Wer kann mir sagen was mir bei 100% Schwerbehinderrung zusteht, und wo kann ich da etwas beantragen

Ich bin zu 100 % Schwerbehindert und wollte wissen was mir da jetzt alles an Leistungen zusteht, und wo ich was beantragen muss oder kann ? Auch möchte ich gerne wissen ob man mir einfach den Strom klemmen kann, da ich durch Reha den hohen Telefonkosten (0180 er Nummer)und den ganzen sachen mit 2 Monaten in Verzug bin.

Antworten

  • Hallo wegfighter,
    zu den Stromkosten mußt du dich unbedingt mit dem Versorger in Verbindung setzen.
    Auch wenn du nur 10€ zahlen kannst dann mach das auch und erklär denen deine Lage dann werden die auch eine Lösung mit Dir anstreben.
    Du mußt deinen Ansprechpartner Finden und dich mit dem absprechen ist manchmal nicht so einfach weil du auf den Anschreiben nur Hotline Nummern hast.
    Mach eine Kopie von deinem Ausweis und schick alles zum Versorger.

    Auf deine Anfrage was Du sonst noch beanspruchen kannst müßte man wissen wo du Wohnst.
    Das Bundesland kann da schon reichen.
    Hast du eine Pflegestufe?Die beantragst du bei deiner Krankenkasse.
    Auch wenn du Hilfsmittel hastoder brauchst könntest du bei deiner Kasse erfragen ob sie was dazu zahlt und was sie dafür für Papiere brauchen.

    Interesant wär noch zu wissen was du jetzt schon bekommst und wofür du 100% hast.
    Zu den Telefonkosten sollte man wissen was du für einen Anbieter hast und notfals lässt du selber diese Nummern sperren damit in Zukunpft das nicht mehr passiert.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo wegfighter,

    wer seine Rechnungen nicht bezahlt, dem wird der Strom abgestellt. Auch wenn man krank ist oder eine Behinderung hat. Wie würde unsere Welt aussehen, wenn eine kleine Menschengruppe sich auf Kosten anderer heraus nehmen könnte über seine Verhältnisse zu leben. Denn irgend jemand muß das ja bezahlen. Du mußt also dafür gerade stehen was Dir passiert ist. Aber Du kannst Dir Hilfe holen damit Du einen Weg finden kannst, wieder auf die Beine zu kommen. Mit einem Stromlieferanten kann man reden. Du solltest gleich am Montag, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und dir der Strom abgestellt wird, zu Deinem Stromlieferanten gehen. Du solltest ihm erzählen warum Du mit zwei Raten im Rückstand bist und darum bitten den noch ausstehenden Betrag in Raten zahlen zu dürfen. Das klappt bestimmt. Wenn Du den ersten Schritt wagst, brauchst Du keine Angst haben das Dein der Strom abgestellt wird.

    Natürlich kriegt man kein extra Geld nur weil man über seine Verhältnisse gelebt hat. Keiner ist verpflichtet teure Telefonnummern zu wählen. Aber vieleicht gibt es eine Möglichkeit Unterstützung für die Rehakosten/ Fahrtkosten oder ähnliches zu bekommen. Du solltest bei der Krankenkasse fragen ob es evtl. was zu beantragen gibt. Das gleiche gilt für den Fall das Du Harzt IV bekommst. Je nach dem wer für Dich zuständig ist, solltest Du die Arge, das Amt für soziale Integration und/oder beim Wohnungsamt vorsprechen. Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht, weiß nicht wovon Du lebst, welche Behinderung/Erkrankung Du hast und was Dich so viel Geld gekostet hat, daß Du Deine Stromrechnungen nicht bezahlen konntest. Du mußt fragen gehen ob eine Deiner Rechnungen die Du in letzter Zeit bezahlt hast, übernommen werden können. Vieleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Tafel. So könntest Du an Lebensmitteln sparen. Das hilft auch.

    Bist Du hilfsbedürftig? Wer hilfsbedürftig ist, vor allem bei den alltäglichen Dingen wie Waschen, Duschen, Baden, Anziehen, Toilettengang, Essen, Kochen, Putzen, Einkaufen, Bügeln, etc. kann Pflegegeld beantragen. Auch das mußt Du bei Deiner Krankenkasse beantragen. Mit dem Pflegegeld kannst Du Deine Hilfen bezahlen. Zum Beispiel einen Pflegedienst oder eine Putzfrau. Du mußt das aber nicht. Wenn von dem Geld was übrig bleibt, hast Du es zur freien Verfügung. Du kannst damit machen was Du willst. Auch Stromrechnungen bezahlen. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin mal zu deiner Info den Fuckschlaganfall habe ich mir nicht ausgesucht und ich habe NICHT über meine Verhältnisse gelebt und das nichts mehr reingekom, und stell dir vor es ist mir sogar bekannt das ich Strom zahlen muss und sogar will verstehst ? Und der Stromanbieter läst sich nicht auf Ratenzahlung ein denn das habe ich sogar schon versucht.Sie sind der Meinung das da ja jeder kommen kann.
  • Hallo wegfighter,

    keiner von uns hat sich seine Behinderung oder seine Krankheit ausgesucht, genauso wenig die Geldmenge von der wir leben. Trotzdem werden wir bei den Behörden alle gleich behandelt. Ich habe Dir versucht zu helfen. Du kannst die Hilfen die ich Dir gegeben habe nutzen oder auch nicht. Wir kämpfen alle ums überleben. Du hast geschrieben das Du durch die Benutzung von 0800er Telefonnummern Deine Verhältnisse so überlastet hast, daß Du seit zwei Monaten Deinen Strom nicht mehr zahlen kannst. Darauf habe ich Dir geantwortet. Herbie übrigens auch. Wenn Du was anderes wissen wolltest, solltest Du Deine Frage konkretisieren, damit man auch den Sinn versteht. Es tut mir leid wenn ich Dich verärgert habe. Es war nicht meine Absicht.

    Gruß Karin
  • Hallo Herbi

    Also wie ich zu die 100 % gekommen bin ich habe die Buchstaben G, aG, und B in meinen Schwerbehindertenausweis,, und ich lebe in Bayern. Wie ich schon oben geschrieben habe, läst sich der Stromanbieter nicht auf eine Ratenzaglung ein aber denke mal das ich das auch auf die reihe bekomme.

    Zu meinen Telefonanbieter ich habe normal Telekomanschluss,
    Ich bin in die Situation reingerutscht, das die Rehaklinik wo ich war nur über 0180 er Nummer zu erreichen war. Also wenn meine Frau mich angerufen hat,in meinem Zimmer, da muste sie die 0180 er Nummer wählen . OK gebe zu ich wollte auch das sie mich mindestens 2 mal am Tag anruft und ich bin auch aus den Grund früher von der Reha weg weil meine Frau am ende war wo ich ja nicht ganz unschuldig daran war.

    Zu Pflegestufe ja die habe ich bekommen , habe pflegestufe1 naja denke mal das wir da wohl wiede4rspruch auf anraten meines Hausarztes einlegen werden.
  • Hi Karin

    Nein du hast mich nicht verärgert , aber ich glaube du hast dich da verlesen. Denn ich habe geschrieben 0180 er Nummer.

    Wie schon gesagt wenn meine Frau mich angerufen hat auf meinen Zimmer muste sie eine 0180 er Nummer wählen. Und stimmt die Krankheiten hat sich keiner ausgesucht. Nur wie schon gesagt ich bin auch selber daran Schuld mit ich hätte nicht nur jammern dürfen wie komm doch heute schon mal vorbei und nicht erst am Sonntag und ruf mich wenigstens 2 mal am Tag an usw, Naja werde den Rat von Herbi annehmen und den Stromanbieter nee Koopie von meinen Ausweis schicken
  • Hallo,
    mit dem Telefone hab ich auch noch einen Tip für Dich fals du nochmal weg mußt oder fals es einen anderen Grund gibt.
    Kauf ein Billiges Handy am besten ist Nokia(20€ mit Karte von Vodafon)gibt es bei Expert oder Media-Markt.
    Dann kannst du über Vodafon direkt Telefonieren ins Festnetz(0,29€) oder wenn ihr schlecker habt über S-Mobil(die Minute für 0,01€) bekommst du bei Schlecker wenn ihr sowas habt.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit bei Vodafon einen Vertrag zu machen(ich Persönlich mach das nicht)da bekommst du das Handy und zahlst bei Vorlage des Ausweises nur 5€ im Monat.

    Da solltest du dich aber erkundigen nicht jede Filliale bietet das an.
    Der vorteil ist das du eine Kontrolle hast was du vertelefonierst egal wo du bist.
    Wenn du dazu noch fragen hast kann ich gern noch weiter helfen.

    Natürlich wollen die Anbieter das nicht sonst macht es jeder aber wenn du es beweisen kannst und sie merken das du dich an die Absprache hälst gibt es kein Problem.

    DAS IST NATÜRLICH KEIN FREIFAHRTSCHEIN.
    Aber jeder kann in solch eine Lage kommen.

    Zu den Buchstaben such ich mal in Bayern was du noch bekommen kannst.
    Aber ich schreib mal was wir in Niedersachsen so haben.
    Von was lebst du zur Zeit? Dann gibt es Wohngeld. Auch für Hilfsmittel die Strom verbrauchen gibt es einen zuschuß von deiner Krankenkasse.
    Auch die wird erstmal sagen das haben wir nicht.
    Aber das stimmt nicht.
    Gruß
    Herbi





  • Hallo Karin,
    das jeder seine Sachen zahlen muß weis ja wohl auch jeder.
    Aber jeder kann unverschuldet in die Lage kommen das man mal nicht zahlen kann.
    Und dann ist es einfach wichtig nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern die Sache an zu gehen.
    Nachher ist man ja immer schlauer.

    Grundsäzlich darf der Stromerzeuger den Strom nicht abklemmen für Rollifahrer
    oder für Leute die schwer Gehbehindert sind.
    Auch wenn kleine Kinder im Haus sind darf das nicht gemacht werden.
    Ganz einfach wenn du im Dunkeln Fällst trägt der Versorger eine Mitschuld.
    Du könntest aber auch im Dunkeln die Treppe runter rollen.
    Oder dich anderst schwer verletzen.
    Maßstab das Dinge sollte aber immer sein das man die Schulden die Mann oder Frau hat in Drei Monatsraten ausgleichen kann.
    Dazu sollte man die Abschlagzahlung weiterhin aufrecht erhalten oder sofort wieder bezahlen.

    Jetzt kann nicht jeder bei gehen und seine Zahlungen nicht mehr leisten nur weil er eine Behinderung hat das ist willkür undwird natürlich nicht geduldet.

    Wer aber Anträge laufen hat oder aussicht darauf das sich der Finazielle Engpass auf die Krankheit bezieht und nur Vorrübergehend ist hat gute Chancen das wieder in Ordnung zu bringen.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo wegfighter, Hallo Herbie,

    ein Stromanbieter darf den Strom abstellen, auch bei Behinderung, Krankheit und/oder Kindern. Wenn er das nicht tut geschieht das as Kullanz. Das aber ein Stromanbieter eine Ratenzahlung verweigert ist ungewöhnlich. Ohne die genauen Hintergründe beider Seiten zu kennen, ist das nicht zu verstehen. wegfighter Du solltest Dir Hilfe holen. Wenn Du von Hartz IV lebst solltest Du zur Arge gehen und um Hilfe bitten oder beim Sozialamt vorsprechen. Auch die Verbraucherzentrale kann helfen. Das kostet allerdings 10 Euro. Ich bin sicher es gibt einen Weg. Wenn Du Deinem Stromanbieter schon eine Ratenzahlung angeboten hast, zeigst Du den guten Willen Deine Schulden zu bezahlen. Hilfreich könnte auch ein ärztlíches Attest der Kliniken sein, die Dich wegen Deines Schlaganfalls behandelt haben. Du warst bestimmt sehr lange dort. Von beiden Klinken, der Akutklinik und die Kurklinik.

    Lieber wegfighter, liebe Herbie, ich fahre seit über 20 Jahren nach Davos (Schweiz) zur Kur. Wegen der Schwere meines Lungenleidens verbrachte ich dort immer 3-4 Monate, manchmal auch fast ein Jahr. Meine Mobilität war imme eingeschränkt. Ein Verlassen des Hauses und die Benutzung von Telefonzellen war wegen der Schwere meines Lungenleidens nicht möglich. Besuch bekam ich wegen des weiten Weges zur Klinik von fast 1000km in 20 Jahren nur zweimal. Trotzdem hatten ich und meine Lieben zuhause genügend Selbstdisziplin die Auslandstelefonate auf ein Minimum zu reduzieren und lieber den Brief als Kommunikationsmittel zu wählen.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    zum Thema Strom ist glaub ich alles gesagt. Was man ansonsten für Nachteilausgleiche mit dem Schwerbehindertenausweis erhalten kann, kannst du hier nachlesen:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
    http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_info.html
    http://www.myhandicap.de/steuertipps-behinderte-menschen.html

    Bei weiteren Fragen melde dich gerne.
    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.