Seit wann giebt es Kriesenintervention in der Behindertenarbeit und wer hat sie das erst mal angewan

Ich interessiere mich für das Fachgebiet der Kriesenintervention. Seit wann wird dieses Thema in der Behindertenarbeit angewandt? Die Geschichte der Kriesenintervention ist mir dabei sehr wichtig.

Antworten

  • Hallo Rosenlaus,
    hier die Antwort unserer Fachexpertin Martina Müller auf deine Frage:

    " die Frage kann "so" nicht beantwortet werden. Letztendlich wird Krisenintervention in allen Bereichen der helfenden, pädagogischen, sozialen und beratenden Arbeit angewandt. Nahezu täglich - das gilt auch für den Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
    Das Intervenieren in Ausnahmesituationen ist auch nicht klar definiert; jemanden fest zu binden oder einzusperren ist schließlich auch Krisenintervention.
    Die "guten" Methoden des Einschreitens in einer Krise speisen sich aus den Lehren der Humanistischen Psychologie. So ziemlich alles, was an Methoden in der oben genannten Arbeit verwendet wird, wurde ab den 50er Jahren in Amerika entwickelt. Dort sind auch Menschen mit Behinderungen früher als z.B. in Europa aufgestanden und haben sich für ihre Rechte eingesetzt... so wurde z.B. das Peer Counselling" und die Persönliche Zukunftsplanung entwickelt.
    Veröffentlichungen zum Thema gibt es v.a. von Prof. Dr. Georg Theunissen. Er beschäftigt sich mit der sog. behindertenpädagogischen Krisenintervention (Handlungskonzept KI- Pro) v.a. bei psychsichen Störungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Schliesslich können alle Menschen, mit oder ohne Behinderung, in eine psychische Krise kommen.
    Fündig zu diesem Thema wird man auch beim "Berliner Krisendienst".
    Als Fachthema ist diese Form der Krisenintervention relativ neu und entstand aus modernen behindertenpädagogischen Ansätzen und Konzepten, die sich viel mehr an den Stärken und Ressourcen orientieren, die Menschen, die einen Hilfebedarf haben, mitbringen.
    Wenn der User eine Frage zum Thema coping - also Krisenbewältigung hat, kann er sich gern an mich wenden.
    Herzliche Grüße. Martina Müller
    "

    Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Rosenlaus 17,

    dem Gesagten schliesse ich mich an, jede Krise und jede Intervention ist mitunter individuell. Im Prinzip gab es schon seit Beginn der Menschheitsgeschichte Krisen und Interventionsformen, in wohl allen Kulturen. Nur wurde das nicht "Krisenintervention" im neuzeitlichen Terminus genannt. Diese Bezeichneung ist eine neuzeitliche Begriffsbestimmung und hat sich insbesondere seit der Entwicklung der akademischen Psychologie und Pädagogik, wie schon beschrieben, ab den 50er Jahren herauskristallisiert.

    Insbesondere für die Thematik Behindertenarbeit/Krisen/Krisenbewältigung aus akademisch-wissenschaftlicher Sicht würde ich das Buch "Leben mit Behinderungen", Heike Schnoor(Hrsg), Kohlhammerverlag empfehlen, es enthält auch eine Vielzahl weiterführender Literaturtips. Hört sich ja so an, als wolltest du vieleicht eine Arbeit zu besagtem Thema schreiben.

    Viele Grüsse



Diese Diskussion wurde geschlossen.