Verbeamtung im Schuldienst trotz Schwerbehindertenausweis?

Ich habe ein großes Problem und wollte Sie fragen, ob Sie mir weiter helfen können. Ich weiß im Moment nicht, an wen ich mich noch wenden kann......
Ich möchte kurz von meinem Fall berichten und fragen, ob jemand weiß, was ich weiterhin unternehmen kann!
Ich, eine 28-jährige Frau, habe im Februar 2009 eine Planstelle an einer Schule in Hessen bekommen. Leider wurde bei mir mit 26. Jahren Brustkrebt diagnostiziert. Tumor war noch sehr klein (0,3 mm) und wurde durch Zufall entdeckt. Der Amtsarzt meinte ,,nebenbei'' bei der Untersuchung, dass ich nicht gleich verbeamtet werden kann, sondern ich müsste noch ca. 5 Jahre nach der Erkrankung abwartet und schauen, ob die Erkrankung wieder ausbricht oder nicht. Aus diesem Grund wurde ich eben nicht verbeamtet und habe nicht Mal eine gescheite Erklärung in schriftlicher Form bekommen, wieso und weshalb ich doch nicht verbeamtet wurde, lediglich ein Angestelltenvertag wurde meiner Schulleiterin zugeschickt.
Letzte Woche habe ich durch Zufall erfahren, dass ich mit meiner Krankheit einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann, denn mit der Diagnose Krebs hat man 50% und somit bekommt man auch einen Schwerbehindertenausweis und mit dem ist auch eine Verbeamtung möglich! Stimmt es, dass ich in meinem Fall doch noch verbeamtet werden kann? Hilft mir dieser Ausweis bei der Verbeamtung weiter?
Nun habe ich alle Unterlagen, Berichte usw. dem Antrag auf Schwerbehinderung beigefügt und abgeschickt. Wenn es soweit ist und ich einen Schwerbehindertenausweis bekomme, an wen muss ich mich weiterhin wenden, damit ich verbeamtet werden kann? Welche Schritte wären in meinem Fall die nächsten?
Wäre für die Antwort wirklich dankbar.........
Liebe Grüße
olala

Antworten

  • Liebe olala,

    willkommen bei uns!

    Laut eines Urteils des Mainzer Verwaltungsgerichts im Jahre 2004 (Az.: 7 K 623/04.MZ) muss der Staat den Verbeamtungsantrag eines schwerbehinderten Menschen annehmen, wenn eine ärztliche Bescheinigung die gesundheitliche Eignung des Antragstellers in den kommenden fünf Jahren bestätigt - auch dann, wenn der Amtsarzt sich (wie in diesem Falle; die Antragsstellerin mit 70 GdB hatte nach Antragsabweisung zwei unabhängige ärztliche Gutachten eingeholt und Klage eingereicht) nicht in der Lage sah, eine Prognose abzugeben.

    Demnach dürftest Du, wenn Du Deinen Schwerbehindertenausweis bekommen hast, den regulären Weg bei einem Verbeamtungsantrag als Schwerbehinderter gehen. Zu dieser Frage habe ich versucht, die Schwerbehindertenvertretung der Lehrkräfte im Kultusministerium Hessen, Martin Dietz, telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Ich werde es heute bzw. morgen nochmal probieren, aber falls Du es auch versuchen möchtest: 06442 - 9220150.

    Weiter habe ich unseren Fachexperten für Beruf & Ausbildung informiert. Vielleicht weiß er mehr zum Thema.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Hoffe, ich konnte helfen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Tom, vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Mühe!
    Liebe Grüße
    olala
  • Übrigens, an Herrn Dietz habe ich gestern dieselbe Mail mit der Beschreibung meines Falls geschickt, leider hat sich da noch keiner gemeldet! Da warte ich auch ungeduldig auf seine Antwort......
  • Hallo olala

    und herzlich willkommen. 😉 Ich rate Dir nicht zu viel Hoffnung in die Beamtung zu stecken, damit Deine Entäuschung nicht zu groß ist, wenn sie abgelehnt wird. Aus eigener Erfahrung in einer Körperbehindertenschule weiß ich, das bei chronischen Krankheiten, Krebs ist eine chron. Krankheit, denn Krebskrank bleibt man nach Definiton der Onkologen sein Leben lang, auch wenn man Gesund bleibt, eine Beamtung in der Regel abgelehnt wird.

    Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn Du es schaffen könntest diese Regel zu durchbrechen.

    Gruß Karin
  • Hallo olala!

    Ich habe soeben deinen Beitrag gelesen. Ich hoffe es geht dir soweit gut und du bist gesund.

    Da ich auch eine Krebserkrankung hatte wollte ich nun nachfragen, wie denn dein weiterer Weg war? Hat es mit der Verbeamtung tatsächlich geklappt?


    Ich bin im Moment dabei mir zu überlegen ob ich ein Lehramtsstudium als Zweitstudium machen soll, aber will das nur tun, wenn ich die theoretische Chance habe verbeamtet zu werden.
    Ansonsten bleib ich doch in meinem bisherigen sehr sicheren und nicht schlecht bezahlten Job, auch wenn es mich leider nicht so erfüllt wie ich mir das vorgestellt hab....
    Ich hatte mit 22 Jahren ein Hodgkin-Lymphom (Lymphknotenkrebs. Ist jetzt bereits 9 Jahre her und seitdem alles gut). Da es ja min 13-14J. her ist wenn ich mal zum Amtsarzt müsste - muss ich es da überhapt noch angeben oder verjährt das doch mal???
    Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Erfahrungen zu diesem Thema?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    eviva
  • Hallo eviva,

    olala war das letzte mal vor 1373 Tagen Online. Du brauchst Dir nur das Profil ansehen, dann sieht man das.

    LG Sanne
Diese Diskussion wurde geschlossen.