Peinliche Frage

tachen,

seit der entbindung vor drei jahren ist meine blase zunehmend schlechter geworden. ich kann den urin nicht mehr halten, es tröpfelt einfach los
peinlich peinlich für mich. trage jetzt immer binden. bin aber erst 40 und keine oma. wer weiss rat
hilli


Antworten

  • Hallo,

    nein die Frage sollte Dir nicht peinlich sein.

    Du solltest den Rat eines Urologen suchen, es gibt eine OP, da wird die Blase angehoben. Genaueres wird Dir der Arzt sagen.

    Hast Du es schon mal mit Beckenbodengymnastik versucht?

    Wenn man da fleissig trainiert, soll auch das helfen.

    Ich selbst habe auch ein Blasenproblem, verursacht durch meine Schlaganfälle.
    Hab einige Jahre einen Bauchdeckenkatheter getragen, da ich aber dadurch grosse Probleme hatte, habe ich diesen vor einigen Wochen entfernen lassen.

    Nun trage ich Pants, auslaufsicher, geruchshemmend und einfach gut. Ich bin damit sehr zufrieden.



    Ich hoff, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    LG Kerstin
  • Hallo liebe hilli,

    Du bist sehr Mutig diese Frage zu stellen. Dein Problem kommt nach einer Entbindung schon mal vor. Trotzdem bleibt es ein Tabuthema, daß die betroffenen Frauen psychisch sehr belastet. Man kann Dir helfen. 😉 Auf welche Weise ist im Forum ohne Deine Anamnese zu kennen und ohne ärtliche Untersuchung schwer zu sagen. Es gibt mehere Möglichkeiten. Man kann operativ den Beckenbodenmuskel oder den Blasenmuskel stabilisieren, mit speziellen Krankengymnastischen Übungen oder einer TENS-Therapie die Muskulatur stärken oder Medikamentös eine bessere Spannung des Blasenmuskels erreichen. Was für Dich der beste Weg ist, kann man nur in einer umfangreichen Untersuchung heraus finden. Ursache kann durch die Schwangerschaft "ausgeleihertes" Gewebe sein, durch den Geburtsvorganz verletztes Gewebe, Muskulatur oder Nerven sein oder auch ein "verrutschen" Deiner Inneren Organe (Blase, Gebährmutter). Auch ein Harnwegsinfekt macht schon mal solche unangenehmen Beschwerden. Mein Tipp ist, daß Du Dir einen Termin in einer Gynäkologischen Klinik machst, die auch auf dem Gebiet der Gynäkologischen Urologie tätig ist. Dort sind Spezialisten die mit Deinem Problem sehr vertraut sind. Du mußt Dich aber darauf einstellen, daß es evtl. lange dauert, bis bei Dir wieder alles normal funktioniert. Bitte warte nicht zu lange und kümmere Dich bald darum. Ein Verschleppen Deines Inkontinenzproblems könnte sich negativ auf den Heilungserfolg auswirken.

    Alles Gute und viel Glück!

    wünscht Dir Karin

  • Hallo Hilli!
    Du hast hier die besten Tipps erhalten,die Dir bestimmt weiterhelfen werden.
    Dein Problem haben viele und schon das Du es angesprochen hast,ist für Dich und auch andere hilfreich.

    Gruß
    SENDRINE
Diese Diskussion wurde geschlossen.