Anspruch auf nichts?

Hallo liebes myhandicap Team,

ist es in Ordnung, dass man mit 0 € an Sozialhilfe ALG II auszukommen hat im Monat??? Ich lebe mit meinem Freund zusammen, es kann aber nicht sein, dass sie sagen, er muss mich jetzt mitfinanzieren.

Nun bin ich wieder gezwungen, den nächsten besten Job anzunehmen, durch meine Hörbehinderung hat es leider auch noch nie geklappt innerhalb 10 Jahre einen langfristigen Job zu bekommen. Habe 8 Jobs verloren und bin 30.

Liebe Grüße

Keana

Antworten

  • Liebe Keana,

    ob es rechtens ist, dass deine Situation so ist, wie sie gerade ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zuwenig über die Hintergründe weiß. Der Hartz-IV-Satz für in einer Bedarfsgemeinschaft lebende Erwachsene beträgt 323 Euro.

    Um deine Asprüche zu prüfen, bitte ich dich, genau deine Situation zu schildern. Wichtig ist dabei, wie lange du arbeitslos bist, ob du einen Schwerbehindertenausweis hast, ob dir Leistungen gekürzt wurden, weil du Angebote der ARGE ausgeschlagen hast, etc.

    Falls dir diese Infos zu privat sind, kannst du sie auch gerne an uns mailen. Die Mailadresse ist redaktionmyhandicap[dot]de .

    Dann können die Anwälte deine Ansprüche besser einschätzen.

    Liebe Grüße,
    Iris Redaktion MyHandicap
  • Liebe Keana,

    Iris hat mich gebeten, Deine Frage zu beantworten.

    Seit Hartz 4 müssen Partner in eheähnlichen Bedarfsgemeinschaften - also auch bei euch - leider finanziell füreinander stehen. Wieviel ALG2 dir eigentlich als behinderter Mensch zusteht, rechnest Du am besten hier aus, da mir die nötigen Informationen nicht bekannt sind: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html. Anmerkung: Der Rechner berücksichtigt nicht alle Eventualitäten, die Ergebnisse sind daher nur mit Vorsicht zu betrachten.

    Entscheidend sind hier natürlich das Einkommen Deines Lebensgefährten sowie die Abzüge bzw. Kosten für die Wohnung. Bleibt danach immer noch viel übrig, muss er für Dich auskommen.

    Ich habe versucht, für Dich eine zuständige Sachbearbeiterin für Menschen mit Behinderung telefonisch zu erreichen. Aber die meisten sind nur vormittags da, weshalb ich es morgen vormittags wieder versuchen werde.

    Leider ist das (vorerst) keine erfreuliche Nachricht und ich hoffe für Dich, dass Du bald einen Job findest.

    Alles Gute und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.