MS - soll ich mich impfen lassen?

Ich habe MS. Ich überleg mich gegen die normale Grippe impfen zu lassen. Ich bin schon so verunsichert. Ist das auch gefährlich?

Antworten

  • Liebe Irmgard,

    Doktor König, Chefarzt der Marianne Strauß Klink am Starnberger See, empfiehlt Menschen mit MS die saisonelle Grippeimpfung.
    Hier ist auch noch ein Link dazu: http://www.aktiv-mit-ms.de/impfen-infekte-grippeimpfung-multiple-sklerose.html
    Diese Impfung ist lange getestet und wird für MS-Patienten als sehr sinnvoll erachtet.

    Viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Irmgard

    in dem Link ist alles ja recht gut beschrieben.

    Auch ich habe es dieses Mal wieder "gewagt" mich impfen zu lassen. Habe Devic Syndrom eine Unterform von MS.
    Ich sage "gewagt" desshalb weil ich auch schon kurz nach einer Impfung eine Sehnerventzündung hatte, könnte von einer Impfung kommen oder es war halt wieder soweit.
    Bevor ich aber geimpft wurde hatte ich eine Rücksprache mit meinem Neurologen und der Hausärztin. Beide sagten - Totimpfstoff kein Problem.
    Naja mal sehn ist ja erst eine Woche her.

    Wenn du dir aber 100% sicher sein willst dann rede mit deinem Neuro, der kennt dich und deinen Verlauf und dann entscheide dich.

    viele Grüße
    Christine
  • Hallo,

    ob eine Grippe-Impfung durchgeführt werden soll oder nicht,sollte keiner lange überlegen. Egal ob chron. krank oder nicht. Eine Impfung gegen eine potentiell tötdlich verlaufende Krankheit ist immer sinnvoller als sich dieser Krankheit aus zu setzten. Meistens vertragen alle diese Impfungen, bis auf eine kleine Reaktion an der Impfstelle, ohne weitere Probleme. Treten vieleicht doch einmal Impfrektionen, wie ein bichen grippich fühlen, Abgeschlagenheit und erhöhte Temperatur auf, ist das als gutes Zeichen zu deuten. Wenn Euer Körper auf eine Impfung mit solchen Zeichen reagiert, heißt das Euer Immunsysthem kämpft und baut einen guten Schutz gegen diese Krankheit auf. Diese Symptome dauern nur 1-3 Tage und sind nicht stärker als ein leichtes Unwohlsein.

    Gerade weil bei so einer Impfung das eigene Immunsysthem zu Höchstleistungen gezwungen wird, ist es wichtig, daß man vollkommen gesund, also ohne eine andere Infektion dort hin geht. Das gilt für jede Impfung. Es macht die Impfung verträglicher und der Erfolg des Immunsysthems, Antikörper zu produzieren, ist größer. Wer aber an einem starken Immundefekt leidet oder schwanger ist, sollte sich nur impfen lassen, wenn der Hausarzt damit einverstanden ist. Chronisch kranke und ältere Menschen gehören zur Gruppe der jenigen, die mit hoher Warscheinlichkeit einen sehr schlimmen oder sogar tödlichen Verlauf der echten Grippe haben werden. Ihr Immunsysthem ist schwächer. Deshalb ich für diese Menschen einen Grippeimpfung besonders wichtig. Die Grippeimpfung ist immer kostenlos.

    Bleibt alle gesund, meidet Menschenansammlungen und wascht euch mehrmals am Tag gründlich die Hände. Das ergibt einen zusätzlichen Schutz. Auch gegen Erkältungen. Ein grippaler Infekt ist nicht das gleiche wie eine Grippe. Tüchtig krank kann man aber trotzdem werden. Bei einer echten Grippe hat man innerhalb eines Tages ein sehr starkes Krankheitsgefühl, so daß man kaum noch selber zum Arzt gehen kann. Eine grippaler Infekt kommt über mehere Tage. Deshalb seit nicht entäuscht wenn ihr trotz Grippeimfung eine Erkältung bekommt. Dagagen hilft diese Impfung leider nicht. Trotzdem ist die Grippeimfpung notwenig. Die echte Grippe ist eine sehr schwere, ernst zu nehmende Erkrankung, bei der jedes Jahr viele Menschen zu tode kommen. Der Krankheitsverlauf ist wesentlich stärker als bei der sogenannten Schweinegrippe. Nur mit einer Impfung kann man sich davor schützen.

    Gruß Karin

  • Hallo!

    Da ist es wieder,das Thema das uns derzeit täglich begleitet.
    Ich habe mich diesmal nicht impfen laßen.
    Es war in erster Linie ein starkes Bauchgefühl!!

    Was aber die Eigenverantwortung nicht auser Kraft setzt.
    Ich muß und kann KarinM in vielen Punkten folgen.
    Sie hat bestens ausgeführt auf was es ankommt.

    Da aber sehr viele Faktoren ineinander greifen,habe
    ich mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden.

    Habe aber gehörig vorsorge getroffen,durch meine schweren
    Grippe Erfahrungen aus früheren Jahren.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    sich nicht impfen zu lassen nennst Du Bauchgefühl. Ich würde das unvernünftig nennen. 😉 Das ist leicht daher gesagt, denn gegen die Ängste, die einen Tag für Tag begleiten, gibt es keine Impfung. Die Medien machen es einem heute schwer, eine Entscheidung für sich zu treffen. Man bekommt nur gefilterte Informationen die einen nicht das ganze Bild vermitteln und muß sie wie ein Puzzle Stück für Stück zusammen setzten. Um sich ein objektives Bild zusammen setzten zu können, muß man sehr viele Quellen anschauen. Bauchgefühle können da manchmal der richtige Weg sein. Ich wünsche Dir Glück das Du heil durch diesen Winter kommst. 😉

    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin!

    Ich weiß nicht wie andere es nennen,wenn sie eine Entscheidung treffen!

    Ich habe zwar bereits erörtert,das ich es mir keinesfalls leicht gemacht habe und viel gelesen und informationen gesammelt habe.
    Die letzte Entscheidung liegt immer bei einem selbst und ich nenne das mein Bauchgefühl.

    Dieses Gefühl hat mir sehr sehr häufig das Leben gerettet und auch anderen die sich nicht helfen konnten.
    Manchmal muß schnell reagiert werden,wenn Hilfe gebraucht wird,viel zu viele schauen heute weg.
    Auch lebe ich heute nach dem Grundsatz,gib dem Leben Qualität,es kommt nicht auf die Länge an.
    Angst war nie mein Ratgeber,sondern die Summe meiner Erfahrungen.
    Vielleicht kann das der eine oder andere Nachvollziehen.
    Lieben Gruß und allen einen friedlichen schönen 1.Adventsonntag wünscht Euch
    SENDRINE 😀
  • Hallo Irmgard !

    Warst du dich schon öfters Grippe impfen, wenn ja und du hast das immer vertragen dann kannst du ohne Sorgen da hin zum impfen gehen .
    Wäre es allerdings deine erste Grippeimpfung, würde ich dir davon abraten, egal was die anderen sagen .
    Bei unseren Krankheiten sollte man so wenig wie möglich ändern !
    Und alles so machen wie man es gewöhnt war .

    Bey

    Ps.: Ich bin der letzte noch lebende, habe nie eine Grippeschutzimpfung in Betracht gezogen, egal wie groß die Versprechungen auch waren .
    Alle anderen haben sich immer große Gedanken darüber gemacht, ob sie das was der Herr Doktor gesagt hat auch wirklich machen sollten und im Endeffekt ....
    Es ist jede seine eigene Entscheidung und nur weil tausend es gut finden und es zehn geholfen hat, muß es mir nicht auch helfen, wo ist das Unvernunft bei ?
    Wenn jemand mit 150 kmh durch die Stadt fährt ist es Unvernunft !


  • Mein Arzt hat mir ganz klar von der Impfung abgeraten,


    Kerstin
  • Liebe Irmgard,

    Michaela hat dir ja schon den Link geschickt zur Impfempfehlung. Prinzipiell kannst du so eine Frage persönlich nur in Rücksprache mit deinen behandelnden Ärzten letzlich entscheiden.

    Es ist - besonders bei Menschen, die gewissen Vorankrankungen haben bzw. chronisch krank sind, letzlich eine Risikoabwägung und kann nur durch genau Kenntnis des Einzefalls entschieden werden.

    Daher ist ein ausführliches Gespräch mit den behandelnden Ärzten der beste und sinnvollste Weg, um eine Entscheidung treffen zu können.
    Das Thema Impfung ist ein heikles. Es gibt die absoluten Impfbefürworter und die totalen Impfgegener.

    Ich denke, extreme Positionen sind hier nicht zielführend. Wichtig ist, die Entscheidung zu treffen, mit der man sich am wohlsten fühlt und die, welche nach genauer Prüfung der persönlichen gesundheitlichen Situation durch einen Arzt am besten für einen zu sein scheint.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo!

    Ich möchte mich hier Iris anschließen und Ihren Ratschlag befürworten.

    Habe alles hinter mich gebracht und für mich eine Entscheidung getroffen.
    Aber die blieb leider bei mir,den Ärzte sind auch nur Menschen und ich habe zwei um Rat gefragt,welche meine Situation kennen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.