen. Scheint mir eher eine psychische Bremse zu sein. Wenn ich etwas tun muss (z.B. zur Arbeit gehen, feste Termine habe)dann schaffe ich das, wenn ich etwas nicht tun muss, dann drücke ich mich gerne. Oder ich denke, "da komme ich nicht rein, da komme ich nicht hin, da störe ich die sogenannten fitten und schnellen Leute". Ich muss wohl mal daran arbeiten.

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,
    der Mensch ist ein gewohnheitstier und darum möchte er möglichst immer einen
    Geplanten Tag haben.
    Da mach dir mal keine Gedanken drum passiert andern auch.
    Such dir einfach was aus und versuch dann zu klären ob es denn wirklich unmöglich ist.
    Wo ein Wille ist ein Weg.
    Auch die fitten Leute sind entweder nicht so fit wie sie tun oder können auch mal krank werden.
    Gruß
    Herbi


  • hallo fluse,

    herbi hat völlig recht. diesen *innere schweinehund*, ängste und unsicherheiten kennt jeder von uns. 😉
    und wer ist schon allzeit fit und munter? *grins*
    im ernst, schwächen, egal in welcher form auch immer sind menschlich.

    ist doch gut, das du dich erkennst und merkst, hier könnte ich etwas ändern.
    das ist der erste schritt.

    ich würde mich, an deiner stelle, jemanden anschliessen. zu zweit
    sind erste *hürden* leichter zu nehmen.

    evtl. hast du wen im familien- freundeskreis, der auch aktiv werden möchte oder
    aber du schaltest eine anzeige, anfrage auch über dieses portal?

    versuch es nur. zu verlieren ist erstmal nichts 😀

    herzlichst
    christiane
  • Hallo Fluse

    ich versteh sehr gut was du meinst. Man hat zwar jede Menge Ideen was man tun könnte, gleichzeitig aber auch Angst wieder mal in eine missliche Situation zu geraten wo man nicht mehr weiter kommt. Wir haben es ja nicht gerade einfach in einer Gesellschaft die sich am Vorbild des möglichst jungen und dynamischen Menschen orientiert. Daran scheitern ja auch viele gesunde Leute.
    Lass dir Zeit und nimm Hilfe von Anderen ruhig an, um deine Ziele zu erreichen. Freu dich auch über kleine Erfolge, das gibt dir Energie weiter zu machen.

    LG Vegas

  • Kurze Meldung von gestern. Den ersten kleinen Schritt habe ich getan. Ein Ausflug in die Bücherhallen. War ein kleiner Schritt und auch anstrengend, aber der Film den ich ausgeliehen hatte, war spannend (Tagebuch eines Skandals mit Judy Dench und Kate Blanchet).

    LG, Fluse
  • spitze, 😀 😉


    und ich finde jeden schritt, so klein er auch scheint, gewichtig wenn er in eine gute richtung geht.

    lg
    christiane
  • Hallo Fluse,

    ich freue mich auch sehr darüber, daß Du raus gegangen bist. Du hast Dich bestimmt gut danach gefühlt. Das mach doch Lust auf mehr, oder?

    Lieben Gruß
    Karin

  • Ja, vor allem wenn ich daran denke, dass am nächsten Freitag ein Mensch von Speedy kommt und zwei Handbikes zum Probieren mitbringt. 😉

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,

    dann wirst Du infiziert und kannst das Hanbiken nicht mehr lassen. Bei mir war das auch so und bei vielen anderen auch.

    Gruß Karin
  • Die Testfahrt war klasse. Ich kann damit viel besser fahren. Nun kommt die Kunst, meine KK zu überzeugen, den Emotion-Antrieb gegen ein Handbike zu tauschen.

    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,
    ich bin auch völlig neu hier und bis jetzt habe ich hier nur gelesen.
    Die gleichen Gedanken mit denen du dich da herumschlägst sind auch zur Zeit für mich eine Thema.
    Gestern habe ich das erste mal meinen sog. inneren "Schweinehund" überwunden und mich getraut in eine Aqua-Gymnastik-Gruppe für adipöse Menschen zu gehen.
    Gut ist nicht ganz das was ich bräuchte, ich bin zwar dick, aber ich benötige eigentlich wegen meiner Gehbehinderung eine Behinderten-Schwimmgruppe.
    Am Anfang habe ich mich ja mit meiner Begleitperson hin und wieder noch so in eine Schwimmbad getraut, auch wenn es mit den Schmerzen teilweise sehr schwer fiel.
    Aber dahin traue ich mich nicht mehr.
    Ich bin nun seit 5 Jahren schwerbehindert 90 % G/aG/B, gehe am Rollator und bin durch meine Behinderung arbeitsunfähig berentet, aber aufgrund meines Alters (44 Jahre) bekomme ich oft zu hören, ich wäre doch noch so jung usw. könnte doch arbeiten, oder mich operieren lassen. All so einen Blödsinn.

    Aber wie gesagt lass dich nicht unterkriegen, ich habe jetzt ein paar sehr nette Leute gefunden mit denen ich diese Aqua-Gymnastik mache, und die finden es gar nicht schlimm, dass ich einige Sachen eben nícht mitmachen kann. Ich kann dir schwimmem wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße
    Tinnix

  • Hallo Fluse,

    ich wünsche Dir ganz, ganz viel Glück das es klappt. 😉

    Gruß Krin
Diese Diskussion wurde geschlossen.