Hallo, ich habe in D einen Behindertenausweis von 60% lebe und arbeite aber nun seit einiger Zeit in

Ich arbeite seit fast 3 Jahren in der Schweiz, im letzten Jahr habe ich einen leichten und nach 3 Monaten einen schweren Herzinfarkt gehabt. Seit vielen Jahren habe ich auch Diabetes Typ I - nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung - habe durch eine Knotenbildung im Blut (Sarkoidose) schon mittlerweile 9 Stent im Herzen. Vor einiger Zeit habe ich meinen deutschen Schwerbehindertenausweis bekommen (60%). Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich in der Schweiz den Ausweis umschreiben lassen kann, wenn ja wie funktioniert dies und muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen? Habe ich mehr Rechte bzw. Kündigungsschutz bei meinem schweizer Arbeitgeber.
Ich lebe in der Schweiz. Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüsse

Antworten

  • Lieber Sufal,

    dein deutscher Auweis ist in der Schweiz nicht gültig.
    Auch in keinem anderen Land. Vergünstigungen bekommst du nur kulanzhalber. Die Buchstaben-Kombinationen für die diversen damit verbundenen Berechtigungen kennt man nur im jeweiligen Land und sie werden somit in jedem anderen Land nicht verstanden.
    Einen mit dem deutschen vergleichbaren Behindertenausweis gibt es in der Schweiz meines Wissens nicht.
    Ich habe bereits meinen Kollegen in der Schweiz informiert, der dir weiterhelfen wird. Er weiß über die Möglichkeiten in der Schweiz sehr gut Bescheid.

    Viele liebe Grüße aus Deutschland und alles Gute
    Michaela

  • Lieber Sufal, auch wir kennen in der Schweiz einen Behindertenausweis, man erhält damit verschiedene Vergünstigungen. Vergünstigungskataloge finden sich im Internet. Ich bin fast sicher, dass Du mit Deinem Ausweis in der Schwdeiz höchstens im Einzelfall zu einer Vergünstigung kommst. Beispiel: Du gehst ins Kino X und erkundigst Dich, ob Du mit dem Ausweis auch Vergünstigungen bekommst. Ich empfehle Dir eine allgemeine Anfrage bei der IV-Stelle an deinem Schweizer Wohnort zu machen, ob man allenfalls als Deutscher einen schweizerischen Behindertenausweis bekommen könnte. Tschüss hasch
  • Lieber Hasch,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich werde mich mal erkundigen ob und wie ich mir einen schweizer Behinderten Ausweis besorgen kann.
    Trotzdem nochmal ne Frage:
    Hätte ich mit einem schweizer Ausweis arbeitsmässig (Kündigungsschutz, Urlaubstage, usw. ) irgendwelche Vorteile ?
    Danke im voraus für die Antwort....
    Sufal
  • Liebe Michaela,
    vielen Dank für deine Antwort, es gibt auch in der schweiz einen Behindertenausweis.
    Jedoch würde es mich interessieren, inwieweit man diesen umschreiben kann, bzw. was nützt mir ev. ein schweizer ausweis auf der Arbeit bzgl. Kündigungsschutz und Urlaub usw.....
    Danke für die Hilfe deines schweizer Kollegen.
    Liebe Grüsse
    Sufal
  • Hallo Sufal

    eine ähnliche Frage dazu hatten wir schon mal im Forum

    http://www.myhandicap.ch/forum-ueberblick-ch.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=3023&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=schwerbehindertenausweis#pid21663

    Da gibt es keine zusätzlichen Urlaubstage oder einen verbesserten Kündigungsschutz. Man kann aber immer versuchen wegen seiner Behinderung bessere Bedingungen auszuhandeln. Nur gibt es dafür keine Verpflichtung für den Arbeitgeber.

    Gruss

    Andreas

Diese Diskussion wurde geschlossen.