Barrierefreie Dusche

Optionen
Ich habe in meiner Wohnung eine barrierefreie Dusche ( 120 x 120 cm ) mit Duschvorhang. Leider ist es so, dass ich nach dem Duschen das gesamte Badezimmer wischen muss, weil das Schwallwasser nicht im Duschbereich bleibt. Ist zwar ok, wenn Spritzwasser ausserhalb des Duschbereiches ist ( Vorhang ), aber doch nicht Wasser, welches unter die Wschmaschine, das Hänge WC etc. läuft. Wer hat Erfahrung damit oder gleiche Probleme? 😡
«1

Antworten

  • Ich habe auch eine solche Dusche, bodengleich, aber Wasser im gesamten Bad habe ich nicht.

    Da kann doch was mit dem Gefälle nicht stimmen.

    Da solltest Du wohl mal einen Fliesenleger zu Rate ziehen.


    Viel Erfolg.

    LG Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    danke für deine Antwort. Mittlerweile wird ein Gutachter bemüht, da scheinbar tatsächlich ein Problem mit dem Gefälle vorliegt.
  • Eine Waschmaschine gehoert grundsaetzlich sowieso nicht in ein Badezimmer. Wasser und Strom sind da ein Risiko. Klar geht es und man kann es machen - aber es gehoert trotzdem nicht so.

    Klingt also nicht nach besonders gut ueberlegtem Setup.
  • @swisswuff

    Weshalb eine Waschmaschine nicht in ein Badezimmer gehört ist mir echt neu. Außerdem: Was hat das mit dem wahrscheinlich fehlerhaftem Gefälle zu tun?
  • Also meine Wama steht auch im bad habe sonst nirgents Platz.Also ein bischen Wasser hatte ich auch im Bad aber nicht soviel das alles unter Wasser stand.Gibt aber Mitlerweile Duschen mit einer kleinen Kante das wirkt Wunder.LG Erich
  • Hallo Erich,

    die kleine Kante hat man in meiner Dusche nachträglich eben wegen der Problematik eingebaut. Dennoch: Es läuft zuviel Schwallwasser hinaus. Hoffe jetzt auf den Gutachter. Werde euch darüber informieren.
  • Hallo Moneyba!


    Versuche Dich und den Brausekopf beim Duschen genauestens zu beobachten.Manchmal sind es kleinigkeiten etwas zu verändern.Dabei kann es helfen festzustellen,wann das Wasser überschwapt.
    Es ist toll zu Duschen und man schaltet dabei gerne ab,um sich der Wärme des Wassers hinzugeben.
    Einmal wie ein kleiner Wissenschafter an das Problem zu gehen,kann gutes Bewirken.
    Bei uns war es einmal eine Veränderung des Duschkopfes und eine andere Platzsuche.
    Wünsche Dir,das Du bald wieder ohne Überschwemmung das Wasser genießen kannst.
    Toi Toi Toi
    Gruß
    SENDRINE
  • @Sendrine

    Danke für deine Tipps. Werde sie mal ausprobieren.....


  • Ich hoffe sehr, das Dein Problem bald behoben ist.

    Ich habe einen bodengleiche Dusche,da ich mit einer kleinen Kante garnicht in die Dusche käme, benutze einen Duschrollstuhl.


    LG Kerstin


  • Hallo!

    Hätte mich sehr interressiert,ob sich das mit dem Duschproblem gebessert hat.

    Da es ein Problem ist,das dem einen oder anderen auch beschäftigt,würde ich zugerne
    wissen,was Du dagegen unternommen hast und Dein Badezimmer keine Hochwasserzone mehr ist.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo,

    bin gerade auf diesen Thread gestoßen und würde gerne an dieser Stelle auch noch eine Erfahrung weitergeben.

    Meine Dusche hat auch nur eine minimale Kante. Normal kein Problem. Aber irgendwann stand dann mal das Bad unter Wasser. Die Lösung war simpel. Der Abfluss war verstopft. Seitdem meine Assistenten nun regelmäßig den Abfluss von Haaren befreien, stand das Bad nicht mehr unter Wasser 😉
  • Justin_MyHandicap schrieb:
    Hallo,

    bin gerade auf diesen Thread gestoßen und würde gerne an dieser Stelle auch noch eine Erfahrung weitergeben.

    Meine Dusche hat auch nur eine minimale Kante. Normal kein Problem. Aber irgendwann stand dann mal das Bad unter Wasser. Die Lösung war simpel. Der Abfluss war verstopft. Seitdem meine Assistenten nun regelmäßig den Abfluss von Haaren befreien, stand das Bad nicht mehr unter Wasser 😉



    Hallo Justin,

    das ist echt ein guter Rat. Herzlichen Dank dafür.

    LG Kerstin
  • Ein häufiges Problem mit bodengleichen Duschen, wenn

    a) kein vernünftiges Gefälle (mindestens 2%) eingebaut wurde

    b) der Duschvorhang über das Gefälle hinausragt und ausserhalb des Bereichs abtropft. Bei einem abgesenkten Bereich von 120x120 sollte die Duschvorhang-Stange daher nur 115x115cm betragen

    Ich habe schon Badezimmer gesehen, wo das Wasser in den Flur gelaufen ist und Parkett und Türrahmen kaputt gemacht hat.

    Teilweise kann man noch eine Rinne fräsen und einen Schwallschutz einfügen, welche auch für Rollis geeigent sind. Den besten gibt es m.E. von Schlüter: https://www.schlueter.de/46942.aspx

    Ansonsten hilft nur einen neuen Boden legen...
  • The user and all related content has been deleted.
  • Sehe ich nicht so da es sehr spezifisch ist.
    Gruß Hugo
Diese Diskussion wurde geschlossen.