Hallo, ich habe in D einen Behindertenausweis von 60% lebe und arbeite aber nun seit einiger Zeit in

Ich arbeite seit fast 3 Jahren in der Schweiz, im letzten Jahr habe ich einen leichten und nach 3 Monaten einen schweren Herzinfarkt gehabt. Seit vielen Jahren habe ich auch Diabetes Typ I - nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung - habe durch eine Knotenbildung im Blut (Sarkoidose) schon mittlerweile 9 Stent im Herzen. Vor einiger Zeit habe ich meinen deutschen Schwerbehindertenausweis bekommen (60%). Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich in der Schweiz den Ausweis umschreiben lassen kann, wenn ja wie funktioniert dies und muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen? Habe ich mehr Rechte bzw. Kündigungsschutz bei meinem schweizer Arbeitgeber.
Ich lebe in der Schweiz. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüsse

Antworten

  • Lieber Sufal,

    dein deutscher Auweis ist in der Schweiz nicht gültig.
    Auch in keinem anderen Land. Vergünstigungen bekommst du nur kulanzhalber. Die Buchstaben-Kombinationen für die diversen damit verbundenen Berechtigungen kennt man nur im jeweiligen Land und sie werden somit in jedem anderen Land nicht verstanden.
    Einen mit dem deutschen vergleichbaren Behindertenausweis gibt es in der Schweiz meines Wissens nicht.
    Ich habe bereits meinen Kollegen in der Schweiz informiert, der dir weiterhelfen wird. Er weiß über die Möglichkeiten in der Schweiz sehr gut Bescheid.

    Viele liebe Grüße aus Deutschland und alles Gute
    Michaela